Die Kanalstraße in Coburg ist ab heute für knapp ein Jahr gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, stehen dort umfangreiche Straßenbauarbeiten an. Betroffen ist der Bereich zwischen den Kreuzungen Mohrenstraße und Bahnhofstraße. Von den Einschränkungen sind auch die Stadtbuslinien betroffen. Die Einzelheiten:
Linie 1410
Für die Linie 1410 verläuft die Umleitung zwischen den Haltestellen Brückenstraße und Mohrenbrücke. Nach der Haltestelle Brückenstraße fährt der Bus über die Raststraße, Kreuzwehrstraße und Lossaustraße zum Bahnhof ZOB und genau entgegengesetzt.
Linie 1423 und 1433
Die Linien 1423 und 1433 „kürzen“ ab der Haltestelle Rittersteich über die Seifartshofstraße und Mohrenstraße zur Haltestelle Mohrenbrücke ab.
Linie 1424 und 1434
Für die Linien 1424 und 1434 führt die Umleitungsroute stadteinwärts ab der Haltestelle Rittersteich über die Hindenburgstraße zur Haltestelle Post und anschließend zur Haltestelle Mohrenbrücke.
Linie 1429
Die Linie 1429 muss gleich zwei Baustellenbereiche überwinden und fährt ab dem Bahnhof ZOB zur Haltestelle Mohrenbrücke und weiter zur Haltestelle Post. Anschließend führt die Umleitungsstrecke über die Hindenburgstraße, Kasernenstraße, Vorderer Floßanger und Dammweg zur Haltestelle Aquaria. Hier entfallen die Haltestellen Rittersteich und EsCo-Park.
Für alle Linien entfällt die Haltestelle Kanalstraße. Die Haltestelle Bahnhof ZOB bietet sich als Ersatz an.