Erste Pflegekonferenz der "Gesundheitsregion plus"

14. Februar 2024 , 05:59 Uhr

Auf Einladung der „Gesundheitsregion plus“ hat in Rödental zum ersten Mal eine regionale Pflegekonferenz stattgefunden. Vertreter von Stadt und Landkreis Coburg, von Pflegekassen, Bildungs- und Leistungsträgern haben dabei mit anderen Akteuren aus dem Pflegebereich darüber diskutiert, wie die Versorgung im Raum Coburg langfristig gesichert werden kann. Organisatorin Vanessa Kaiser betonte, dass Pflegebedürftige in der Region bereits jetzt von einer guten und flächendeckenden Versorgung profitierten. Nun sollen Versorgungslücken aufgedeckt und Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden. Besonders drei Themenfelder wurden intensiv diskutiert: die Stärkung häuslicher Pflege, die Fachkräftesicherung und neue Versorgungsmodelle. Am 5. März findet im Landratsamt der „Tag der Pflegeausbildung“ statt. Dabei stellen Einrichtungen aus der Branche sich und ihre Arbeit vor.

Landrat Sebastian Straubel (links) und Coburgs Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig, haben ihre Unterschrift unter die Beitrittserklärung zur Pflegekonferenz gesetzt – sehr zur Freude von Vanessa Kaiser von der „Gesundheitsregionplus“.

Foto: Gesundheitsregionplus/Berthold Köhler

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fans feiern PUR und Dieter Thomas Kuhn in Coburg Mit dem PUR-Konzert gestern Abend (25.8.) ist der HUK-COBURG open air sommer zuende gegangen. Rund 12 500 Menschen waren beim Konzert auf dem Coburger Schlossplatz dabei. Einen Tag vorher zog Dieter Thomas Kuhn Tausende Schlagerfans an. Die nächsten großen Events in Coburg sind der Klößmarkt am kommenden Wochenende und die Coburger Museumsnacht am 7. September. 23.08.2024 Kreisstraße CO25 fertig ausgebaut Die größte Straßenbaumaßnahme des Landkreises Coburg in diesem Jahr ist abgeschlossen. Die Kreisstraße (CO25) zwischen Seßlach und Watzendorf ist gestern (22.8.) wieder für den Verkehr freigegeben worden. Vor dem Ausbau war die Straße in einem schlechten Zustand gewesen. Nun wurde sie für 3,3 Millionen Euro ausgebaut. 1,9 Millionen davon können gefördert werden. Ursprünglich sollten die 22.08.2024 Schulweghelfer gesucht! In Coburg fehlen noch Ehrenamtliche für vier Schulweghelfer-Stationen. Zusammen mit der Polizei  hat die Stadt 16 Stellen herausgesucht, an denen Unterstützung gebraucht wird. Darunter sind z.B. der Übergang in der Neustadter Straße und die Schulbusbegleitung zwischen der Pestalozzischule und Neu-Neershof. Interessierte können sich bei der Stadt melden. Alle Schulweghelfer bekommen eine Aufwandsentschädigung. 22.08.2024 Betrunkene Frau macht Ärger   Weil eine Frau regungslos am Bahnhof in Grub am Forst lag, haben Zeugen am Dienstagabend die Polizei gerufen. Die fand eine betrunkene und äußerst aggressive 42-Jährige vor. Als die Beamten sie mitnehmen wollten, hagelte es Beleidigungen von der Frau, die später noch die Ausnüchterungszelle mit Erbrochenem und Urin verunreinigte. Auf sie kommen nun eine