Bücherschränke für Sonneberg

22. März 2024 , 07:30 Uhr

In der Stadt Sonneberg gibt es jetzt zwei neue öffentliche Bücherschränke. Sie stehen am Piko-Platz und in der Nähe der Stadtbibliothek am Bahnhofsplatz. Wer möchte, kann seine alten Bücher in den Bücherschrank stellen oder eines kostenlos mitnehmen. Das Konzept ist im RadioEINS-Land schon sehr erfolgreich. Bücherschränke stehen u.a. in Coburg, Kronach und Lichtenfels, aber auch in zahlreichen anderen Orten in der Region. In Sonneberg werden die Bücherschränke am Sonntagnachmittag (24.3. 15 Uhr) offiziell in Betrieb genommen.

Bild:
Ein Mitarbeiter der urbanlife e.G. aus Köln bringt den Bücherschrank am Montagnachmittag am PIKO-Platz an Ort und Stelle.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Auto stürzt Abhang hinunter Eine Autofahrerin ist in Sonneberg einen Abhang hinabgefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau am Wochenende im Heimstättenring unterwegs. An einer Kreuzung fuhr sie dann versehentlich geradeaus weiter und den Abhang hinunter. Die 66-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. 07.09.2024 Sturzbetrunken von der Straße abgekommen   Mit einem Alkoholpegel von über 3,4 Promille hat sich ein Mann in Föritztal im Kreis Sonneberg noch ans Steuer gesetzt – und einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilte, kam der völlig betrunkene 59-Jährige in der Nacht auf Freitag (6.9.) von der Straße ab und landete im Graben. Zeugen riefen die Polizei, die dann 22.08.2024 Video mit Wahlempfehlung: Sanktion gegen AfD-Landrat möglich   Wegen einer Wahlempfehlung muss der Sonneberger AfD-Landrat Sesselmann mit Konsequenzen rechnen. Wie ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums erklärte, werde der Sachverhalt durch die Rechtsaufsicht ernsthaft geprüft und Konsequenzen haben. Hintergrund ist ein Video, in dem Sesselmann in seiner Funktion als Landrat eine Wahlempfehlung für die AfD und einen ihrer Kandidaten bei der anstehenden Landtagswahl 19.08.2024 Betrunkener Autofahrer: Flucht vor der Polizei Ein Autofahrer hat sich in der Sonneberger Innenstadt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Eine Streife wollte den 34-Jährigen am frühen Sonntag kontrollieren. Als der das Polizeiauto im Rückspiegel sah, beschleunigte er und versuchte laut Polizei „mit rücksichtsloser Fahrweise“ zu entkommen. Nach kurzer Verfolgung konnte er aber gestoppt und kontrolliert werden. Dabei kam ein Alkoholpegel