7. Bayerische Impfwoche gestartet

15. Juli 2024 , 16:37 Uhr

Heute (15.7.) ist auch im RadioEINS-Land die siebte Bayerische Impfwoche gestartet. Die gemeinsame Aktion des Gesundheitsministeriums und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen widmet sich in diesem Jahr der Impfung gegen Humane Papillomviren, kurz HPV. Diese verursachen in Deutschland jährlich rund 8000 Krebserkrankungen. Laut dem Landratsamt Lichtenfels wird die HPV-Schutzimpfung in Bayern bislang kaum wahrgenommen. Deshalb beteiligt sich der Landkreis an der Aufklärung über Humane Papillomviren (HPV). Insbesondere durch die Sozialpädagoginnen des Sachgebietes Gesundheit, die an Schulen der achten Jahrgangsstufe über HPV und die Impfmöglichkeiten informieren.

In der Woche vom 15. bis 21. Juli 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Veranstaltungen zur HPV-Impfung bayernweit und direkt vor Ort informieren. Begleitet wird die Woche von einer Online-Informationskampagne und der zentralen Webseite www.schutzimpfung-jetzt.de. Dort erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte rund um die HPV-Impfung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Besucherrekord in Kronach bei Kunstaustellung Der Kronacher Kunstverein freut sich über einen Besucherrekord. Die Ausstellung „Deutsche Avantgarde“ zieht Besucher aus ganz Deutschland an. Der 1000. Besucher kam sogar aus Österreich. In der Ausstellung werden Werke namhafter Künstler gezeigt, darunter auch Gerhard Richter, Heinz Mack, Georg Baselitz oder Jörg Immendorff.   30.10.2024 Bundesgerichtshof verteidigt Urteil zum "Kinderheim-Prozess" in Wunsiedel Das Urteil im „Kinderheim-Prozess“ ist rechtskräftig. Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in Wunsiedel hat das Landgericht Hof im März einen Mann zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt – nicht wegen der Tötung an dem Mädchen, sondern, weil er die Zehnjährige zuvor sexuell missbraucht haben soll. Wie das Landgericht Hof mitteilte, hat der Bundesgerichtshof die Revision 30.10.2024 Über 100 Naturgärten im Landkreis Lichtenfels Über 100 zertifizierte Naturgärten gibt es im Landkreis Lichtenfels. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Lichtenfels hat vor kurzem weitere 17 Plaketten an die Besitzer der als „ökologisch wertvoll“ ausgezeichneten Gärten übergeben. Um die Kriterien zu erfüllen, müssen die Gärten vielfältige Lebensräume aufweisen und auf den Einsatz von chemischem Pflanzenschutz, von Mineraldünger und von Torf 30.10.2024 Unfall im Nebel Im dichten Nebel sind zwei Autos am Montagnachmittag zwischen Neuenbau und Judenbach im Landkreis Sonneberg zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, musste die Strecke nach dem Unfall kurzzeitig gesperrt werden.