Wie die Wohnbau Stadt Coburg mitteilte, startet der erste Bauabschnitt Anfang des Monats. Er umfasst den Bereich von der Einmündung Gerbergasse und Heiligkreuzstraße bis zum Parkhaus Post. Dabei wird die Fläche zwischen dem Parkhaus und der Schenkgasse in einen ruhigen, grünen Bereich umgewandelt, an der Schenkgasse entsteht ein Aufenthaltsbereich. Der alte Hahnfluss wird zum Teil wieder als Wasserlauf sichtbar gemacht. Die nächsten beiden Bauabschnitte werden dann im kommenden Jahr in Angriff genommen. Der Lohgraben ist Teil des Sanierungsgebiets Steinwegvorstadt im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK).
Hier die Details der Wohnbau Stadt Coburg:
Die Maßnahmen des ersten Bauabschnitts im Überblick:
Grüner Durchgang: Die Fläche zwischen Parkhaus Post und Schenkgasse 5/5a wird in einen ruhigen, grünen Bereich unter Einbezug der vorhandenen Bäume umgewandelt.
Schenkgasse: Entlang des Parkhauses Post und im weiteren Verlauf der Schenkgasse entsteht ein blau-grünes Band in Form eines begrünten Wasserlaufs, der an den alten Hahnfluss erinnert.
Platz an der Schenkgasse: Der Platz am Ende der Schenkgasse wird mit seinen Bäumen und neuen Sitzgelegenheiten ein wichtiger Aufenthaltsbereich. Ein begehbares Wasserspiel mit Wasserdüsen verbessern das Mikroklima auf dem Platz und stellen ein attraktives Spielangebot für Kinder dar.
Grafik: Wohnbau Stadt Coburg