Grundwassersituation entspannt

05. Januar 2024 , 07:07 Uhr

Hat sich der viele Regen positiv auf das Grundwasser im RadioEINS-Land ausgewirkt? Ja, sagt Wetterexperte Christian König. Es komme aber darauf an, welche Tiefe man untersucht:

„Der oberste Viertelmeter, der ist jetzt wirklich vollgesogen mit Wasser. Da passt nichts mehr rein, das fließt ja auch alles ab. Aber wenn wir in die Tiefe gehen – ab eineinhalb Meter, da ist immer noch diese Trockenheit aus den letzten Sommern seit 2018 drin. Da muss es tatsächlich noch bis zum Frühjahr immer wieder regnen, damit das durchsickert. Aber die Chancen stehen gut.“

Auch der Niedrigwasserinformationsdienst Bayern meldet für das Obere Grundwasserstockwerk und zum Teil auch für die tieferen Stockwerke in der Region derzeit kein Niedrigwasser. Die Einzelheiten haben wir auf unserer Homepage verlinkt:

https://www.nid.bayern.de/grundwasser

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Sorge ums Grundwasser im Steinachtal Die Pläne der FWO für ein neues Wassergewinnungsgebiet im Steinachtal sorgen vor Ort für Skepsis. Unter anderem sorgen sich Bürger, Landwirte und Naturschützer um das Grundwasser im Steinachtal bei Mitwitz. Das wurde auch bei einer gut besuchten Versammlung zum Weltwassertag deutlich. Der aktuelle Stand: die Pläne der Fernwasserversorgung Oberfranken stehen noch relativ am Anfang. Bis 25.12.2024 64-jähriger Sonneberger vermisst Seit dem 23.12. wird ein 64-jähriger aus Sonneberg vermisst. Laut Polizei wurde er zuletzt gegen 11:30 Uhr auf seinem silberfarbenen Damenrad zwischen dem Kaufland in Sonneberg und Wildenheid gesehen. Danach brach der Kontakt zu ihm ab. Der Vermisste ist kräftig, etwa 1,70 m groß, hat blonde, halblange Haare und trägt eine Brille. Details gibt es 24.12.2024 Hilfe bei Problemen und Einsamkeit auch an den Feiertagen   Die Bayerischen Krisendienste sind auch in der Weihnachtszeit rund um die Uhr erreichbar. Darauf macht Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach aufmerksam. Sie ruft zum offenen Umgang mit psychischen Problemen auf – gerade an Weihnachten. In diesen Tagen komme den Angeboten eine ganz besondere Bedeutung zu, so Gerlach. Die Krisendienste können in über 120 Sprachen Hilfe leisten 24.12.2024 Kirchen zu Weihnachten Weihnachtsgeschichte, Krippenspiel und das gemeinsame Singen – Der festliche Gottesdienst ist für viele Menschen im RadioEINS-Land wichtig an Weihnachten. Einer der größten Gottesdienste ist wohl die Christmette im Bamberger Dom, die Erzbischof Herwig Gössl heute (24.12.) um 22.30 Uhr feiert. In seiner Weihnachtsansprache ruft Gössl zu Zuversicht und Hoffnung auf  – auch in Zeiten schwerer