Silvester

Illegales Feuerwerk – Zoll warnt vor Risiken und Strafen

26. Dezember 2024 , 08:18 Uhr

Silvester steht an, und für viele gehört ein farbenfrohes Feuerwerk zur Tradition. Doch der Zoll warnt vor Risiken und Strafen.

Lautes Knallen, bunte Lichter: Kurz vor dem Jahreswechsel warnt der Zoll vor den Gefahren illegaler Feuerwerkskörper zu Silvester. Vor allem Ware ohne CE-Kennzeichnung oder aus unklarer Herkunft könne lebensgefährlich sein, teilte das Hauptzollamt Augsburg mit. Neben schweren Verletzungen drohen bei Einfuhr und Verwendung auch strafrechtliche Konsequenzen.

«Finger weg von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern», sagte ein Sprecher des Zollamts. Vorsicht sei auch bei den Feuerwerkskategorien geboten: Für die Kategorien F2 bis F4 seien sprengstoffrechtliche Zulassungen erforderlich, hieß es. Der Zoll empfiehlt daher, nur geprüfte Feuerwerkskörper mit gültiger CE-Kennzeichnung zu kaufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Grenzkontrollen: Polizei stellt verbotene Pyrotechnik sicher Jahr für Jahr warnt die Polizei vor illegal eingeführten Feuerwerkskörpern - doch das hält viele Reisende nicht davon ab, sie über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln. 26.12.2024 Stimmen gegen das Silvester-Böllern werden lauter In das neue Jahr mit einem dunklen Himmel voller bunter Feuerwerke starten: Für viele Menschen gehört das dazu. Doch die Warnungen vor den negativen Folgen werden immer lauter. 26.12.2024 Alkohol, Drogen und Gewalt in der Weihnachtszeit Besinnliche Weihnachten? Mancherorts Fehlanzeige. In Bayern enden die Feiertage für einige Menschen mit Strafanzeigen. 26.12.2024 Bund Naturschutz in Bayern bittet um Verzicht auf Feuerwerk Für viele gehört es zu Silvester dazu: Pyrotechnik. Der Bund Naturschutz in Bayern fordert zum Umdenken auf.