Polizeibericht für Freitag, den 15.12.2023

15. Dezember 2023 , 09:54 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg –  Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstag kurz vor Mitternacht in Coburg stellte sich schnell heraus, dass der kontrollierte Fordfahrer unter starkem Alkoholeinfluss stand. Um weiteren Maßnahmen zu entgehen, nahm der Fahrer plötzlich die Füße in die Hand und flüchtete in ein angrenzendes Parkhaus. Er hatte allerdings die Fitness der Polizeibeamten unterschätzt und wurde schnell wieder eingefangen. Ein Alkotest erbrachte fast 1,6 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme im Klinikum Coburg.
Auf den Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu und er muss mit einem langfristigen Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

 

Ebersdorf bei Coburg – Auf eine Flasche Whisky und eine Bayerische Hüttenwurst hatte es am Donnerstagabend ein Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in Ebersdorf bei Coburg abgesehen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin bemerkte jedoch, dass er die Waren unter seinem Pullover versteckt hatte.
Gegen den Täter wird nun wegen Diebstahls ermittelt und er darf den Verbrauchermarkt nicht mehr betreten.

 

Neustadt bei Coburg – Zwei vor einem Wohnanwesen abgestellte Pakete entwendete ein bislang unbekannter Dieb am Dienstagnachmittag in der Straße Am Brand. Wenige Minuten vor 15.30 Uhr stellte die Eigentümerin die beiden Kartons vor der Haustür ab und ließ sie für ungefähr zehn Minuten unbeaufsichtigt. Als sie die Versandstücke holen wollte, waren sie verschwunden. In den Paketen befanden sich Schuhe und Jeans im Wert von gut 300 Euro. Hinweise auf den Langfinger nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Rödental – Während des Kinderturnens verschaffte sich am späten Dienstagnachmittag ein jugendlicher Dieb Zugang in die Martin-Luther-Halle und entwendete einen Schlüsselbund für die Sportstätte. Eine Zeugin ertappte gegen 17.15 Uhr den circa 170 Zentimeter großen jungen Mann im geschätzten Alter von 14 oder 15 Jahren, der sofort die Flucht ergriff und nach draußen rannte. Bekleidet war der Jugendliche offenbar mit einer Kapuzenjacke. Am Bund befand sich unter anderem ein Transponderschlüssel sowie ein Schlüsselband mit der Aufschrift „Audi BKK“. Die Neustadter Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen unbekannte Täter in einen Büro-Container ein und richteten einen Schaden in Höhe von 700 Euro an. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Zeitraum von Montag, 12 Uhr, bis Dienstag, 7.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Firma in Steinbach a. Wald in der Otto-Wiegand-Straße ein. Mit Gewalt wurde zunächst der Rollladen nach oben geschoben und anschließend die Fensterscheibe eingeschlagen. Im Büro wurden sämtliche Schränke geöffnet und durchwühlt. Allerdings konnten die Diebe nichts Brauchbares auffinden, weswegen sie ohne Beute das Gelände verließen. Allerdings hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von zirka 700 Euro. Die Polizei Ludwigsstadt sucht nach Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben. Bitte melden sie sich unter der Telefonnr. 09263/975020.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Mittwoch in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 11:40 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel in der Henry-Dunant-Straße. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Ebensfeld – Am Donnerstagnachmittag gegen 12:30 Uhr kam es  zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße LIF 25. Hierbei stießen auf Höhe des Feldwegs „Zum Hühnerhof“ ein 44-jähriger Traktorfahrer und ein entgegenkommender 65-jähriger Mann mit seinem Pkw zusammen. Glücklicherweise blieben die Unfallbeteiligten unverletzt. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

 

Ebensfeld – Zwischen 12.11.2023 bis 13.12.2023 wurde aus einem abgesperrten Pkw Bargeld in dreistelliger Höhe gestohlen. Der schwarze Skoda Oktavia war in Ebensfeld in der Straße „An der Bachwiese“ geparkt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

 

Burgkunstadt – Am Mittwoch gegen 17:45 Uhr kam es auf der Kreisstraße LIF 15 von Burgkunstadt in Richtung Kirchlein zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW Transporter und einem weißen Kleintransporter. In Folge dessen wurden die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrer des weißen Kleintransporters fuhr anschließend weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am VW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

L1145 / Oberweißbach-Neuhaus am Rennweg – Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1145. Ein 42-Jähriger fuhr kurz vor 15 Uhr die Strecke von Oberweißbach kommend in Richtung Neuhaus am Rennweg entlang. In einer Linkskurve verlor der Mann dann aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit einem entgegenkommenden PKW frontal zusammen. In dem PKW des 42-Jährigen saßen noch zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren. Im entgegenkommenden PKW befand sich eine 24-Jährige sowie ein 26-jähriger Mitfahrer. Alle fünf Personen wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Neben der Feuerwehr waren auch Abschleppdienste am Unfallort eingesetzt, um die demolierten Fahrzeuge zu bergen. In diesem Zusammenhang kam es zur zeitweisen Vollsperrung- nach rund drei Stunden wurde die Strecke jedoch wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Tragischerweise kam es nachträglich zum Tod eines ungeborenen Kindes bei einer der Unfallbeteiligten- die möglichen Zusammenhänge und Hintergründe sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die