Polizei ermittelt

Bistum stellt Kindergarten-Mitarbeiterin nach Vorwürfen frei

16. Oktober 2024 , 15:57 Uhr

Die Polizei ermittelt gegen eine kirchliche Mitarbeiterin aus dem Bereich der Kindergärten. Doch was wird der Frau vorgeworfen? Kirche und Strafverfolger hüllen sich in Schweigen.

Das Bistum Eichstätt hat eine Kindergarten-Mitarbeiterin wegen strafrechtlicher Ermittlungen vorläufig freigestellt. Zu den konkreten Vorwürfen gegen die Frau machten weder die Diözese noch die Staatsanwaltschaft Angaben. Laut Bistum war die Mitarbeiterin im Kindergartenbereich des Dekanats Ingolstadt tätig. Mitte September habe die Kirche von polizeilichen Ermittlungen gegen die Beschäftigte erfahren.

Was genau der Frau vorgeworfen wird, blieb aber völlig unklar. Es wurden auch von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft keine Angaben dazu gemacht, ob es etwa zu körperlichen oder sexuellen Übergriffen gegen Kinder gekommen sein soll. «Die Ermittlungen werden mit Nachdruck in alle Richtungen geführt», sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde. 

Das katholische Bistum wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich Betroffene an die externen Ansprechpersonen der Diözese zur Prüfung von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und Schutzbedürftiger wenden könnten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Mutmaßlicher Schleuser festgenommen: Neun Menschen im Auto Die Polizei hat in Oberbayern ein Auto aus dem Verkehr gezogen. Darin: Keine Sitze oder Gurte, aber mehr Personen als erlaubt. Was ist passiert? 17.10.2024 Mann fährt trotz Fahrverbots zur Polizei Per Brief erfährt ein Mann davon, dass er seinen Führerschein abgeben muss. Das Fahrverbot tritt sofort in Kraft. Trotzdem fährt er los - denn er muss den Führerschein doch bei der Polizei abgeben. 17.10.2024 Polizei stellt kriminelle Jugendgang Zwei Jahre lang sollen sie Bürgerinnen und Bürger tyrannisiert und provoziert haben. In wechselnder Besetzung ist eine Jugendgang immer wieder aufgefallen. Das soll jetzt Konsequenzen haben. 16.10.2024 Missbrauch bei Franziskanermönchen - Suche nach Betroffenen Im Januar kündigte der Franziskanerorden eine Studie über Missbrauch in seinen Klöstern an. Zwar haben sich schon Betroffene gemeldet, doch Wissenschaftler gehen von noch mehr aus.