Mutmaßliche Geldautomaten-Sprenger vor Gericht

02. April 2024 , 08:06 Uhr

Das Landgericht Bamberg hat die Anklage gegen insgesamt 16 mutmaßliche Geldautomaten-Sprenger zugelassen. Die Tatvorwürfe lauten: schwerer Bandendiebstahl, Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und Zerstörung von Bauwerken.

Der Prozess beginnt am 25. April, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zwölf Angeklagte aus Belgien und den Niederlanden sollen von 2021 bis 2023 27 Automaten bei verschiedenen Banken gesprengt und so über drei Millionen Euro erbeutet haben. Der Schaden liegt bei 5,5 Millionen. Ebenfalls vor Gericht stehen vier weitere mutmaßliche Automatensprenger, ihre Verfahren wurden zur gemeinsamen Verhandlung verbunden. Es ist ein echter Marathon-Prozess mit bisher 74 angesetzten Terminen. Weil zu den Angeklagten noch ihre Verteidiger und Dolmetscher kommen, wird mehr Platz gebraucht. Verhandelt wird deshalb nicht im Bamberger Landgericht, sondern in der John F. Kennedy-Halle.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Coburger Museumsnacht 2024 Unter dem Motto “Eure Nacht” findet heute die Coburger Museumsnacht statt. Rund 50 Veranstaltungspunkte, wie z.B. Konzerte, Mitmachaktionen oder Ausstellungen, sind auf 15 Orte verteilt. Dazu gehören u.a. die Veste Coburg, das Naturkundemuseum oder Schloss Ehrenburg. Der Hofgarten wird kunstvoll mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Start  ist um 18 Uhr. Das Programm: www.museumsnacht-coburg.de 07.09.2024 Fahrgastbefragung in Zügen und Bussen   Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute (7.9.) eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild 07.09.2024 Sturzbetrunken von der Straße abgekommen   Mit einem Alkoholpegel von über 3,4 Promille hat sich ein Mann in Föritztal im Kreis Sonneberg noch ans Steuer gesetzt – und einen Unfall gebaut. Wie die Polizei mitteilte, kam der völlig betrunkene 59-Jährige in der Nacht auf Freitag (6.9.) von der Straße ab und landete im Graben. Zeugen riefen die Polizei, die dann 07.09.2024 Unentschieden für den HSC 2000 Coburg Der Saisonauftakt gegen die heimstarken Hagener endete gestern Abend mit 31:31. Das erste Heimspiel der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga steht morgen in einer Woche (15.9.) gegen den Bergischen HC an. Hier geht´s zum Spielplan für diese Saison: https://www.hsc2000.de/matchcenter/#spielplan