Aufräumen nach dem Hochwasser: Hilfe angekündigt

04. Juni 2024 , 17:32 Uhr

 

Nach den folgenschweren Regenfällen im Landkreis Lichtenfels haben Landrat Meißner und die beiden Bürgermeister von Bad Staffelstein und Lichtenfels, Schönwald und Hügerich, erste unbürokratische Hilfe auf den Weg gebracht. Bei den Aufräumarbeiten übernehmen die Kommunen die Kosten für Mulden und Container. Landrat Meißner erklärte, dass ihnen bewusst sei, dass das nur eine kleine Geste sei – insbesondere für die Bewohner, die massiv durch das Starkwetterereignis gebeutelt wurden. Er erwartet finanzielle Unterstützung von Freistaat und Bund. Das Bayerische Kabinett hat gestern schon Soforthilfen für die Betroffenen auf den Weg gebracht.

Wie berichtet, hatte der Starkregen am vergangenen Wochenende in weiten Teilen des Landkreises Spuren der Verwüstung hinterlassen. Es gab über 500 Feuerwehreinsätze.

 

Weitere Infos aus dem Landratsamt:

 

Bei mehreren Bestellungen aus kleineren Ortschaften oder Straßenzügen wird anstatt von kleinen Mulden ggf. eine große Mulde gestellt, die gemeinsam zu nutzen ist.

 

Bei folgenden Firmen können die Starkwetter-Mulden bestellt werden:

 

Fa. Panzer, Lichtenfels    09571 / 9477-0 und 09571 / 7586-0

Fa. Kaiser, Lichtenfels    09571 / 2665

 

Davon unabhängig besteht auch die Möglichkeit, einen Sperrmüll-Termin zu vereinbaren unter der Abfall-Hotline telefonisch: 09571/18-9030

per Online-Formular unter
Landkreis Lichtenfels, Oberfranken, Bayern | Abfallentsorgung (lkr-lif.de)

 

Bildunterschrift:
v.l. Bürgermeister Andreas Hügerich (Lichtenfels), Landrat Christian Meißner und Bürgermeister Mario Schönwald (Bad Staffelstein)

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Coburger Museumsnacht 2024 Unter dem Motto “Eure Nacht” findet heute die Coburger Museumsnacht statt. Rund 50 Veranstaltungspunkte, wie z.B. Konzerte, Mitmachaktionen oder Ausstellungen, sind auf 15 Orte verteilt. Dazu gehören u.a. die Veste Coburg, das Naturkundemuseum oder Schloss Ehrenburg. Der Hofgarten wird kunstvoll mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Start  ist um 18 Uhr. Das Programm: www.museumsnacht-coburg.de 07.09.2024 Fahrgastbefragung in Zügen und Bussen   Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute (7.9.) eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild 07.09.2024 Sturzbetrunken von der Straße abgekommen   Mit einem Alkoholpegel von über 3,4 Promille hat sich ein Mann in Föritztal im Kreis Sonneberg noch ans Steuer gesetzt – und einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilte, kam der völlig betrunkene 59-Jährige in der Nacht auf Freitag (6.9.) von der Straße ab und landete im Graben. Zeugen riefen die Polizei, die dann 07.09.2024 Unentschieden für den HSC 2000 Coburg Der Saisonauftakt gegen die heimstarken Hagener endete gestern Abend mit 31:31. Das erste Heimspiel der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga steht morgen in einer Woche (15.9.) gegen den Bergischen HC an. Hier geht´s zum Spielplan für diese Saison: https://www.hsc2000.de/matchcenter/#spielplan