Neue Stromtrasse: Auch Thüringer Energieministerium wusste nichts

12. Februar 2024 , 08:32 Uhr

Hubert Aiwangers Ankündigung einer neuen Stromtrasse, die auch durch die Landkreise Sonneberg, Coburg und Hildburghausen führen könnte, hat nicht nur bei heimischen Politikern für Verwunderung gesorgt. Auch im Energieministerium in Thüringen wusste man offenbar nichts von den Plänen.
Wie es aus Erfurt heißt, werde man die Aussagen von Minister Aiwanger prüfen und dazu mit der Bundesnetzagentur sprechen. Die gemeinsame Informationsplattform für alle Bundesländer kenne die […] von Minister Aiwanger vorgestellte Variante nicht, heißt es aus Erfurt. Wie berichtet hatte der bayerische Energieminister letzte Woche bekanntgegeben, dass eine neue Trasse Schalkau im Kreis Sonneberg und Münnerstadt in Unterfranken verbinden soll. Gleich danach hatte sich der Coburger Landrat Sebastian Straubel mit den möglicherweise vom Trassenbau betroffenen Bürgermeistern in Verbindung gesetzt. Man sei verwundert darüber, dass man […] ohne jede Rücksprache vor vollendete Tatsachen gestellt werden solle.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Umstrittene Stromtrasse im Netzentwicklungsplan Die vor Wochen überraschend von Wirtschaftsminister Aiwanger angekündigte neue Stromtrasse P540 zwischen Bayern und Thüringen ist im Netzentwicklungsplan für die Jahre 2037 bis 2045 enthalten. Die Bundesnetzagentur hat diesen gestern bestätigt. Wie berichtet regt sich heftiger Widerstand gegen die sog. P540. Sie könnte unter anderem auch durch die Landkreise Coburg, Sonneberg und Hildburghausen führen. Der 14.02.2024 Neue Stromtrasse: Ramelow wirft Aiwanger "Dreistigkeit" vor Die von Wirtschaftsminister Aiwanger angekündigte neue Stromtrasse sorgt zunehmend für Ärger. Nachdem sich u.a. Coburgs Landrat Straubel und das Thüringer Energieministerium von den Plänen völlig überrascht gezeigt haben, hat Thüringens Ministerpräsident Ramelow nun einen schärferen Ton angeschlagen. Er wirft Aiwanger „Dreistigkeit“ vor, da dieser für die besagte Leitung P540 von Schalkau im Kreis Sonneberg bis 07.09.2024 Coburger Museumsnacht 2024 Unter dem Motto “Eure Nacht” findet heute die Coburger Museumsnacht statt. Rund 50 Veranstaltungspunkte, wie z.B. Konzerte, Mitmachaktionen oder Ausstellungen, sind auf 15 Orte verteilt. Dazu gehören u.a. die Veste Coburg, das Naturkundemuseum oder Schloss Ehrenburg. Der Hofgarten wird kunstvoll mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Start  ist um 18 Uhr. Das Programm: www.museumsnacht-coburg.de 07.09.2024 Fahrgastbefragung in Zügen und Bussen   Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute (7.9.) eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild