Landkreis Coburg startet Mobilitätsbefragung

08. März 2024 , 08:39 Uhr

Wer nutzt welche Verkehrsmittel, wo und wie oft? Das will der Landkreis Coburg mit einer Mobilitätsbefragung herausfinden. Hierfür wurden 7200 Haushalte zufällig ausgewählt, sie bekommen ab nächste Woche entsprechende Post vom Landkreis (am 11.3., am 8. und 15.4.). Durch die Befragung sollen belastbare Zahlen gesammelt werden, die wichtig für künftige Verkehrsplanungen sind. Die Teilnehmer können die Fragen entweder online oder auf einem Fragebogen aus Papier beantworten – oder ganz einfach telefonisch. „Mobilität ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität im ländlichen Raum“, so Landrat Straubel wörtlich. Um die richtigen Prioritäten setzen zu können, hofft er, dass sich viele an der Befragung beteiligen.

Bildunterschrift:
Mit dem Bus und mehr: Landrat Sebastian Straubel (rechts) und Dominik Wank von der Stabsstelle „Büro Landrat/Mobilität“ hoffen, dass sich möglichst viele der 7200 angeschriebenen Haushalte an der Mobilitätsbefragung des Landkreises Coburg beteiligen.
Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Kreisstraße CO25 fertig ausgebaut Die größte Straßenbaumaßnahme des Landkreises Coburg in diesem Jahr ist abgeschlossen. Die Kreisstraße (CO25) zwischen Seßlach und Watzendorf ist gestern (22.8.) wieder für den Verkehr freigegeben worden. Vor dem Ausbau war die Straße in einem schlechten Zustand gewesen. Nun wurde sie für 3,3 Millionen Euro ausgebaut. 1,9 Millionen davon können gefördert werden. Ursprünglich sollten die 22.08.2024 Betrunkene Frau macht Ärger   Weil eine Frau regungslos am Bahnhof in Grub am Forst lag, haben Zeugen am Dienstagabend die Polizei gerufen. Die fand eine betrunkene und äußerst aggressive 42-Jährige vor. Als die Beamten sie mitnehmen wollten, hagelte es Beleidigungen von der Frau, die später noch die Ausnüchterungszelle mit Erbrochenem und Urin verunreinigte. Auf sie kommen nun eine 06.08.2024 Landrat Straubel lobt Entwicklung bei Prysmian   Das Kabelwerk Prysmian hat in den vergangenen Jahren über 100 neue Mitarbeiter in Neustadt bei Coburg eingestellt und Millionen in den Standort investiert. Ab Herbst wird das Unternehmen mit einer neuen Buslinie an den ÖPNV im Landkreis Coburg angebunden. Landrat Sebastian Straubel zeigte sich bei einem Unternehmerdialog erfreut über diese positiven Entwicklungen. Das seien 02.08.2024 Gewitter: Starkregen und ein Feuer   Bei Gewitter und Starkregen sind gestern (1.8.) in Oberfranken einige Straßen überschwemmt worden. Bäume stürzten um und mussten von der Straße geräumt werden, etwa im Bereich Weismain. Dort musste die Feuerwehr auch ausrücken, um ein Gebäude zu sichern. Wahrscheinlich nach einem Blitzeinschlag brannte in Gereuth im Kreis Haßberge brannte eine Lagerhalle voller Oldtimer ab.