Unwetterschäden

Mauer von Burg Falkenstein vor Wiederaufbau

07. Januar 2025 , 16:49 Uhr

Durch extreme Unwetter im Juni ist die Burgruine Falkenstein im Landkreis Rosenheim stark beschädigt worden. Im Laufe dieses Jahres soll der Wiederaufbau der Mauer beginnen.

Die Mauer der bei dem Unwetter im Frühsommer stark beschädigten Burg Falkenstein im Landkreis Rosenheim soll wieder aufgebaut werden. Wie das Landratsamt mitteilte, sollen die Arbeiten in diesem Jahr beginnen. Hierfür werde gerade ein Zeitplan erstellt, sagte eine Sprecherin. Im Februar oder März könnte zudem die Entscheidung über Fördermittel fallen. Nach einer vorläufigen Schätzung dürften die Kosten für den Wiederaufbau etwa eine Million Euro betragen.

Die besonders in Mitleidenschaft gezogene Mauer der Burgruine ist den Angaben nach inzwischen durch ein Gerüst geschützt und stabilisiert worden. So sollen weitere Schäden am Mauerwerk verhindert und die Anwohner in den unterhalb der Burg gelegenen Häusern vor herabfallenden Mauerteilen geschützt werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Freie Wähler: Konnexitätsprinzip im Grundgesetz verankern Seit jeher verstehen sich die Freien Wähler als Partei, die ihre Politik von den Kommunen aus denkt. Auf ihrer Winterklausur knüpfen sie mit ihrer neusten Forderung zu den Finanzen genau daran an. 07.01.2025 München staut sich zur Arbeit München war mal Stauhauptstadt. Inzwischen ist es in anderen Städten noch heftiger, dennoch verlieren Pendler viele Stunden im Auto. Zu bestimmten Zeiten staut es sich besonders. 24.12.2024 Sanierung des Bamberger Klosterareals St. Michael geht voran Seit rund 15 Jahren wird die ehemalige Klosteranlage St. Michael in Bamberg saniert. Sie ist ein markanter Teil des Bamberger Weltkulturerbes. 2026 soll die Klosterkirche wieder eröffnet werden. 17.12.2024 Bauarbeiter durch herabfallende Kranladung tödlich verletzt Ein Kran soll Metallteile von einer zur anderen Stelle heben. Dabei stürzen Teile der Ladung herab. Das endet für einen Bauarbeiter tödlich.