Bis zu 25 Zentimeter

Unwetterwarnung wegen starken Schneefalls in Teilen Bayerns

21. November 2024 , 13:39 Uhr

Nach einigen Tagen mit leichten Schneefällen dürfte es in manchen Landesteilen deutlich mehr Weiß geben als zuvor. Der Deutsche Wetterdienst warnt deshalb vor allem in zwei Regionen vor Gefahren.

Wegen voraussichtlich starker Schneefälle gilt für das Allgäu und Teile Oberbayerns vom Nachmittag an eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD). In den Regionen seien durch den Einfluss polarer Kaltluft und eines Tiefs aus südlicher Richtung bis Freitagmorgen Schneemengen zwischen 15 und 25 Zentimetern möglich, teilte der DWD mit. Gefahr könne deshalb durch Glätte, blockierte Straßen und Wege sowie eingeschränkte Sicht drohen.

Auch für die Region München warnte der DWD wegen erwarteter Schneemengen bis zu 15 Zentimetern vor Glätte, eingeschränkter Sicht und Verkehrsstörungen. Nördlich der Donau sei dagegen nur vereinzelt mit Glätte durch überfrierende Nässe zu rechnen. 

Eine Bahnsprecherin sagte, man beobachte die Wetterlage und halte benötigte Technik und Reparaturfahrzeuge bei kritischen Wetterlagen vorsorglich auf Stand-by. Sollte es witterungsbedingt zu Einschränkungen kommen, werde die Bahn Fahrgäste schnellstmöglich informieren. Eventuell betroffene Strecken wolle die Bahn so schnell es geht wieder befahrbar machen.

Am Freitag sollen die Schneefälle bis Mittag laut DWD zunächst auch in den Alpen abklingen. Am Abend sei von Nordwesten her wieder mit Schneeschauern zu rechnen. Auch am Samstag könne es im Osten Bayerns letzte Schneeschauer geben, danach seien auch längere sonnige Abschnitte möglich – bevor es am Sonntag deutlich milder werde, mit Höchsttemperaturen von bis zu 12 Grad im Allgäu.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Verspätungen und Zugausfälle im Allgäu Kräftige Schneefälle sind über den Süden Bayerns gezogen. Das hat Auswirkungen auf den Zugverkehr - vor allem in einer Region. 22.11.2024 Winterwetter bleibt in Bayern Schnee und Glätte bleibt den Menschen in Bayern noch etwas erhalten. Vor allem der Süden ist betroffen. Erst am Sonntag wird es deutlich milder. 21.11.2024 Starker Schneefall - Mehrere Unfälle im Allgäu Vor allem für das Allgäu und Teile Oberbayerns erwartet der Deutsche Wetterdienst bis Freitag starke Schneefälle. Erste Folgen zeigen sich auf den Straßen um Sonthofen. 23.11.2024 Skigebiet zufrieden mit Auslastung Nach kräftigen Schneefällen starten an diesem Wochenende die ersten bayerischen Skigebiete den Betrieb. Stau in die Gebiete gibt es derzeit nicht - auf einer Straße sind jedoch Schneeketten empfohlen.