Kooperation für Wasserstoffversorgung heimischer Unternehmen

07. Juni 2024 , 06:16 Uhr

 

Wie kann die energieintensive Glasindustrie am Rennsteig in Zukunft mit Wasserstoff versorgt werden? Um eine mögliche Anbindung an das überregionale Kernnetz auszuloten, arbeiten jetzt sieben Gasnetzbetreiber aus Nordbayern und Südthüringen zusammen.

Unter anderem sind die Coburger SÜC sowie die Stadtwerke Lichtenfels und Neustadt bei Coburg Teil der Kooperation. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, wurden die Weichen für sog. „Wasserstoff-Autobahnen“ -in Form von überregionalen Transportleitungen schon gestellt. Aber: die Unternehmen in der Rennsteigregion sind nach den aktuellen Plänen weit entfernt von diesem Kernnetz. Deshalb will die Kooperation nun zusätzlich auch kleinere „Wasserstoff-Bundes-, Land- und Kreisstraßen“ planen, um Unternehmen und Kunden in der Fläche ans Netz anzubinden. Dafür sammeln die Partner Daten und ermitteln den Wasserstoffbedarf in ihrem Netzgebiet. Nach aktuellem Stand soll die Bundesnetzagentur das schon vorgestellte Kernnetz noch vor der Sommerpause genehmigen. Als nächstes werden die Einzelheiten des Ausbaus in der Fläche in einem Netzentwicklungsplan festgelegt. Hier sehen die Gasnetzbetreiber aus der Region die Chance, ihre Bedarfe mit einzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Rennsteig ist "schönster Fernwanderweg" Beim trekking-Award 2024 der Fachzeitschrift „trekking-Magazin“ haben die rund 36 000 Leserinnen und Leser den Rennsteig auf den ersten Platz gewählt. Er ist fast 170 Kilometer lang und führt vom Mittellauf der Werra über die Kämme des Thüringer Waldes bis in den Frankenwald – unter anderem auch durch den Landkreis Kronach.   08.02.2024 Millionen für Wasserstoff-Industriepark in Sonneberg Im Sonneberger Süden entsteht ein Industriepark speziell für Unternehmen, die sich mit Technologien rund um das Thema Wasserstoff befassen. Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee hat gestern einen Förderbescheid über rund neun Millionen Euro überreicht. Damit sind etwa 75 Prozent der Kosten für den ersten Bauabschnitt gedeckt. Bürgermeister Voigt: „Wir werden jetzt als nächstes die Ausschreibungen vorbereiten, und 06.02.2024 Sonneberg: Startschuss für Industriegebiet "H2 Region Thüringen/Franken" In Sonneberg soll ein neues Industrie- und Gewerbegebiet für wasserstoffaffine Unternehmen entstehen. Der Startschuss für diese „H2Region Thüringen/Franken“ fällt morgen Mittag (7.2. / 12 Uhr). Dabei übergibt Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee einen Fördermittelbescheid an Bürgermeister Voigt. Das Geld soll für den 1. Bauabschnitt der Erschließung genutzt werden. Weitere Details sind noch nicht bekannt . Wir sind 29.12.2023 Zuschuss für Geh- und Radweg am Rennsteig Der Landkreis Kronach kann sich über einen Zuschuss für den neuen Geh- und Radweg an der Kreisstraße (KC 18) vom Ölschnitzsee bis zur Staatsstraße 2209 Rennsteig freuen. Wie Landtagsabgeordneter Baumgärtner (CSU) mitteilte, fördert der Freistaat die Maßnahme nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit 660 000 Euro. Die Baumaßnahme läuft schon.