Aussichten

Kaltfront mit Schneeschauern erreicht Bayern

20. Dezember 2024 , 07:57 Uhr

Kurz vor Weihnachten ist ein wenig Schnee in höheren Lagen zu erwarten.

Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage wird es zum Wochenende mit Minusgraden in höheren Lagen kalt in Bayern. Hinter einer Kaltfront fließt Meeresluft polaren Ursprungs nach Bayern, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. 

Die Tiefstwerte liegen bei zwei bis minus drei Grad, in den Alpentälern um minus fünf Grad. Es herrscht trübes Wetter mit Schauern, die oberhalb von 500 Metern als Schnee fallen, im Bergland könne es auf den Straßen vorübergehend glatt werden. 

In den Alpen erwartet der Wetterdienst oberhalb von 800 Metern Meereshöhe fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee, in den Mittelgebirgen ein bis fünf Zentimeter. Abgesehen davon wird es laut der Vorhersage windig mit kräftigen Böen aus westlicher Richtung.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Weiße Weihnacht in Teilen Bayerns - Regen in tiefen Lagen Leise rieselt der Schnee - aber nicht überall. Vor allem im Süden Bayerns dürfte es heuer Schneeflocken an Heiligabend geben. In den tiefen Lagen sollten sich die Menschen keine Hoffnung machen. 21.12.2024 Weiße Weihnacht im Süden Bayerns möglich Es ist der Kindheitstraum vieler Menschen: Schneeflocken, die an Heiligabend vor den Fenstern glitzern. Im Süden Bayerns stehen die Chancen gut. 19.12.2024 Polizei sucht nicht mehr aktiv nach vermisstem Feuerwehrmann Beim Hochwasser-Einsatz im Juni kentert ein Boot mit einem Feuerwehrmann in Schwaben. Der junge Mann wird trotz aufwendiger Suche nicht gefunden. Inzwischen sehen Ermittler dafür keine Optionen mehr. 19.12.2024 Trockenheit macht Wald in Bayern weiter zu schaffen Für den Süden des Freistaats meldete das Umweltministerium zuletzt Rekord-Regenmengen. Doch der Zustand von Bayerns Wäldern bereitet weiter Sorgen - gerade mit Blick auf die Zukunft.