Neuheiten im Jahr 2025 bei PIKO in Sonneberg – Bei der alljährigen Pressekonferenz hat der Modellbahn Hersteller seine neuen Produkte vorgestellt und bekannt gegeben einen neuen Geschäftsführer zu haben. Der neue CEO – Rainer Landwehr – bringt frischen Wind ins Unternehmen. So will er Prozesse zu Teilen durch den Einsatz von KI optimieren, wie zum Beispiel im Bereich Retouren. Außerdem ist geplant Startersets in das Sortiment einzuführen um eine jüngere Zielgruppe (6-8-Jährige) anzusprechen und frühzeitig als langfristige Kunden zu gewinnen.
Der bisherige langjährige Geschäftsführer Dr. René F. Wilfer zum Wechsel: „Neue Geschäftsführung ist notwendig, weil – ich bin nicht mehr 25 Jahre und da muss ich einfach an die Zukunft denken. Und da habe ich einen sehr guten, sehr professionellen erfahrenen Manger gefunden, der diese Aufgabe übernehmen wird.“
Dr. Wilfer bleibt PIKO als geschäftsführender Gesellschafter und zweiter Geschäftsführer bis Ende 2025 erhalten. Und kümmert sich um die Einarbeitung des neuen CEO und um den Produktionsstandort in China. Zur Bilanz 2024 hieß es, das PIKO konnte ein leichtes Plus verzeichnen.