Club bestätigt Anfrage

Auffällige Urinprobe bei Chelseas Fußballprofi Mudryk

17. Dezember 2024 , 12:23 Uhr

Der Ukrainer Mychajlo Mudryk wird wegen einer auffälligen Urinprobe vom zuständigen Verband kontaktiert. Der Profi weist Doping-Vorwürfe zurück.

Der ukrainische Nationalspieler Mychajlo Mudryk ist wegen eines auffälligen Befunds in einer routinemäßigen Urinprobe vom englischen Fußballverband FA kontaktiert worden. Sein Verein, der FC Chelsea, teilte mit, der 23-Jährige habe «kategorisch versichert, dass er niemals wissentlich verbotene Substanzen eingenommen» habe. Zunächst hatten ukrainische Medien von einem Dopingverdacht berichtet.

«Sowohl der Club als auch Mychajlo unterstützen das Testprogramm der FA vollumfänglich, und alle unsere Spieler, einschließlich Mychajlo, werden regelmäßig getestet», teilte Chelsea mit. Der Ukrainer und auch der Club würden nun mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, «um die Ursache des auffälligen Befunds zu klären».

Chelsea hatte Top-Talent Mudryk im Januar 2023 für eine Ablösesumme von bis zu 100 Millionen Euro von Schachtar Donezk verpflichtet. Die Ukrainer sollten demnach 70 Millionen Euro und 30 Millionen Euro mögliche Bonuszahlungen erhalten. Der Vertrag des 23-jährigen in London läuft bis zum Sommer 2031.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Noch mehr Stars: Guardiola sieht Shoppingtour als Lösung Pep Guardiola bekommt die Krise bei Manchester City nicht in den Griff. Kritik am Star-Trainer gibt es dennoch nicht. Schließlich gibt es da immer noch das Geld der Scheichs. 26.12.2024 City weiter in der Krise - Reds bauen Tabellenführung aus Manchester City kann auch gegen Everton nicht gewinnen. Zu allem Überfluss verschießt Erling Haaland auch noch einen Elfmeter. Chelsea und Manchester United verlieren, Liverpool siegt nach Rückstand. 17.12.2024 Unisex-Klos und Männer-Binden: Wie inklusiv sind Stadien? Bei Manchester United gibt es Pflegeprodukte für Männer mit Blasenschwäche, in deutschen Stadien etwa nimmt die Anzahl an genderneutralen Toiletten zu. Wie weit ist der Profifußball wirklich? 28.12.2024 Pietreczko zieht mit deutlichem Sieg ins WM-Achtelfinale ein Alle anderen Deutschen sind bei der WM in London bereits raus. Doch Ricardo Pietreczko gelingt die nächste Überraschung. Nun scheint ein Duell mit Luke Littler möglich.