Grundwassersituation entspannt

05. Januar 2024 , 07:07 Uhr

Hat sich der viele Regen positiv auf das Grundwasser im RadioEINS-Land ausgewirkt? Ja, sagt Wetterexperte Christian König. Es komme aber darauf an, welche Tiefe man untersucht:

„Der oberste Viertelmeter, der ist jetzt wirklich vollgesogen mit Wasser. Da passt nichts mehr rein, das fließt ja auch alles ab. Aber wenn wir in die Tiefe gehen – ab eineinhalb Meter, da ist immer noch diese Trockenheit aus den letzten Sommern seit 2018 drin. Da muss es tatsächlich noch bis zum Frühjahr immer wieder regnen, damit das durchsickert. Aber die Chancen stehen gut.“

Auch der Niedrigwasserinformationsdienst Bayern meldet für das Obere Grundwasserstockwerk und zum Teil auch für die tieferen Stockwerke in der Region derzeit kein Niedrigwasser. Die Einzelheiten haben wir auf unserer Homepage verlinkt:

https://www.nid.bayern.de/grundwasser

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Sorge ums Grundwasser im Steinachtal Die Pläne der FWO für ein neues Wassergewinnungsgebiet im Steinachtal sorgen vor Ort für Skepsis. Unter anderem sorgen sich Bürger, Landwirte und Naturschützer um das Grundwasser im Steinachtal bei Mitwitz. Das wurde auch bei einer gut besuchten Versammlung zum Weltwassertag deutlich. Der aktuelle Stand: die Pläne der Fernwasserversorgung Oberfranken stehen noch relativ am Anfang. Bis 23.10.2024 Coburg: Rekordergebnis beim Stadtradeln Das Stadtradeln 2024 hat ein neues Rekordergebnis für Stadt und Landkreis Coburg erzielt. Das teilt der Landkreis mit. So sind die rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen fast 200 000 Kilometer (198 057 km) geradelt. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr (135 196 km) um über 60 000 Kilometer übertroffen, heißt es. Die besten 23.10.2024 Entscheidung zu Krankenhaus in Neuhaus am Rennweg gefallen Nun steht es fest: Der Landkreis Sonneberg übernimmt zum 1. November (2024) die MEDINOS Kliniken. Dazu zählen die Krankenhäuser in Sonneberg und Neuhaus am Rennweg sowie die MEDINOS MVZ GmbH. Zum Monatswechsel stehen sie dann unter alleiniger Trägerschaft des Landkreises. Das hat der Kreistag nun beschlossen, wie das Landratsamt mitteilt. Im Zuge der Übernahme soll 23.10.2024 Mobilfunkversorgung im Kreis Kronach nun noch besser Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Kronach ist weiter ausgebaut worden. Das teilt die Deutsche Telekom AG mit. So wurde in Wallenfels ein neuer Standort errichtet. Dieser verbessert nun die Netzabdeckung, heißt es. Insgesamt betreibt die Telekom im Landkreis nun 39 Standorte. Bis 2026 sollen 18 weitere hinzukommen. Die Abdeckung der Haushalte liegt aktuell bei rund 99