Kriminalität

Polizei stößt in Niederbayern auf Schleusergruppe

11. Dezember 2024 , 18:02 Uhr

Über die Balkanroute nach Deutschland - im Kampf gegen Schleuserkriminalität fasst die Polizei mehrere Verdächtige.

Die Polizei hat in Niederbayern drei mutmaßliche Schleuser festgenommen. Sie sollen mehr als 50 Menschen über die Balkanroute nach Deutschland eingeschleust haben, wie die Polizei mitteilte.

Wegen des dringenden Tatverdachts erließ ein Richter Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse gegen die zwei Männer im Alter von 21 und 28 Jahren und die 30-Jährige. Die Beamten durchsuchten am Dienstag gleichzeitig drei Wohnungen in Passau, Pfarrkirchen und Simbach (Landkreis Rottal-Inn). 

Die zwei Männer syrischer Staatsangehörigkeit und die deutsche Frau sollen vor allem Menschen irakischer und syrischer Nationalitäten eingeschleust haben. Der Knotenpunkt der Schleusungen lag laut Aussagen der Polizei in Wien. Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten weitere Beweise, Falschgeld und mehrere tausend Euro Bargeld. Die zwei verdächtigten Männer sitzen in Untersuchungshaft. Gegen die 30-Jährige wurde der Haftbefehl mit Auflagen nicht vollzogen. 

Die Ermittlungen waren durch eine Kontrolle im Landkreis Rottal-Inn ausgelöst worden. Die Beamten stießen dabei Ende September auf fünf Syrer ohne Ausweise, die ein 19-jähriger syrischer Fahrer über die Grenze gebracht hatte. Ein 23-jähriger Syrer habe in einem anderen Auto Ausschau nach Polizeiwagen gehalten. Beide Verdächtige sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelte weiter und kam auf die Spur der drei Tatverdächtigen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 31-Jähriger prallt mit Auto gegen Bäume – schwer verletzt Ein Mann kommt nachts mit seinem Wagen von der Straße ab. Kurz darauf erleidet er schwere Verletzungen. Die alarmierten Polizisten nehmen einen verdächtigen Geruch bei ihm wahr. 01.01.2025 Auto landet in Garten – Beifahrerin verletzt, Fahrerflucht Ein junger Mann kommt mit einem Auto von der Straße ab und landet in einem Garten. Die Beifahrerin wird verletzt. Der Autofahrer lässt sie im Stich. 01.01.2025 Verfolgungsjagd: Fahrer ist betrunken und ohne Führerschein Einer Polizeistreife fällt in Schweinfurt ein schnelles und unsicher fahrendes Auto auf. Es folgt eine Verfolgungsfahrt durch mehrere Ortschaften – und ein Unfall. 31.12.2024 Auto erfasst Mofafahrer beim Abbiegen – ein Schwerverletzter Eine 74-Jährige biegt in der Oberpfalz mit ihrem Auto auf einen Supermarkt-Parkplatz ab. Dabei kommt es zu einem schweren Unfall.