Polizeibericht für Freitag, den 08.12.2023

08. Dezember 2023 , 09:41 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am Donnerstagmorgen ereignete sich um 06:55 Uhr auf der Lauterer Straße auf dem Fuß/Radweg in Richtung Einfahrt Landratsamt ein Verkehrsunfall mit Personenschaden Mit einem blauen VW Golf befuhr die 40-Jährige die Lauterer Straße in absteigende Richtung. Auf Höhe des Landratsamtes bog sie links ab, beim Einfahren in die Lauterer Straße in Richtung Landratsamt übersah sie eine 30-Jährige Fußgängerin, welche sich auf dem Fuß/Radweg befand. Es kam zu einem Zusammenstoß und die Fußgängerin stützte zu Boden. Die Unfallverursacherin konnte lediglich einen anderen vorher kommenden Radfahrer in neongelber Kleidung erkennen. Die 30-Jährige Fußgängerin wurde mit leichten Verletzungen in das Coburger Krankenhaus gebracht. Der Radfahrer mit der auffälligen Warnkleidung kommt als wichtiger Zeuge in Betracht und wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

 

Dörfles-Esbach – Am frühen Donnerstagabend ereignete sich um 17:05 Uhr auf der Lauterer Straße in Dörfles-Esbach ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Als ein 31- Jähriger Fahrer eines schwarzen Hyundai i30 von der Querstraße kommend, auf die Lauterer Straße nach rechts einbiegen will, erkennt er einen schwarzen Mercedes SLK mit Coburger Kennzeichen die Lauterer Straße in Richtung Neustadter Straße fahren. Der unbekannte Mercedesfahrer kommt auf die Gegenfahrbahn und streift den 31-Jährigen Fahrer an der linken Front. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 €. Ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern setzte der Unfallflüchtige seine Fahr fort. Die Polizeiinspektion Coburg bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um Sachdienliche Zeugenhinweise und ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Coburg – Ein Autoknacker, der innerhalb von dreizehn Tagen gleich eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit Brachialgewalt aufgebrochen hat, ist jetzt von den Ermittlern der Coburger Polizeiinspektion (PI) geschnappt worden. An insgesamt sieben geparkten Autos, hatte sich der zunächst unbekannte Täter im südlichen Stadtgebiet zu schaffen gemacht. Entsprechende Veröffentlichungen in Zeitungen, Radio und Internet waren die Folge. In den sozialen Netzwerken brachten die Nutzer bereits deutlich ihren Unmut zum Ausdruck. Durch Hebeln oder Zertrümmern von Seitenscheiben, verschaffte sich der Autoknacker jeweils Zugang zum Fahrzeuginneren. Sichtbar liegengelassene Wertgegenstände waren das Ziel und kurz darauf die Beute. Tablet-Computer, Mobiltelefon, Handtasche, Geldbörse, Führerschein, EC-Karte, andere Dokumente und Schmuck fielen dem Täter in die Hände. Zunächst agierte der Unbekannte immer im Schutze der früh einsetzenden Dunkelheit in dieser Jahreszeit. Zuletzt aber brach er auch am helllichten Tage Autos auf. Der dabei entstandene Sachschaden übertrifft den Wert der erlangten Beute erheblich. Bis zu 10.000 Euro dürfte die Reparatur der zum Teil massiv beschädigten Fahrzeuge kosten. Das Diebesgut hingegen liegt nur bei einer Summe von rund 1.500 Euro. Zum Verhängnis wurde dem Aufbrecher dann schließlich der eigene Durst. Mit der eben erst gestohlenen EC-Karte bezahlte er kurz nach der Tat den Soft-Drink in einem videoüberwachten Geschäft. Anhand der Aufnahmen hatten die Ermittler der PI den 13-jährigen Coburger schnell identifiziert. Strafrechtlich kann er aufgrund seines Alters nicht belangt werden. Für den entstandenen Schaden muss er aber möglicherweise geradestehen. Justiz, Jugendamt und Erziehungsberechtigte wurden informiert.

 

Weidhausen bei Coburg – Einen Korb mit Feuerholz entwendete ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Samstagmorgen aus einem Carport. Die Polizei bittet um Hinweise. Zielstrebig begab sich der Holzdieb am 2. Dezember, kurz vor 5.45 Uhr, im Fliederweg auf das Grundstück eines Einfamilienhauses und klaute das unter einem Carport gelagerte Holz im Wert von rund 20 Euro. Zeugen beobachteten, wie der Langfinger anschließend mit einem Auto wegfuhr. Die Neustadter Polizei ermittelt wegen Diebstahls sowie Hausfriedensbruchs und bittet weitere Zeugen sich unter der Tel.-Nr. 09568/94310 zu melden.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr wurden im Stadtteil Neuses zwei Personen im Alter von 31 und 37 Jahren von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die beiden amtsbekannten Männer wirkten beim Erblicken der Streife sichtlich nervös und wühlten auffällig in ihren Taschen herum. Auf Nachfrage der Beamten, ob sie etwas zu verbergen hätten, fing der jüngere der Beiden an zu zittern. Beide Personen wurden hierauf einer Taschenkontrolle unterzogen. Beim 31-Jährigen fanden die Beamten ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Crystal. Bei der anschließenden Wohnungsnachschau wurde im Wohnzimmer des Beschuldigten noch eine Kleinmenge an Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 31-Jährigen wird wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln polizeilich ermittelt.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Glücklicherweise entstand am Donnerstagabend kein größerer Schaden beim Brand eines Schnellkomposters in der Bahnhofstraße. Eine Anwohnerin füllte vermutlich noch heiße Asche in den Kunststoff-Komposter, weshalb dieser verschmorte und mit starker Rauchentwicklung vor sich hin kokelte. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte der glühende Gras/Strohberg gelöscht werden. Die Hausfassade wurde durch die starke Rußentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

 

Lichtenfels – Am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr kam es in der Unterführung der Coburger Straße zu einem sogenannten „Spiegelklatscher“. Ein 80-Jähriger befuhr mit seinem blauen Ford die Unterführung stadtauswärts, als ihm ein grauer Audi begegnete und es zum Zusammenstoß der Spiegel kam. Der Audi aus dem Zulassungsbereich Lichtenfels fuhr anschließend weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Marktzeuln – In der Nacht auf Donnerstag brachen Unbekannte in zwei Firmen in Marktzeuln ein und stahlen unter anderem zwei Kleintransporter. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen schlugen Einbrecher gleich in zwei Firmen in Horb am Main zu. Zum einen verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude in der Industriestraße. Dort öffneten sie einen Tresor und stahlen eine mittlere vierstellige Summe Bargeld, bevor sie unerkannt verschwanden. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Außerdem brachen die Täter in ein Autohaus in der Burgkunstadter Straße ein. Dort nahmen sie zwei Autoschlüssel an sich und stahlen die dazu passenden Kleintransporter im Gesamtwert von rund 60.000 Euro. Eines der beiden Fahrzeuge, ein grauer Ford Tourneo, wurde am Donnerstag im Gewerbegebiet in Ebersdorf bei Coburg wiedergefunden. Der andere Transporter, ein weißer Ford Transit, fehlt noch immer. Das Fahrzeug trug zuletzt die Kennzeichen LIF-DK 400.

 

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.


Landkreis Hildburghausen

Hirschbach – Donnerstagabend stürzte ein Baum zwischen dem Suhler Friedberg und Hirschbach auf die Landstraße. Eine 46-jährige VW-Fahrerin sah das Hindernis zu spät, konnte nicht mehr reagieren und prallte dagegen. Der hinter ihr fahrende 42-jährige Seat-Fahrer sah den Baum ebenfalls zu spät und krachte gegen ihn. Der dritte im Bunde, ein 71-jähriger Skoda-Fahrer, versuchte noch zu bremsen, schaffte es aber auch nicht mehr rechtzeitig und stieß gegen die Baumsperre. Der Seat musste abgeschleppt werden, aber die Autofahrer blieben zum Glück unverletzt. Die Straßenmeisterei beseitigte schließlich das Hindernis.

 

Eisfeld – 500 Euro Sachschaden verursachten unbekannte Täter, die eine Glasflasche aus einem fahrenden Auto warfen. Die weinrote Mercedes-Limousine älteren Baujahres wurde durch die Unbekannten am Donnerstag gegen 19:35 Uhr in der Justus-Jonas-Straße in Eisfeld gefahren. Am Fahrzeug war ein Hildburghäuser Kennzeichen angebracht. Der Flaschenwurf gegen ein Fenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zog eine zerbrochene Scheibe nach sich. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0320123/2023 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Gestern Abend wurde der Polizei gegen 23:00 Uhr in Sonneberg im Bereich der Rottmarer Straße ein Verkehrsunfall gemeldet. Vor Ort konnten die Polizisten feststellen, dass ein 31-Jähriger mit seinem Pkw von der Straße abkam. Es entstand jedoch kein Schaden am Fahrzeug oder an anderen Sachen. Verletzt wurde ebenfalls niemand. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,8 Promille. Demzufolge wurde mit dem nun Beschuldigten eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Da der 31-Jährige die Beamten während der Maßnahme zudem beleidigte, wurden gleich zwei Strafanzeigen gegen ihn gefertigt.

 

Steinach – Am gestrigen Tage kam es gegen 11:30 Uhr in Steinach in der Sonneberger Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 74-Jährige befuhr mit ihrem Pkw die Straße in Richtung Ortsmitte. Gleichzeitig kreuzte eine 73-Jährige fußläufig die Fahrbahn und es kam zum leichten Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Die Fußgängerin wurde dabei leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden.

 

Sonneberg – Gestern kam es gegen 10:45 Uhr in Sonneberg im Bereich der Bettelhecker Straße auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes zu einem Verkehrsunfall. Eine 83-Jährige erfasste beim Befahren des Parkplatzes eine 65-jährige Fußgängerin. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die 65-Jährige leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die