Ausstellung "Züge in den Tod" in Coburg

03. April 2024 , 09:23 Uhr

Das Schicksal von elf jüdischen Coburgerinnen und Coburgern ist Thema der Ausstellung „Züge in den Tod“, die ab Montag (8. April) in der Hochschule Coburg zu sehen ist. Die Ausstellung ist  dort in einen Kurs eingebunden, der sich mit dem Holocaust und dem jüdischen Leben in Deutschland befasst. Thematisiert werden u.a. Antisemitismus, Ghettos, Planung, Transport und die Biografien der Coburger Opfer –  mehr als 80 Jahre nach ihrer Deportation.

Die Einzelheiten zur Ausstellung:

Zeit: Die Ausstellung ist von Montag, 8. April, bis Freitag, 19. April, zu sehen. Kein Eintritt, keine Anmeldung, frei zugänglich während der Öffnungszeiten der Hochschule Coburg: Mo – Fr: 6.30 bis 18 Uhr, Sa 7 bis 13 Uhr, So geschlossen.

Ort: Säulenhalle am Campus Friedrich Streib der Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Str. 2, 96450 Coburg

Schulklassenführungen: Buchbar bei Dr. Hubertus Habel: Mobil: 0151-10066552; E-Mail: buero@dr-habel.de – Kosten: 50 Euro Aufwandsentschädigung, förderfähig durch den Kultur- und Schulservice ks-cob.

 

 

 

Fotos als Zeitdokumente der „Züge in den Tod“ bewahrt das Staatsarchiv Würzburg im Bestand „Gestapostelle Würzburg“ auf.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Coburger Museumsnacht 2024 Unter dem Motto “Eure Nacht” findet heute die Coburger Museumsnacht statt. Rund 50 Veranstaltungspunkte, wie z.B. Konzerte, Mitmachaktionen oder Ausstellungen, sind auf 15 Orte verteilt. Dazu gehören u.a. die Veste Coburg, das Naturkundemuseum oder Schloss Ehrenburg. Der Hofgarten wird kunstvoll mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Start  ist um 18 Uhr. Das Programm: www.museumsnacht-coburg.de 07.09.2024 Fahrgastbefragung in Zügen und Bussen   Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute (7.9.) eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild 07.09.2024 Sturzbetrunken von der Straße abgekommen   Mit einem Alkoholpegel von über 3,4 Promille hat sich ein Mann in Föritztal im Kreis Sonneberg noch ans Steuer gesetzt – und einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilte, kam der völlig betrunkene 59-Jährige in der Nacht auf Freitag (6.9.) von der Straße ab und landete im Graben. Zeugen riefen die Polizei, die dann 07.09.2024 Unentschieden für den HSC 2000 Coburg Der Saisonauftakt gegen die heimstarken Hagener endete gestern Abend mit 31:31. Das erste Heimspiel der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga steht morgen in einer Woche (15.9.) gegen den Bergischen HC an. Hier geht´s zum Spielplan für diese Saison: https://www.hsc2000.de/matchcenter/#spielplan