Fußball-Nationalmannschaft

Großer Abschied für DFB-Quartett um Neuer in München

03. Oktober 2024 , 13:10 Uhr

Das Nations-League-Spiel gegen die Niederlande in München bekommt einen emotionalen Rahmen. Die 2014-Weltmeister Neuer, Kroos und Müller sowie Ex-Kapitän Gündogan werden verabschiedet.

Rund um das Nations-League-Spiel gegen den Fußball-Erzrivalen Niederlande in München wird es seitens des DFB eine große Verabschiedung für vier sehr verdiente Auswahlspieler geben. Vor den Nationalhymnen sollen die 2014er-Weltmeister Manuel Neuer (38), Thomas Müller (35) und Toni Kroos (34) sowie Ex-Kapitän Ilkay Gündogan (33) in der Allianz Arena von den über 70 000 Zuschauern für ihre besonderen Leistungen geehrt werden. Zusammen kommen sie auf 451 Länderspiele für Deutschland.

«Das wird spannend und emotional»

«Das Gesamtpaket des Montagspiels wird sicherlich sehr spannend und auch emotional», sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Blick auf den 14. Oktober. Das Spieler-Quartett hatte nach der Heim-Europameisterschaft im Sommer als Nationalspieler aufgehört. Kroos hat seine Fußball-Karriere im Gegensatz zu den Bayern-Profis Neuer und Müller sowie Gündogan (Manchester City) sogar komplett beendet. 

Neben den «Verabschiedungen von großen Spielern», so Nagelsmann, gebe es auch die Würdigung einiger langjähriger Mitglieder des Betreuerstabs. Diese Verabschiedung soll nach DFB-Angaben während des Aufwärmens beider Teams erfolgen. 

Nach dem Spiel gibt es dann noch eine teaminterne Feier. «Dann wird es nochmal emotional werden, wenn wir als gesamte Gruppe zusammenkommen und die Leistungen der Spieler, aber auch der Mitarbeiter, honorieren werden», sagte Nagelsmann. 

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Musiala fällt aus: Nagelsmann nominiert Neuling Leweling Jamal Musiala muss eine Pause einlegen. Der Offensivspieler fehlt erst den Bayern in Frankfurt und dann der Nationalmannschaft in der Nations League. Der Bundestrainer reagiert. 03.10.2024 Nagelsmanns Bekenntnis zu ter Stegen: Baumann-Debüt im Tor Der Bundestrainer sendet vor den nächsten Nations-League-Partien personelle Signale - gerade auf der Torwart-Position. Einziger Neuling im Kader ist Stürmer Kleindienst. Ein EM-Pechvogel wird belohnt. 13.09.2024 Neue Heimat: DFB-Team im Oktober wieder in Herzogenaurach Bei der Heim-EM fühlten sich die Nationalspieler rundum wohl am Stammsitz von Ausrüster Adidas. Und sie kommen nach den jüngsten Länderspielen schnell zurück nach Franken. 09.09.2024 Matthäus lobt Nagelsmann: «Mannschaft fühlt sich frei» Lothar Matthäus sieht die Nationalelf auf einem guten Weg - wie 1990 oder 2014. Die Zielsetzung WM-Titel 2026 des Bundestrainers findet er gerechtfertigt. Gespannt ist er auf das Holland-Spiel.