Polizeibericht für Dienstag, den 19.12.2023

19. Dezember 2023 , 09:36 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – Das Vorhaben eines 51-Jährigen, Diebesgut im Pullover versteckt aus einem Discounter im Stadtteil Ebersdorf zu schmuggeln, schlug am späten Montagnachmittag fehl. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. Gegen 17.45 Uhr passierte der 51 Jahre alte Sonneberger den Kassenbereich eines Verbrauchermarktes im Mühlweg. Allerdings wurde er zuvor von Mitarbeitern dabei beobachtet, wie er Müllbeutel im Wert von knapp vier Euro in die Tasche seines Kapuzenpullis steckte. Ohne dafür zu bezahlen, wollte er das Diebesgut an der Kasse vorbeischleusen. Das aufmerksame Personal sprach den 51-jährigen Langfinger auf den Ladendiebstahl an und verständigte die Polizei. Nun muss der Sonneberger mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

 

Neustadt bei Coburg – Zur Mittagszeit wollte am Montag ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer mit seinem Gespann von der Straße „An der Gebrannten Brücke“ aus nach rechts in die Einfahrt eines Parkplatzes fahren. Hier kam ihm allerdings ein Auto entgegen, weshalb der Brummifahrer mit seinem Laster samt Anhänger einige Meter zurücksetzte. Dabei übersah er einen hinter ihm stehenden Dacia Duster. Folglich kam es zum Zusammenstoß. Während am Lkw-Anhänger nur geringe Schäden entstanden, wurde die Front des Dacia eingedellt und mehrere tiefe Kratzer blieben zurück. Der Schaden am Auto wird mit mindestens 5000 Euro beziffert. Da der osteuropäische Unfallverursacher in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde für ihn an Ort und Stelle ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro fällig.


Landkreis Kronach

Marktrodach – Auf der B 173 bei Marktrodach kam es am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die Bundesstraße von Zeyern kommend in Richtung Kronach. An der Kreuzung Rodachau/ Im Gries musste die Fahrerin aufgrund Rotlichts abbremsen. Unmittelbar hinter dem Peugeot folgte ein weißer Pkw, dessen Fahrerin/ Fahrer die Situation offensichtlich zu spät erkannte und deshalb die Stoßstange des Peugeot hinten rechts touchierte. Die Peugeot-Fahrerin betätigte hierauf ihre Warnblinkanlage und stieg aus ihrem Fahrzeug aus. Als die Ampel in diesem Moment auf Grünlicht umschaltete, fuhr der bis dato unbekannte Unfallverursacher am Pkw der Geschädigten vorbei und weiter in Richtung Kronach. Am Peugeot entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Beim unfallverursachenden Pkw soll es sich um ein weißes Fahrzeug mit dem Teilkennzeichen KC-L ??? gehandelt haben.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Eine 22-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Lichtenfels wegen Fahrraddiebstahl. Sie stellte ihr E-Bike der Marke Fischer, Montis EM1922 in blau-schwarz am vergangenen Donnerstagmorgen gegen 07:00 Uhr am Fahrradständer des Bahnhofes ab. Als die Anzeigeerstatterin ihr Rad am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr holen wollte, musste sie feststellen, dass ihr versperrtes E-Bike samt Fahrradschloss entwendet wurde. Das Fahrrad hatte einen Wert von 900 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

 

Altenkunstadt – In der Polizeiwache Altenkunstadt brachte eine 47-jährige Frau einen Fahrraddiebstahl zur Anzeige. Sie hatte ihr rot-oranges Mountainbike der Marke Cube, Typ Attention, in der Zeit von Samstagabend, 18:00 Uhr, bis Sonntagvormittag, 10:30 Uhr, in ihrer Hofeinfahrt in der Straße Rosengarten abgestellt. In diesem Zeitraum entwendete ein unbekannter Täter das versperrte Rad. Der Eigentümerin entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von 350 Euro. Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

 

Lichtenfels – Am Montagnachmittag um 14:15 Uhr konnte ein Zeuge einen Mercedes beobachten, wie dieser in der Coburger Straße einem parkenden Pkw den Außenspiegel abfuhr. Im Anschluss konnte die Halterin von der Polizei ausfindig gemacht werden. Sie räumte die Fahrereigenschaft ein. Die Dame erhält nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Am geschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro.

 

Neubanz / Kösten – Am vergangenen Wochenende entwendete ein oder mehrere Täter die Ortsschilder von Neubanz und Kösten. In Kösten wurden zwei weitere Schilder umgebogen. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Der Entwendungsschaden wird auf 150 Euro geschätzt.
Wer hat zu diesen Diebstählen verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nehmen die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 oder die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/2223-0 entgegen.

 

Burgkunstadt – Am vergangenen Sonntag entwendete ein unbekannter Täter im Zeitraum von 10:40 bis 17:40 Uhr am Bahnhof ein graues Pedelec Prophete im Wert von 1000 Euro.
Das Rad war mit einem Speichenschloss versperrt abgestellt.
Zeugenhinweise teilen Sie bitte der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Unbekannte Einbrecher machte sich in der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen an einem Baumarkt in der Häselriether Straße in Hildburghausen zu schaffen. Sie zerstörten einen Zaun, um auf das Grundstück zu gelangen und versuchten danach, sich Zutritt zum Baumarkt selbst zu verschaffen. Das Vorhaben scheiterte und die Einbrecher zogen unverrichteter Dinge ab. Sie hinterließen jedoch einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0329672/2023.

 

Hildburghausen – Montagnachmittag trafen sich eine Vielzahl an Personen mit über 100 Fahrzeugen, darunter etliche Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen in der Dammstraße in Hildburghausen zu einer nicht angemeldeten Versammlung in Form eines Autokorsos. Seitens der Polizei konnte mit einem Verantwortlichen vor Ort gesprochen werden und im Zusammenwirken mit der Versammlungsbehörde wurde der Ablauf des Autokorsos geklärt. Die Auflagen, die seitens der Behörde erteilt worden waren, wurden umfassend umgesetzt und das Miteinander verlief äußerst kooperativ. Die Polizei bittet darum, solche und andere Versammlungen im Vorfeld anzumelden. In den meisten Fällen entsteht durch das Geschehen vor Ort auch eine Behinderung des allgemeinen Verkehrs. Gerade wenn derartige Versammlungen den zuständigen Stellen bekannt sind, kann über mögliche Strecken gesprochen und Einsatzkräfte zur Absicherung der Versammlung geplant werden.


Landkreis Sonneberg

Spechtsbrunn / Piesau – Am gestrigen Abend fuhr ein 42-Jähriger mit einem Pkw die Straße von Spechtsbrunn in Richtung Piesau. Der Fahrer kam mit einem Rad seines Pkw von der Fahrbahn ab und beschädigte dieses. Da es sich um ein Mietfahrzeug handelte, rief der 42-Jährige die Polizei bezüglich einer Unfallaufnahme. Die Polizisten stellten bei dem Fahrer einen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille. Demzufolge wurde mit dem nun Beschuldigten eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durch. Der 42-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

 

Sonneberg – Am gestrigen Nachmittag kam es gegen 16:45 Uhr in Sonneberg im Bereich der Kreuzung Köppelsdorfer Straße / Coburger Allee zu einem Verkehrsunfall. Eine 32-jährige Autofahrerin stieß mit einem 35-jährigen PKW-Fahrer zusammen. Dabei verletzte sich die 32-Jährige schwer und wurde in der Folge durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 35-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand zum Teil erheblicher Sachschaden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der