Polizeibericht für Donnerstag, den 30.11.2023

30. November 2023 , 08:14 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Coburger Polizisten nahmen am Mittwochnachmittag in einer Drogerie im Stadtgebiet zwei georgische Ladendiebe fest. Diese versuchten Drogerieartikel im Wert von über tausend Euro aus dem Ladengeschäft zu entwenden. Die 53 und 27 Jahre alten georgischen Ladendiebe betraten am Mittwoch die Drogeriemarktfiliale in der Callenberger Straße. Im Geschäft packten sie hochwertige Rasierklingen und Aufsätze für elektrische Zahnbürsten im Wert von 1075,45 Euro in mehrere Kulturbeutel und versuchten diese aus dem Markt zu tragen. Den Mitarbeitern der Drogerie fielen die Ladendiebe allerdings auf. Beim Verlassen des Geschäftes sprachen diese die beiden Georgier auf den Diebstahl an, worauf hin diese versuchten zu Fuß zu flüchten. Die beiden Männer konnten vom Verkaufspersonal bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden. Die Beamten nahmen die Männer, die in Deutschland keinen Wohnsitz haben, vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg führten Coburger Polizisten die beiden Ladendiebe am Donnerstag einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vor. Dieser erließ gegen die beiden Männer, die bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten sind, Untersuchungshaftbefehle. Die Georgier lieferten die Beamten in unterschiedliche oberfränkische Justizvollzugsanstalten ein. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Gegen eine 16-jährige Frau aus dem Raum Küps laufen aktuell Ermittlungen wegen Ladendiebstahls. Die Beschuldigte hielt sich am Mittwochnachmittag in einem Kronacher Drogeriemarkt auf und wurde von einer Zeugin dabei beobachtet, wie sie eine Packung künstliche Wimpern und einen Augenbrauenstift in ihre Jackentasche steckte. Beim Verlassen des Marktes wurde die Frau auf den Diebstahl angesprochen. Die Ladendiebin zeigte sich hierauf geständig und händigte das Diebesgut im Wert von 7,40 Euro aus.

Kronach – In einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg kam es am Mittwochnachmittag gegen 14:55 Uhr zu einem Ladendiebstahl. Ein junger Mann hatte sich zur besagten Zeit im Markt aufgehalten beim Verlassen des Geschäfts die Warensicherungsanlage ausgelöst. Nach Ansprache durch eine Marktmitarbeiterin händigte der Mann eine Anti-Pickel-Creme im Wert von 4,25 Euro aus und rannte im Anschluss in Richtung Kronacher Siedlung davon. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, 165-170cm groß, blonde Haare, Base-Cap mit goldenem Emblem. Der Mann trug eine ausgewaschene Bluejeans und eine rostfarbene Bomberjacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Schneckenlohe – Im Bereich der Kreuzwegstraße/ Hirtenweg kam es am Mittwochnachmittag zu einem Vorfahrtsunfall mit rund 4000,- Euro Gesamtschaden. Eine 22-jährige Frau aus dem Gemeindebereich befuhr mit ihrem Opel Vectra die Kreuzwegstraße in nördliche Richtung. An der Einmündung in den Hirtenweg übersah die Fahrerin eine von rechts kommende, bevorrechtigte Audi-Fahrerin und kollidierte mit dieser im Einmündungsbereich. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Am Opel entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro. Die Schadenshöhe am Audi liegt bei rund 3000,- Euro.


Landkreis Lichtenfels

 

Bad Staffelstein – In der Zeit von Freitag, 24.11.2023, 13:30 Uhr bis Montag, 27.11.2023, 17:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Bahnhofstraße am Vorplatz des Bahnhofes ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Ghost, welches ein 20jähriger Mann dort am Fahrradabstellplatz abgestellt hatte. Das Fahrrad war mittels eines Spiralschlosses gesichert, auch das Schloss wurde von dem unbekannten Täter mitgenommen. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 300 Euro. Zeugen die zur Tatzeit Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels – Am Mittwochnachmittag teilte eine 45-jährige Frau der Polizeiinspektion Lichtenfels die Sachbeschädigung an ihrem Pkw der Marke Subaru, welcher in der Sonnleite geparkt war, mit. Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Mittwoch, 15.11.202, 12:00 Uhr bis Freitag, 17.11.2023, 16:45 Uhr den Türgriff der Beifahrerseite. Hierbei brach eine Halterung des Türgriffs und es entstanden diverse kleine Lackschäden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Zeugen die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Burgkunstadt – Am Dienstag, gegen 23:30 Uhr, gerieten zwei junge Männer in einer Bar in der Bahnhofstraße in Streit, wobei ein 20-Jähriger einen 25-Jährigen gegen einen Barhocker schubste. Gegen Mitternacht trafen die beiden „Streithähne“ in der Straße „Am Bahnhof“ abermals aufeinander, woraufhin der Jüngere den Älteren schließlich zwei Treppenstufen hinunterschubste. Der Mann wurde bei dem Sturz glücklicherweise nur leichtverletzt. Den 20-jährigen Mann erwarten nun Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Mittwochvormittag kontaktierte ein 31-Jähriger die Polizei, dass er seine Wohnung in der Bahnhofstraße in Hildburghausen nicht verlassen kann, weil sein Schlüssel nicht mehr passt. Es wurde Rücksprache mit einem Verantwortlichen gehalten, um dem Mann zu helfen und ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien, womit der Sachverhalt für die Polizei zunächst geklärt war. Nachdem der 31-Jährige dann am Nachmittag erneut bei der Polizei anrief und angab, dass er immer noch nicht raus gelassen wurde, nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen Kontakt mit dem Wohnungseigentümer auf. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass der Mann gar nicht mehr in der Wohnung wohnen darf und sich unberechtigt dort aufhält. Auch wusste niemand, wie er überhaupt in die Wohnung gelangen konnte. Damit konfrontiert, weigerte sich der 31-Jährige nach dem Öffnen der Tür zunächst die Wohnung zu verlassen, ging dann aber widerwillig. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Hildburghausen – Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen gewaltsam in ein Gebäude der Diakonie in der Coburger Straße in Hildburghausen ein. Die Unbekannten griffen einen sich im Haus befindlichen Tresor an und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0312217/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

noch keine Meldungen eingegangen


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die