Naher Osten

Biden: Umfassender Krieg im Nahen Osten ist möglich

25. September 2024 , 18:35 Uhr

Die Sorge vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten ist groß. US-Präsident Joe Biden warnt, dass dies geschehen könnte - und pocht gleichzeitig auf Vertrauen in Diplomatie.

Angesichts der Lage im Nahen Osten warnt US-Präsident Joe Biden vor einem umfassenden Krieg, sieht aber dennoch das Potenzial für eine diplomatische Lösung. «Ein umfassender Krieg ist möglich», sagte Biden auf Nachfrage in der Talkshow «The View» des US-Senders ABC. «Aber ich denke, dass wir immer noch die Chance auf eine Einigung haben, die die gesamte Region grundlegend verändern könnte.»

Die arabische Welt sei sehr daran interessiert und dazu bereit, Vereinbarungen mit Israel zu treffen, wenn Israel im Gegenzug seine Politik ändere, sagte Biden weiter. «Ich bin ein überzeugter Unterstützer Israels», betonte der US-Präsident.

Er machte gleichzeitig deutlich, mit der Politik von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nicht einverstanden zu sein. «Ich stimme mit seiner Position nicht überein», sagte Biden. «Es muss eine Zweistaatenlösung geben. Letztendlich muss das geschehen.» Sowohl Netanjahu als auch die islamistische Hamas lehnen dies ab.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Erstmals Verluste für Israel bei Kämpfen im Libanon Iran feuert Hunderte Raketen Richtung Israel. Die israelische Armee rückt in den Libanon ein. Kann der UN-Sicherheitsrat die Lage beruhigen? 29.09.2024 Nach Tötung von Hisbollah-Chef Lage in Nahost hochexplosiv Im Nahen Osten spitzt sich die Lage zu. Nach der Tötung von Hisbollah-Chef Nasrallah wächst die Sorge vor Vergeltungsschlägen des Irans und seiner Verbündeten sowie internen Konflikten im Libanon. 27.09.2024 Israel meldet Angriff auf Hisbollah-Hauptquartier in Beirut Die Angriffe Israels auf den Libanon gehen weiter - mit heftigen Explosionen in Beirut. Auf Forderungen nach einem Waffenstillstand geht Israels Regierungschef Netanjahu in New York nicht ein. 26.09.2024 Waffenruhe in Nahost gefordert - Israel plant Bodeneinsatz Hunderte Menschen werden bei Angriffen Israels im Libanon getötet, Zehntausende flüchten. Die Hisbollah feuert mit Raketen - und auch die Hamas bleibt eine Gefahr. Hat die Diplomatie noch Chancen?