Bauarbeiten an der Callenberger Unterführung werden verschoben

13. Juni 2024 , 17:19 Uhr

Die Bauarbeiten an der Callenberger Unterführung in Coburg werden um eine Woche verschoben. Das teilt das Coburger Ordnungsamt auf RadioEINS-Nachfrage mit. So wird die Unterführung nicht ab kommenden Montag, den 17. Juni (2024), sondern erst ab dem Montag darauf – also den 24. Juni – gesperrt. Die Sperrungsdauer bleibt aber gleich – nämlich zwei Wochen (bis 5.7.). Gründe für die Sperrung gibt es laut Ordnungsamt mehrere. Unter anderem finden Sanierungs-, Markierungs- und Kanalarbeiten statt. Zudem wird die Baustellenampel ab- und eine Fußgängerüberquerungshilfe eingebaut. Laut SÜC muss wegen der Vollsperrung auch der Stadtbusverkehr umgeleitet werden. Die Umleitungen für Verkehrsteilnehmer werden ausgeschildert.

 

Hier die weiteren Infos der SÜC:

 

Linie 1405

Alle Fahrten, die nicht über das Thüringer Viertel führen werden stadtauswärts dennoch über den Judenberg, Gothaer und Thüringer Straße sowie Kürengrund zur Haltestelle Callenberger Straße umgeleitet. Stadteinwärts fährt die Linie 1405 über die B4 zur Haltestelle Bahnhof ZOB.

 

Linien 1406/1416

Auch die Linien 1406 und 1416 fahren stadtauswärts ab der Haltestelle Bahnhof ZOB über das Thüringer Viertel zur Haltestelle Heimatring und stadteinwärts ab der Haltestelle Geleitstraße über die B4 zum Bahnhof ZOB.

 

Linie 1407

Im Tagesnetz führt die Strecke der Linie 1407 ab der Haltestelle Bahnhof ZOB über Judenberg, Gothaer und Thüringer Straße zur Haltestelle Erfurter Straße. Im Freizeitnetz ist die Route ähnlich, ab Bahnhof ZOB über Judenberg, Gothaer Straße, Thüringer Straße und Kürengrund zur Haltestelle Hörnleinsgrund. Die Haltestelle Geleitstraße entfällt hier.

 

Stadteinwärts gibt es im Tagesnetz keine Umleitung, im Freizeitnetz führt diese ab der Haltestelle Geleitstraße über die B4 zur Haltestelle Bahnhof ZOB.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Callenberger Unterführung gesperrt Die Callenberger Unterführung ist ab heute (24.6.) für zwei Wochen gesperrt. Dort wird u.a. die Baustellenampel abgebaut. Für Fußgänger wird eine Querungshilfe eingerichtet. Wegen der Sperrung müssen auch einige Stadtbuslinien anders fahren.   Folgende Buslinien sind betroffen (SÜC): Linie 1405 Alle Fahrten, die nicht über das Thüringer Viertel führen werden stadtauswärts dennoch über den Judenberg, 13.09.2024 DSV übernimmt DB Schenker Für 14,3 Milliarden Euro kauft der dänische Logistik-Riese DSV die Bahntochter DB Schenker. Das haben beide Seiten mitgeteilt, nachdem sie einen Vorvertrag unterzeichnet haben. Dem Deal müssen jetzt noch die Aufsichtsräte sowie der Bund zustimmen. Was der Verkauf für die einzelnen Standorte bedeutet  – zum Beispiel den im Coburger Stadtteil Creidlitz – ist noch unklar. 11.09.2024 Massenentlassungen? Protestaktion bei DB Schenker Wegen des drohenden Verkaufs von DB Schenker ruft der Gesamtbetriebsrat heute (11.9.) bundesweit zu einer „aktiven Mittagspause“ ab 12 Uhr auf. Auch im Coburger Stadtteil Creidlitz gibt es einen Standort des Transportunternehmens. Wie die Gewerkschaft verdi mitteilte, drohen bundesweit 5300 von 15 000 Arbeitsplätzen wegzufallen. Verdi unterstützt die Aktion des Gesamtbetriebsrats und fordert, die Interessen 10.09.2024 Erster Schultag im Radio EINS - Land Über 2200 Kinder im RadioEINS-Land gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Wie die Schulämter auf Nachfrage mitteilen, sind es in Stadt und Coburg fast 1160 (1155) Erstklässlerinnen und Erstklässler, im Kreis Kronach rund 490 und im Landkreis Lichtenfels etwa 600. Zum Beginn des neuen Schuljahres hat Innenminister Herrmann vor den Gefahren auf dem