Eisiger Berggipfel

Drei Snowboarder von japanischem Berg gerettet

07. Januar 2025 , 09:39 Uhr

Drei Israelis kommen auf einem Berg in Japan von der Snowboard-Strecke ab. Nach Stunden in eisiger Kälte werden sie geborgen. «Wir haben uns große Sorgen um sie gemacht», sagt der Botschafter.

Drei israelische Snowboarder, die bei eisigen Temperaturen auf einem schneebedeckten Berg in Japan festsaßen, sind gerettet worden. Ein japanisches Rettungsteam holte sie von dem Berggipfel nahe der Ortschaft Hakuba, wie das israelische Außenministerium in Jerusalem mitteilte. 

Die jungen Männer hätten nur leichte Erfrierungen erlitten, berichtete die Zeitung «Israel Hajom». Wegen der schwierigen Wetterbedingungen hatten sie vor der Rettung stundenlang in der Kälte ausharren müssen. Nach Medienberichten waren sie von einer markierten Snowboard-Strecke abgekommen. Sie hätten ein Iglu gebaut und sich darin zusammengedrängt, berichtete die israelische Nachrichtenseite ynet. 

Man freue sich sehr über ihre Rettung und sei den japanischen Behörden sehr dankbar, sagte der israelische Botschafter in Japan. Die Snowboarder hätten «24 harte, nervenaufreibende und gefährliche Stunden hinter sich», sagte er: «Wir haben uns große Sorgen um sie gemacht.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Mann stürzt in Einkaufszentrum aus zweiter Etage und stirbt Tödlicher Vorfall in einem großen Einkaufszentrum in Schwerin: Ein 33-Jähriger wird bei einem Sturz schwer verletzt und stirbt im Krankenhaus. 12.01.2025 12 Tote nach Grubenunglück in Pakistan Tagelang kämpften Rettungskräfte in Pakistan um das Leben der verschütteten Bergleute. Jetzt herrscht traurige Gewissheit. 03.01.2025 Mauer am Unglücksflughafen in Südkorea beschäftigt Ermittler Mit 181 Menschen an Bord krachte Flug 7C2216 am Ende der Landebahn in eine Betonmauer. War deren Bauweise ein unnötiges Sicherheitsrisiko? Ermittler prüfen dies - und suchen noch andere Beweise. 02.01.2025 Flughafen in Südkorea nach tödlichem Unglück durchsucht Die Unglücksmaschine einer koreanischen Billigfluglinie zerschellte auf dem Flughafen Muan. Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Ermittler suchen nach weiteren Hinweisen.