Polizeibericht für Montag, den 04.12.2023

04. Dezember 2023 , 09:29 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Im wahrsten Sinne des Wortes bewiesen Neustadter Polizisten am späten Sonntagabend ein „gutes Näschen“, als sie bei der Kontrolle eines 18-Jährigen mehrere Gramm Rauschgift fanden. Kurz vor 22.45 Uhr geriet in der Ostpreußenstraße ein 18-jähriger Fußgänger ins Visier der Polizisten. Bei der anschließenden Personenkontrolle stieg den Ordnungshütern ein Schwall des typischen Geruchs von Marihuana in die Nase. Das Rauschgift im mittleren zweistelligen Grammbereich entdeckten die Beamten verpackt im Hosenbund des jungen Mannes. Die Polizisten stellten das Marihuana sicher und zeigten den 18-Jährigen wegen Drogenbesitzes an.

 

Neustadt bei Coburg – In einer Wohnung in der Wallstraße gerieten am Sonntagvormittag zwei Männer im Alter von 56 und 57 Jahren in Streit. Noch bevor es gänzlich ausartete, wurde der mit über zwei Promille alkoholisierte 56-Jährige vom Mieter aus der Wohnung verwiesen. Diese Entscheidung missfiel offensichtlich dem Streithahn, woraufhin er mit der Faust von außen die Verglasung der Wohnungstür einschlug und sich danach vom Acker machte. Dabei richtete er einen Sachschaden von ungefähr 100 Euro an. Folglich muss sich der 56 Jahre alte Mann nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

 

Coburg – Den Diebstahl ihrer Geldbörse zeigte am Sonntagmorgen eine 51-Jährige nach dem Besuch des Coburger Weihnachtsmarktes bei der Coburger Polizeiinspektion an. Die Coburgerin war am Samstagabend auf dem Coburger Weihnachtsmarkt unterwegs. In diesem Zeitraum entwendeten Unbekannte die Geldbörse der Frau aus deren Handtasche. Neben 120 Euro Bargeld befanden sich der Personalausweis sowie eine Scheckkarte in der Geldbörse. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Taschendiebstahls. Zeugen, die am Samstagabend am Coburger Weihnachtsmarkt verdächtige Personen wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizei zu wenden.ie Polizei Coburg rät, gerade im dichten Gedränge, Wertgegenstände eng am Körper zu tragen. Mitgeführte Taschen oder Rucksäcke sollten immer verschlossen sein. Diese Verhaltensweisen erschwert Taschendieben den Zugriff auf ihre Wertsachen.

 

Seßlach –Zuviel Alkohol intus hatte am Sonntagabend ein 73-Jähriger aus dem Landkreis Coburg, den Coburger Polizisten im Seßlacher Stadtteil Unterelldorf um 21:00 Uhr mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Der Alkomat zeigte einen Wert von 0,7 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Den 73-Järhigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

 

Itzgrund – In einen landwirtschaftlichen Betrieb im Itzgrunder Gemeindeteil Lohhof stiegen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag ein und entwendeten im Inneren Bargeld im niedrigen zweistelligen Eurobereich. Auf der Rückseite eines Gebäudes verschafften sich die Unbekannten durch ein Fenster Zutritt zu einem Hühnerstall. Auf diesem Weg gelangten sie auch in die Büroräume des Betriebes. Diese wurden durchwühlt und aus einer Kasse der dreistellige Bargeldbetrag entwendete. Eine entwendete Geldkassette fanden Coburger Polizisten an der Auffahrt zur Bundesstraße B 4 bei Lahm. Die Beamten führten vor Ort eine umfangreiche Spurensicherung durch und ermittelt aktuell gegen Unbekannt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 1.500 Euro.

 

 


Landkreis Kronach

Marktrodach – Im Tatzeitraum vom vergangenen Samstag, 15.30 Uhr bis Sonntag, 15.00 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter in ein Bürogebäude in der Hauptstraße in Unterrodach ein. Da der Versuch, die Eingangstür aufzubrechen offensichtlich scheitere, schlug der Täter eine Fensterscheibe ein und gelangte so in den Komplex. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

 

Küps – Am vergangenen Samstag, gegen 22.50 Uhr fuhr sich ein bis dato unbekannter Fahrer eines Renaults
in einem Gartengrundstück im Lauschaweg in Küps fest und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca.
500 Euro. Nachdem der Geschädigte den Fahrer zur Rede stellen wollte, fuhr dieser einfach weiter, ohne sich
um den angerichteten Schaden zu kümmern.


Landkreis Lichtenfels

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Hildburghausen

Hinternah – Sonntagabend kontrollierten Beamte der Einsatzunterstützung Suhl einen 26-jährigen Autofahrer in der Alten Hauptstraße in Hinternah. Ein Drogenvortest verlief bei ihm positiv auf Amphetamin/Methamphetamin und deshalb folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Der Mann durfte den Abend nicht mehr weiterfahren. Ihn erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Im Zeitraum von Samstag, 23.00 Uhr bis Sonntag 13.30 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in Schalkau eine Hütte auf dem dortigen Weihnachtsmarkt auf und entwendeten eine Gasflasche. Weitere Hütten wurden versucht auszubrechen, dies gelang jedoch nicht. Zeugen, welche Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter Angabe der Vorgangsnummer: 0315526 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750 zu melden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die