Crossover von ZDF-Serien

München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft

22. Dezember 2024 , 10:04 Uhr

Die populären Freitagskrimis «Die Chefin» und «Jenseits der Spree» werden kombiniert. «Dunkelfeld» heißt die Doppelfolge mit TV-Stars wie Katharina Böhm, Jürgen Vogel, Jürgen Tonkel und Aybi Era.

Die ZDF-Serienstars Katharina Böhm (60) und Jürgen Vogel (56) haben für ein sogenanntes Crossover ihrer populären Freitagskrimis das erste Mal gemeinsam vor der Kamera gestanden. Mit der Doppelfolge «Dunkelfeld» kombiniert das ZDF kommenden Freitag (27.12., 20.15 und 21.15 Uhr) seine Serien «Jenseits der Spree» (Berlin) und «Die Chefin» (München). 

Es ist der Start zur 15. Staffel der Krimireihe aus München, die seit 2012 zu Deutschlands erfolgreichsten TV-Serien überhaupt gehört. Die neue Staffel umfasst acht neue Filme, die jeweils freitags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sind. Das Crossover ist seit Freitag schon in der Mediathek, die anderen neuen Folgen dann ab 27. Dezember.

Doppelfolge mit Kriminalfall rund um Pharmaindustrie

Für den Kriminalfall der Doppelfolge mit mehreren Todesfällen innerhalb eines Pharmakonzerns reist die Münchner Ermittlerin Vera Lanz (Böhm) mit Kollege Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) zunächst nach Berlin. 

Später kommen die Berliner Kollegen Robert Heffler (Vogel) und Mavi Neumann (Aybi Era) von Berlin-Köpenick in die bayerische Landeshauptstadt, in der auch Kollege Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter) wieder unterstützt.

Böhm und Vogel verstehen sich «sehr, sehr gut»

In einem ZDF-Interview sagte Böhm: «Ich war sehr neugierig auf Jürgen. Und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Jürgen zu drehen.» Er schmeiße sich komplett rein in das, was er mache. «Und ich glaube, dass ich das ähnlich mache.» Am Set habe man sich «wirklich sehr, sehr gut verstanden». Vogel stimmte zu: «Ich mag sie auch sehr», er schätze Böhm als Kollegin.

Als Crossover (Kreuzung/bei Serien Handlungsüberschneidung) wird das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, Handlungsorte aus voneinander unabhängigen Werken in einer Geschichte bezeichnet. In der deutschen Fernsehkrimiwelt gab es das schon öfter, etwa beim ARD-«Tatort» oder -«Polizeiruf 110».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Netflix-Star Kim Riedle steht zu ihrer Zeit bei Daily Soap Schauspielerin Kim Riedle hat mit markanten Figuren schon vielen Filmen einen Akzent gegeben. Seit dem Schocker «Liebes Kind» kennen Millionen auf der Welt ihr Gesicht. Jetzt hat sie im TV einen Lauf. 20.12.2024 Vom Netflix-Keller ins Rampenlicht: Kim Riedle wird ARD-Cop Star für harte Schicksale: Kim Riedle war im «Tatort» einsame Sex-Arbeiterin und in «Liebes Kind» ein Entführungsopfer. Gerade gab es in New York einen Emmy dafür. Jetzt folgt die nächste Hauptrolle. 20.12.2024 Berkel und Sawatzki: Ein Ehepaar als Bruder und Schwester Die Schauspieler Christian Berkel und Andrea Sawatzki sind schon viele Jahre verheiratet und haben eine Reihe von Filmen zusammen gedreht. Aber was jetzt passiert, ist neu. Zu sehen im neuen Jahr. 20.12.2024 Bei «Verstehen Sie Spaß?»: Schöneberger als Späti-Besitzerin Bei der Weihnachtsausgabe von «Verstehen Sie Spaß» sind Moderatorin Katrin Bauerfeind und Schauspieler Hannes Jaenicke zu Gast. Barbara Schöneberger wird zur Berliner Späti-Besitzerin. Wie war das?