Im November: Regionale Klimakonferenz für Oberfranken

31. Oktober 2024 , 06:31 Uhr

Parallel zur UNO-Weltklimakonferenz in Baku wird es dieses Jahr wieder eine regionale Klimakonferenz für Oberfranken geben. Das „forum1.5“ arbeitet an der Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels mit Organisationen und Initiativen aus der Region. Federführend ist Manfred Miosga von der Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth. Zum Stand des Klimaschutzes in der Region sagt er:

„Leider wie weltweit nicht genug. Wir sehen schon einige Fortschritte, beispielsweise im Ausbau der erneuerbaren Energien. Da ist Dynamik drin, da passiert immer mehr. Photovoltaik, Freiflächenanlagen, Windenergieanlagen, auch auf den Dächern passiert einiges. Da organisieren sich auch die Kommunen, also da ist Dynamik und Bewegung aufgekommen. Wir sehen in anderen Bereichen, dass es schwerfällt, die notwendige Veränderung, den notwendigen Wandel hinzubekommen.“

Bei der Gebäudewärme bis über Mobilität, sei es noch schwer von den fossilen Energieträgern wegzukommen. Auch in der Ernährung sei die Umstellung nicht schnell genug, so Miosga weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 "Pakt für berufliche Weiterbildung": 650.000 Euro gehen an Oberfranken Im Rahmen des „Pakts für berufliche Weiterbildung“ werden rund 640 000 Euro in die Weiterbildungsberatung in Oberfranken investiert. Das teilt Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf mit. Sie betont, dass die Weiterbildung angesichts des demografischen Wandels und der Digitalisierung ein Schlüssel für die Zukunft der bayerischen Wirtschaft bleibe. Interessierte können sich vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und 02.01.2025 Landkreis Kronach: Stromausfall an Silvester Von dem Stromausfall im nördlichen Landkreis Kronach in der Silvesternacht (31.12.) waren rund 15 000 Haushalte betroffen. Das hat ein Sprecher von Bayernwerk auf RadioEINS-Nachfrage mitgeteilt. Grund dafür war demnach ein witterungsbedingter Ausfall einer Hochspannungsleitung. Konkret war der Strom zwischen kurz vor 0 Uhr und 03 Uhr weg. Gegen 03.15 Uhr war die Stromversorgung wieder 02.01.2025 ASCO übernimmt nun das Institut Rommel Mit dem Jahreswechsel (2024/2025) ist das Institut Rommel in Coburg Teil der ASCO Sprachenschule geworden. Wie berichtet, soll die Übernahme die regionale Integrations- und Spracharbeit weiter stärken. Das Institut Rommel bietet seit vielen Jahren Integrations- und Orientierungskurse an. Diese Arbeit wird fortgeführt und durch die moderne Ausrichtung der ASCO ergänzt, so die ASCO selbst. Alle 02.01.2025 Weiterhin Ausfälle auf Zugstrecke Coburg-Bad Rodach Zwischen Coburg und Bad Rodach fallen auch weiterhin die Züge aus. Wie der Betreiber agilis mitteilt, werden auch am Freitag (3.1.) alle Züge der Linie RB 18 durch Busse ersetzt. Der Grund: Es stehen nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung, so agilis. Weitere Infos zum Schienenersatzverkehr gibt´s hier: https://www.agilis.de/abweichungen/#rb-18