REGIOMED vor der Entscheidung

24. Juli 2024 , 11:51 Uhr

Stadtrat und Kreistag sollen morgen (25.7.) über die Zukunft der Kliniken in Coburg und Neustadt b. Coburg entscheiden. Dabei geht es um die Frage, ob sie in kommunaler Hand bleiben oder von einem privaten Betreiber übernommen werden. REGIOMED erklärte in seinem aktuellen Update zum Eigenverwaltungsverfahren, dass die Gespräche sowohl mit privaten als auch mit kommunalen Interessenten „sehr produktiv und fruchtbar verlaufen“ seien. Wenn die Entscheidungen diese Woche gefallen sind, sollen sie Anfang der kommenden Woche in  den Gesamtkontext einer künftigen Gesellschafterstruktur für den gesamten Verbund gesetzt und mit den weiteren Interessenten besprochen werden. So sollen Schritt für Schritt die Einzelheiten des Bieterprozesses ausgehandelt und mit den möglichen Investoren festgelegt werden. Anschließend gehen die Ergebnisse nächste Woche an den Gläubigerausschuss, der dann endgültig entscheiden muss.

Die gemeinsame Sitzung von Stadt und Kreistag beginnt morgen um 13 Uhr in der Zweifachturnhalle der Realschule Co II. Wie berichtet, hatten sich letzte Woche fast alle Landkreisbürgermeister und Coburgs OB Sauerteig für den Einstieg des Klinikbetreibers Sana stark gemacht – mit Verweis auf die finanziellen Folgen, die eine kommunale Übernahme hätte. Diese würde die Städte und Gemeinden an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen – so die Befürchtung. Gespannt blickt auch der Landkreis Lichtenfels auf die Entscheidung in Coburg, denn das Sana-Angebot schließt das Lichtenfelser Klinikum mit ein. Der Lichtenfelser Kreistag tagt morgen (26.7.).

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rauchvergiftung: Mann rettet Nachbarn In Wallenfels hat ein Mann seinen verletzten Nachbarn gefunden. Hier die Einzelheiten der Polizei: Wallenfels. Am Montagabend bemerkte ein Nachbar eines Anwesens in Schnappenhammer, eine starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus. Nach Verständigung der Rettungskräfte verschaffte sich der Nachbar Zugang in das Haus und fand dort den 76jährigen Bewohner am Boden liegend vor. Der Mann konnte aus 25.12.2024 64-jähriger Sonneberger vermisst Seit dem 23.12. wird ein 64-jähriger aus Sonneberg vermisst. Laut Polizei wurde er zuletzt gegen 11:30 Uhr auf seinem silberfarbenen Damenrad zwischen dem Kaufland in Sonneberg und Wildenheid gesehen. Danach brach der Kontakt zu ihm ab. Der Vermisste ist kräftig, etwa 1,70 m groß, hat blonde, halblange Haare und trägt eine Brille. Details gibt es 24.12.2024 Hilfe bei Problemen und Einsamkeit auch an den Feiertagen   Die Bayerischen Krisendienste sind auch in der Weihnachtszeit rund um die Uhr erreichbar. Darauf macht Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach aufmerksam. Sie ruft zum offenen Umgang mit psychischen Problemen auf – gerade an Weihnachten. In diesen Tagen komme den Angeboten eine ganz besondere Bedeutung zu, so Gerlach. Die Krisendienste können in über 120 Sprachen Hilfe leisten 24.12.2024 Kirchen zu Weihnachten Weihnachtsgeschichte, Krippenspiel und das gemeinsame Singen – Der festliche Gottesdienst ist für viele Menschen im RadioEINS-Land wichtig an Weihnachten. Einer der größten Gottesdienste ist wohl die Christmette im Bamberger Dom, die Erzbischof Herwig Gössl heute (24.12.) um 22.30 Uhr feiert. In seiner Weihnachtsansprache ruft Gössl zu Zuversicht und Hoffnung auf  – auch in Zeiten schwerer