Nahverkehr

S-Bahnen nach Störung wieder auf Stammstrecke unterwegs

27. September 2024 , 10:23 Uhr

Ein defektes Stellwerk am Münchner Ostbahnhof sorgt mitten im morgendlichen Berufsverkehr für Probleme bei der Münchner S-Bahn. Zur Öffnung der Wiesn-Zelte gibt es aber gute Nachrichten.

Ein defektes Stellwerk am Münchner Ostbahnhof hat am Morgen weite Teile des S-Bahnverkehrs auf der Stammstrecke durch die Innenstadt lahmgelegt. Praktisch alle Linien waren betroffen, wie aus den Störungsmeldungen der Deutschen Bahn hervorgeht. Dort hieß es: «Bitte rechnen Sie mit hohen Verspätungen und Zugausfällen.» Teilweise wurden Züge um die Innenstadt herumgeleitet, so die S8 zum Flughafen. 

Kurz vor 10.00 Uhr, dem Zeitpunkt der Zeltöffnung auf dem Oktoberfest, meldete die S-Bahn München auf der Plattform X, dass die Stammstrecke wieder befahrbar sei. Das Stellwerk sei repariert. Bis auf die Linie S6 seien alle Bahnen wieder auf ihrer üblichen Route unterwegs. Verspätungen seien als Folge der Störung aber weiter möglich.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Bahn rüstet sich für Wiesn: Mehr Züge, mehr Reinigung Auch die Deutsche Bahn bereitet sich auf den Wiesn-Ansturm vor. Millionen von Gästen aus aller Welt werden ab Samstag erwartet. 27.09.2024 ICE-Strecke in Schwaben wegen Brückenschadens gesperrt Ein Lastwagen bleibt an einer Bahnbrücke in Schwaben hängen. Das hat Folgen für Bahnfahrer im Regional- und Fernverkehr. 26.09.2024 Autofahrer will über Bahngleise vor Polizei flüchten Ein betrunkener Autofahrer versucht in Schwaben, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen und wählt dabei einen ungewöhnlichen Fluchtweg. Doch der Plan geht nicht ganz auf. 26.09.2024 Hauptbahnhof Würzburg wegen Bombendrohung gesperrt Bei der Polizei geht eine Bombendrohung ein. Die Beamten reagieren schnell. Der Würzburger Bahnhof wird zwischenzeitlich lahmgelegt.