Polizeibericht für Samstag, den 30.12.2023

30. Dezember 2023 , 07:38 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

COBURG / SELBITZ, LKR. HOF / LUGAU, ERZGEBIRGSKREIS – Freitagabend stahlen Unbekannte einen hochwertigen Pkw. Noch in der Nacht konnte das Auto im Rahmen der Fahndung wiedergefunden werden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. Am Freitag, gegen 18 Uhr, hatte der Fahrer eines BMW mit Coburger Kennzeichen sein Fahrzeug in der Spittelleite abgestellt. Die folgenden eineinhalb Stunden nutzten Unbekannte und stahlen den Pkw vom Typ M2 im Wert von etwa 70.000 Euro. Erste Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen blieben zunächst erfolglos. Gegen 21.30 Uhr allerdings betankten die Täter den BMW an einer Tankstelle im Selbitzer Ortsteil Sellanger. Ohne zu zahlen machten sie sich über die A72 auf und davon. Wenig später fanden sächsische Polizeibeamte das Fahrzeug verlassen in Lugau bei Chemnitz. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat am Freitag zwischen 18 Uhr und 20 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Spittelleite in Coburg bemerkt? Wer kann Angaben zum Tankbetrug um 21.30 Uhr an der Tankstelle in Sellanger machen? Zeugen melden sich bitte unter Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.

 

Coburg – Am Samstag, 30.12.2023 zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr wurde in der Bar „Old Marshal’s“ in Coburg eine blaue Daunenjacke entwendet. In der Jacke befanden sich verschiedene Schlüssel. Angaben zu dem Täter konnte der Geschädigte nicht machen, weshalb die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft. Wer hat etwas gesehen? Bitte melden sie sich bei der Polizei in Coburg: 09561/645-0

 

Coburg – Am Samstag früh gegen 03:00 Uhr fing ein Gast einen Streit mit dem Barkeeper einer Kneipe in der Ketschengasse an. Nachdem der Barkeeper von seinem Hausrecht Gebrach machte und den Störenfried des Lokals verwies zeigte sich dieser uneinsichtig. Daraufhin wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Der uneinsichtige Mann wurde dann durch die Beamten aus dem Lokal verbracht und erhielt von den Beamten einen Platzverweis. Dem Platzverweis kam er erst nach mehreren Aufforderung und der Androhung eines Gewahrsams nach und lief in Richtung Innenstadt. Kurze Zeit später kam der Mann wieder zu dem Lokal und lief zielstrebig auf den Eingang zu. Da der Mann offensichtlich beratungsresistent war und bei dem neuerlichen Aufeinandertreffen mit der Polizei auch noch aufbrauste und aggressiv wurde, durfte er den Rest der Nacht in den vergitterten Gästezimmern der PI Coburg verbringen.

 

Dörfles-Esbach – In der Zeit vom Donnerstag, 28.12.2023, 14:00 Uhr bis Freitag, 29.12.2023, 13:00 Uhr ließ eine Frau ihren Pkw in der Weimarer Straße offen in einer Hofeinfahrt stehen. In dieser Zeit entwendete eine bislang unbekannte Person aus dem im Fahrzeug befindlichen Geldbeutel Bargeld sowie den Fahrzeugschlüssel der sich in der Mittelkonsole befand. Wer konnte etwas beobachten? Bitte melden sie sich bei der Polizei in Coburg: 09561-645-0

 

Dörfles-Esbach – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Streife der PI Coburg zu einem Fahrzeug nach Dörfles-Esbach beordert, da dort ein Mann im Fahrzeug bei heruntergelassenen Fenstern laut herumschreien soll. Als die Streife vor Ort den Pkw sichtete fuhr dieser gerade weg. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle wurde beim Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter freiwilliger Alko-Test erbrachte einen Wert von 1,68 Promille, woraufhin eine Blutentnahme im Klinikum Coburg angeordnet und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde.

 

Rödental – Weihnachtsdekoration entwendet haben bislang Unbekannte am Freitag, 29.01., von einer Haustür in der Iwenbergstraße. Die Eigentümer bemerkten das Fehlen ihres Weihnachtskranzes an der Eingangstür ihres Einfamilienhauses. Aufgrund einer privaten Videoüberwachung konnten die zwei unbekannten Täter bei der Tathandlung gefilmt werden. Die beiden Personen nahmen gegen 04.25 Uhr den Schmuck von der Tür und steckten diesen in eine bereits mitgeführte Einkaufstasche. Anschließend entfernten sie sich unbemerkt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Neustadt unter Tel.: 09568/9431-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Kronach / Ruppen – Eine 35-jährige Fahrzeugführerin hatte sich vor Fahrtantritt einen Cocktail aus Drogen und Alkohol gegönnt. Bei der darauffolgenden Fahrt geriet sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kam , mit ihrem PKW, manövrier-unfähig am Gehweg zum Stehen. Bei einer anschließenden Fahrzeugkontrolle, wurde die Fahruntüchtigkeit der Dame festgestellt und eine Blutentnahme veranlasst.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Einen Großeinsatz der Feuerwehr Lichtenfels löste am Freitagnachmittag ein rauchender Kaminofen aus. Eine 48-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Hochgerichtsstraße stellte beim Anfeuern ihres Schwedenofens eine Rauchentwicklung fest und alarmierte die Einsatzkräfte. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um einen technischen Defekt des Ofens handelte, welcher letztlich für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Zu einem Brandausbruch war es nicht gekommen, weshalb die Bewohner, die sich vorsorglich aus dem Anwesen gerettet hatten, wieder in ihre Wohnung zurückkehren konnten.

 

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Im Rahmen der Streifentätigkeit unterzogen Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen, am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr in der Oberen Marktstraße in Hildburghausen, einen 43-jährigen Seatfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Einfluss von Methamphetamin sein Fahrzeug führte. Daraufhin wurde bei dem Betroffenen im Klnikum eine Blutentnahme durchgeführt und im Anschluss die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

 

Hildburghausen – Am Freitag den 29.12.2023, in der Zeit von 10:30 Uhr – 11:20 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des REWE-Marktes, in der Clara-Zetkin-Straße in Hildburghausen eine Unfallflucht. Der Halter eines Seat Tarraco stellte bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug eine Delle an der Beifahrertür fest. Der Verursacher der Beschädigung befand sich nicht mehr vor Ort. Der Schaden an der Tür wurde auf 1.000 Euro geschätzt.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die