Kriminalität

Halluzinogene Pilze an Bord - Zoll stoppt Autofahrer

23. Oktober 2024 , 11:17 Uhr

Der Zoll hält auf der Autobahn 3 in Unterfranken ein Fahrzeug an. Bei der Kontrolle werden die Beamten gleich mehrfach fündig.

Im Wagen eines 31-Jährigen haben Zollbeamte in Unterfranken rund 300 Gramm halluzinogene Pilze und weitere Drogen gefunden. Der Fahrer habe bei der Kontrolle am Montag auf der Autobahn 3 zunächst angegeben, keine verbotenen Waren bei sich zu haben, teilte ein Sprecher des Hauptzollamts Schweinfurt mit.

Im Gepäck des Mannes und seines Beifahrers fand der Zoll seinen Angaben zufolge mit Hilfe eines Rauschgiftspürhundes aber rund 300 Gramm sogenannte Psilocybin-Trüffel sowie fünf Joints und kleinere Mengen Haschisch und Marihuana. Bei den Trüffeln handelt es sich demnach um eine Art Pilze, die beim Konsum psychedelische Effekte hervorrufen und zu Halluzinationen führen können. Der Zoll stellte die Drogen sicher und leitete gegen beide Männer Strafverfahren ein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Fahrradfahrer stürzt über Strandkorb-Teile Damit hat ein Fahrradfahrer in Unterfranken nicht gerechnet: Er prallte gegen Teile eines Strandkorbs auf der Straße. 24.10.2024 Sieben Schulen in Unterfranken von Cyberangriff betroffen Hacker haben es auf mehrere Schulen im Unterfranken abgesehen. Die IT-Systeme wurden aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen. 23.10.2024 Vier Festnahmen in München wegen Drogen- und Waffenbesitzes Bei Razzien in München werden mehrere Tatverdächtige wegen Drogenhandels und Waffenbesitzes festgenommen. Die Polizei stellt Beweismittel sicher, darunter eine Armbrust, eine Machete und Kokain. 23.10.2024 Hostelgast erstochen - Mordverdächtiger in U-Haft In einem Würzburger Hostel wird ein 42-Jähriger von einem anderen Gast mit einem Messer getötet. Der mutmaßliche Täter lässt sich anschließend widerstandslos festnehmen.