Britische Royals

König Charles: Hatte Angst, dass die Krone wackelt

09. Dezember 2024 , 09:01 Uhr

Bei der Krönung des britischen Monarchen schauten Millionen Menschen zu. Da war auch der Mann im Mittelpunkt etwas nervös - aus einem besonderen Grund.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft? Das ist beim Krone-Tragen nicht die beste Lösung, wie König Charles III. nun erzählt hat. Bei seiner Krönung im Mai 2023 hatte der britische Monarch die Befürchtung, dass die Krone sich zu sehr bewegt.

Er habe deshalb vor der Zeremonie geübt – ganz so, wie es seine Mutter Queen Elizabeth II. vor ihrer eigenen Krönung 1953 getan habe, erzählt Charles (76), wie in einer neuen Dokumentation zu sehen ist. «Wenn wir badeten, kam meine Mama immer mit der Krone nach oben, um zu üben. Denn man muss sich daran gewöhnen, wie schwer sie ist.»

Die aus purem Gold gefertigte Edwardskrone, mit der Charles gekrönt wurde, sei mit mehr als zwei Kilogramm viel schwerer und höher als die häufiger genutzte Staatskrone. «Man hat also immer ein bisschen Angst, dass sie wackelt.»

Charles äußerte sich im Gespräch mit einer Gruppe Frauen aus Kanada, die als Teenagerinnen zur Krönung von Queen Elizabeth II. gereist waren. Die Dokumentation «Coronation Girls» (Deutsch etwa: Krönungsmädchen) begleitet die Frauen, die mittlerweile knapp 90 Jahre alt sind, bei einer Reise nach Großbritannien im Krönungsjahr von Charles. Überraschend trifft der König die Damen im Buckingham-Palast.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Krebskranker König dankt «selbstlosen» Ärzten und Pflegern Seit Monaten wird der britische Monarch wegen einer Krebserkrankung behandelt. Für seine traditionelle Weihnachtsansprache hat Charles einen symbolischen Ort gewählt - und wird persönlich. 25.12.2024 Fans beschenken Kate und Kinder beim royalen Weihnachtsfest Es ist längst Tradition: Die königliche Familie zeigt sich Schaulustigen am Weihnachtstag. Eine Sache ist bei den Royals aber anders als bei den meisten britischen Familien. Und einer fehlt. 18.12.2024 Erhebe Dich, Sir Christopher: Ehre für Regisseur Nolan Mit «Oppenheimer» schuf Christopher Nolan einen der Blockbuster des Jahres 2023. Für sein Gesamtwerk erhielt der Brite nun eine besondere Auszeichnung - aber nicht alleine. 07.12.2024 Prinz William trifft Donald Trump vor Notre-Dame-Eröffnung Donald Trump schwärmt von den britischen Royals. Nun trifft der designierte Präsident den künftigen König. Auch die britische Regierung verspricht sich von Williams Einsatz etwas.