Augsburg-Gablingen

Ermittlungen zu möglicher Gefangenenmisshandlung in JVA

26. Oktober 2024 , 04:15 Uhr

In einem der größten Gefängnisse Bayerns sollen Häftlinge nackt in Sicherheitszellen gesperrt worden seien. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt gegen mehrere Bedienstete der Justizvollzugsanstalt (JVA) Augsburg-Gablingen wegen des Anfangsverdachts der Körperverletzung im Amt. Einzelne Gefangene sollen möglicherweise unbekleidet in einen «besonders gesicherten Haftraum ohne gefährdende Gegenstände» untergebracht worden sein, ohne dass besondere Voraussetzungen für diese Maßnahme vorlagen, wie der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte. Zudem geht die Anklagebehörde Vorwürfen nach, wonach es zu tätlichen Übergriffen einzelner Beschäftigter auf Gefangene gekommen sein soll. Zuvor hatte die «Augsburger Allgemeine» berichtet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Augsburg wurden in dem Zusammenhang am Donnerstag Räumlichkeiten des Gefängnisses von Polizei und Staatsanwaltschaft durchsucht.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Mann wählt Notruf und beleidigt Beamten Ein 22-Jähriger wählt den Polizeinotruf – und handelt sich dabei eine Strafanzeige wegen Beleidigung ein. 23.10.2024 Anklage: Russe soll ukrainische Soldaten ermordet haben Vor rund einem halben Jahr starben zwei ukrainische Soldaten im oberbayerischen Murnau - mutmaßlich getötet von einem Russen. Nun gibt es eine Anklage. 23.10.2024 Mit Machete bewaffnet - Raubüberfall auf Tankstelle Ein Mann überfällt eine Tankstelle - und bedroht dabei einen Kassierer mit einer Machete. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. 22.10.2024 Mann mit Stichverletzungen im Park gefunden Ein 22-Jähriger wird mit schweren Stichverletzungen in einem Park gefunden. Eine OP rettet ihn. Was zuvor geschah, ist aber noch völlig unklar.