Polizeibericht für Dienstag, den 05.12.2023

05. Dezember 2023 , 08:39 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt – Ein nicht mehr fahrbereites Auto und Sachschäden im mittleren vierstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag im Stadtteil Wildenheid. Gegen 15.15 Uhr war eine 84-Jährige mit Smart in der Straße Kutschenweg unterwegs und hielt verkehrsbedingt an, um ein Auto auf der Rittergutstraße passieren zu lassen. In dem Moment, als die Seniorin nach links abbiegen wollte und losfuhr, erkannte sie einen auf der Rittergutstraße herannahenden VW Up zu spät. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Autos und es entstanden Sachschäden in Höhe von gut 5000 Euro. Da sich der VW Up anschließend nicht mehr starten ließ, musste er abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Coburg – Glücklicherweise ohne Verletzungen endete ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Motorroller am Montagmorgen am Judenberg. Eine 18-jährige Fahranfängerin fuhr am Montag um 7:50 Uhr mit ihrem Audi den Judenberg in stadtauswärtiger Richtung. In der Einmündung zur Pommernstraße wollte sie wenden um wieder in Richtung Innenstadt zu fahren. Beim Wendemanöver übersah sie einen 17-Jährigen, der mit seinem Kleinkraftrad den Judenberg in Richtung Coburg befuhr. Das Auto stieß mit dem Moped zusammen. Dadurch verlor der Mopedfahrer die Kontrolle über sein Zweirad, geriet in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem VW eines 47-Jährigen zusammen. Der Mopedfahrer stützte auf den Gehweg, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin sowie an der Verkleidung des Motorrollers entstand jeweils Sachschaden. Diesen schätzen die Beamten auf insgesamt 2.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen die 18-jährige Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg – Unbekannte verursachten in der Nacht zum Montag an der Schaufensterscheibe eines Cafe´s im Stadtgebiet einen Sachschaden von 2.000 Euro. In der Zeit von Sonntag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr beschädigten die Unbekannten die Schaufensterscheibe des Cafe´s in der Judengasse durch stumpfe Gewalteinwirkung. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

 

Coburg –  In der Nacht zum Samstag beschädigten Unbekannte die Drucktaster von zwei Fußgängerampeln im Coburger Stadtgebiet. Der Sachschaden liegt bei mindestens 1.800 Euro. An einer Fußgängerampel in der Rodacher Straße sowie einer weiteren Ampel in der Kasernenstraße beschädigten die Unbekannten die Anforderungstasten der Ampel durch Abtreten oder Abschlagen. Die Coburger Verkehrsbetriebe installierten zwischenzeitlich neue Module an den Ampeln, um die Sicherheit für die Fußgänger wieder herzustellen. Die Beamten der Coburger Polizei ermitteln wegen Sachbeschädigung auf Straßen, Wegen und Plätzen und bitten um der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.


Landkreis Kronach

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. In Ludwigsstadt ist eine Frau unter Drogeneinfluss zur Polizei gefahren. Sie wollte einen Vernehmungstermin wahrnehmen.

Eine 25-Jährige wurde bereits Anfang November einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei ihr drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen sie eingeleitet. Am vergangenen Wochenende wurde sie deswegen von der Polizei Ludwigsstadt vorgeladen. Sie fuhr mit ihrem Auto zur Dienststelle. Wieder stellten die Beamten Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Drogentest verlief wiederum positiv. Es folgte eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik Kronach. Gegen die Frau wird nun erneut wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung ermittelt.

Kronach – Am Montagabend gegen 21:40 Uhr kam es im Bereich der B 173/ Einmündung Rodacher Straße zu einem Glätteunfall mit rund 3000,- Euro Gesamtschaden. Eine 19-jährige Opel-Fahrerin befuhr mit ihrem Astra die Bundesstraße von Ruppen in Richtung Kronach. An der Einmündung in die Rodacher Straße kam der Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Straßenglätte ins Rutschen und prallte frontal gegen den Mast der Lichtzeichenanlage. Die Fahrerin und deren Beifahrerin wurden durch die sich öffnenden Airbags leicht verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst entfernt. Gegen die Astra-Fahrerin laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.


Landkreis Lichtenfels

Michelau – Am Montagmorgen gegen 06:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Täter gegen eine Scheunenwand in der Marktzeulner Straße und flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Da am Tatort Fahrzeugteile eines Dacia Santero aufgefunden wurden, sucht die Polizei nach einem unfallbeschädigten Dacia. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Michelau – Am Dienstag, den 21.11.2023 in der Zeit zwischen 15:22 und 15:33 Uhr wurde eine 14-jährige Jugendliche durch zwei unbekannte Männer belästigt. Die junge Frau befand sich zum Tatzeitpunkt im Bus 1240 nach Michelau i.OFr., als sie von den Tätern unsittlich berührt und bedrängt wurde. Trotz mehrmaliger Aufforderung des Opfers, die Berührungen zu unterlassen, ließen die Männer nicht von ihr ab. Sie stieg an der nächsten Haltestelle aus und erstattete Anzeige. Wer hat die Situation beobachtet oder kann anderweitige Hinweise zu dem Vorfall oder den Tätern geben? Zeugen die Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Unbekannte Täter sprühten in der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen ein Graffiti an die Fassade eines Heizgebäudes des Klinikums in der Schleusinger Straße in Hildburghausen. Durch die Schmiererei entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0316032/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Schleusingen – Montagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Personen in der Hildburghäuser Straße in Schleusingen. Ein 36-Jähriger Autofahrer stieß mit einem plötzlich die Straße querenden Fußgänger mit Rollator zusammen. Durch den Aufprall wurde der Mann auf die Motorhaube des Renault geschleudert. Der Rettungswagen brachte den Schwerverletzten ins Klinikum. Am Pkw entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

 

Gethles – Montagnachmittag kam ein 77-jähriger Autofahrer auf der Landstraße zwischen Gethles und Rappelsdorf in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb erst einige Meter von der Straße entfernt liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht. Zur Unfallursache oder Höhe der entstandenen Sachschäden ist derzeit noch nichts bekannt. Die Feuerwehr und der Abschleppdienst waren im Einsatz.


Landkreis Sonneberg

Köppelsdorf – In der Zeit vom 01.12.2023, 15:00 Uhr bis zum 04.12.2023, 06:45 Uhr kam es im Sonneberger Ortsteil Köppelsdorf im Bereich der Neuhäuser Straße auf Höhe der Hausnummer 13 zu einem Einbruch in einen Baucontainer. Der oder die unbekannten Täter brachen gewaltsam in den dort abgestellten Baucontainer ein und stahlen eine Rüttelplatte sowie mehrere Asphaltschneider. Der Gesamtwert der gestohlenen Geräte wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0315783 bei der Polizei in Sonneberg unter 03675-8750 zu melden.

Sonneberg – Am gestrigen Nachmittag kam es gegen 16:30 Uhr in Sonneberg im Bereich der Neustadter Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 30-Jähriger fuhr mit seinem Pkw in Richtung Neustadt. Neben dem Pkw fuhr ein 15-jähriger Radfahrer auf dem Radweg in die gleiche Richtung. Als der Autofahrer in ein Grundstück einbog und dabei den Radweg kreuzte, übersah der 30-Jährige den Zweiradfahrer und es kam zur Kollision. Der 15-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die