Ausrottung von Kinderlähmung

Zehntausende Kinder im Norden Gazas gegen Polio geimpft

03. November 2024 , 14:35 Uhr

Die Impfkampagne gegen Kinderlähmung im nördlichen Gazastreifen war zunächst wegen heftiger Kämpfe unterbrochen worden. Nun geht es weiter. Unicef spricht von «beispiellosen Herausforderungen».

Nach dem Beginn der neuen Polio-Impfrunde im nördlichen Teil des Gazastreifens haben Zehntausende Kinder eine zweite Dosis des Impfstoffs verabreicht bekommen. Mehr als 58.600 Mädchen und Jungen unter 10 Jahren seien am Samstag gegen Kinderlähmung geimpft worden, teilten das Kinderhilfswerk Unicef sowie die für Palästinenserangelegenheiten zuständige israelische Militärbehörde Cogat mit.

Am Samstag war die Impfkampagne wieder angelaufen. Zuvor war sie zunächst wegen heftiger Kämpfe unterbrochen worden. Am ersten Tag der neuen Impfrunde erhielt die Weltgesundheitsorganisation trotz der zugesagten taktischen Feuerpausen einen Bericht über einen Angriff auf ein Impfzentrum. Dabei soll es sechs Verletzte gegeben haben. Die Impfkampagne geht dennoch weiter.

Aus medizinischen Kreisen im Gazastreifen hieß es, der Angriff ging von der israelischen Armee aus. Die Armee teilte mit, zu dem Zeitpunkt nicht in dem Gebiet angegriffen zu haben. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig verifizieren.

Unicef sprach in einem Beitrag auf der Plattform X von «beispiellosen operativen und sicherheitstechnischen Herausforderungen» bei der Impfkampagne. «Eltern brauchen Sicherheit, wenn sie ihre Kinder zur Impfung bringen und Impfteams müssen ihre Arbeit verrichten können.»

Im Norden sollen laut Unicef rund 119.000 Kinder geimpft werden. Unklar ist aber, ob alle für ihre zweite Dosis erreicht werden können. Die Impfrunde soll Cogat zufolge mindestens drei Tage dauern.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Polio-Impfkampagne im Gazastreifen fortgesetzt Die Polio-Impfungen im Gazastreifen gehen weiter - allerdings nicht überall. WHO und Unicef drängen auf humanitäre Pausen, um die Ausbreitung in dem Palästinensergebiet und Nachbarländern einzudämmen. 19.11.2024 G20 fordern von Israel mehr Hilfe - Plünderung in Gaza Im Gazastreifen werden oft Hilfslieferungen geplündert, bevor sie die Bedürftigen erreichen. Helfer warnen vor einem völligen Chaos. Derweil fordern die G20 mehr humanitäre Hilfe von Israel. 18.11.2024 Augenzeugen: Hamas geht gegen Plünderer vor Im Gazastreifen werden oft Hilfskonvois überfallen. Wer dahintersteckt, ist unklar. Augenzeugenberichten zufolge gehen nun Hamas-Kämpfer gegen Plünderer vor. Die israelische Armee lässt sie gewähren. 01.11.2024 Polio-Impfung im Gazastreifen soll morgen weitergehen Wegen heftiger Bombardierungen war die Impfkampagne gegen Polio im nördlichen Gazastreifen vor gut einer Woche unterbrochen worden. Nun gibt es neue Zusagen für Kampfpausen.