Hier eine aktuelle Meldung der Stadt Coburg:
Achtung Hochwasser – Der Schönstädtspeicher (Froschgrundsee) hat wegen der andauernden Regenfälle den Füllstand erreicht. Deshalb muss die Ablassmenge erhöht werden. Die Wasserwelle wird gegen 16 Uhr Coburg erreichen und hier die Hochwassermeldestufe 3 auslösen. Wegen der erfolgten Hochwasserschutzmaßnahmen sollte es in der Stadt Coburg zu keinen Überschwemmungen kommen. Die Bürger werden dennoch um Vorsicht gebeten und sollen bei Problemen bitte die 112 rufen. Die geringeren Regenfälle der nächsten Tage sollten die Lage wieder entspannen.
(Stand: 24.12. 14.45 Uhr)
Generell ist die Hochwasserlage in der Region angespannt. Die Röden in Mönchröden hat die höchste Meldestufe 4 erreicht. Das bedeutet, dass auch bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet werden können. Für die Itz (Schenkenau), den Main (Schwürbitz), die Rodach (Unterlangenstadt) und die Steinach (Fürth am Berg) gilt die Stufe 3. Die aktuellen Pegelstände und Warnhinweise für Bayern gibt es hier:
Im Landkreis Hildburghausen hat die Nahe die höchste Meldestufe erreicht, die Werra die zweithöchste. Alle aktuellen Infos aus Thüringen: https://hnz.thueringen.de/hw-portal/
der Main bei Schwürbitz
(Bild: NEWS5 / Merzbach)