Polizeibericht für Freitag, den 05.01.2024

05. Januar 2024 , 07:16 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – In den letzten beiden Monaten wurden wiederholt im Ebersdorfer Friedhof von einem Grab die dort abgelegte Blumengebinde entwendet. Der Entwendungsschaden bewegte sich dabei jeweils um die 15 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.

 

Rödental – Durch einen bislang unbekannten Täter wurde die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Bürgerplatz in Mönchröden über die Weihnachtsfeiertage mutwillig beschädigt. Vermutlich mit einem Messer oder einer Schere wurde das Kabel zwischen den Lichtern durchtrennt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

 

Neustadt bei Coburg –  Im Zeitraum vom 27.12.2023 bis 04.01.2024 wurde aus dem Garten des Anwesens Hutstraße 9 in Wildenheid ein IBC-Container entwendet. Zudem dürfte beim Abtransport der Zaun zum Nachbargrundstück beschädigt worden sein. Der Wert des entwendeten Containers wurde ebenso wie der Sachschaden am Zaun auf ca. 100 Euro beziffert.

 

Coburg – Am Donnerstagnachmittag stieß ein E-Scooter Fahrer und ein Autofahrer im Coburger Stadtgebiet zusammen. Der E-Scooter Fahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß. Ein 32-Jähriger bog am Donnerstag um 14:50 Uhr mit seinem Hyundai vom Parkplatz eines Autohauses in die Neustadter Straße ein. Dabei übersah er einen 44-Jährigen, der mit seinem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs war. Der E-Scooter Fahrer stürzte und verletzte sich leicht. Ein Rettungsdienst brachte ihn in ein Klinikum. Die Coburger Polizei führt gegen den Unfallverursacher Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Bad Rodach – Ein leicht Verletzter und mindestens 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag auf der Staatsstraße 2205 bei Bad Rodach. Ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer war am Donnerstag um 12:30 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der St2205 von Schweighof in Richtung Bad Rodach unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er nach links auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort den Skoda eines 84-Jährigen aus dem Landkreis Coburg. Der Mercedes-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte nach dem Zusammenstoß über die Gegenfahrbahn und blieb in einem Acker stehen. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht und wurde vom Rettungsdienst ins Coburger Klinikum gebracht. Der entgegenkommende Unfallbeteiligte blieb unverletzt. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Am entgegenkommenden Skoda wurde die linke Fahrzeugfront und die linke Fahrzeugseite beschädigt. Beide Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg – Am Donnerstagabend schlug ein 18-Jähriger auf einen 15-Jährigen ein. Danach entriss ihm ein 19-Jähriger gewaltsam seine Umhängetasche. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt. Um kurz nach 18 Uhr traf sich der 15-Jährige zunächst mit zwei 14-jährigen Bekannten in der Dr.-Hans-Schack-Straße in Coburg. Kurz danach kamen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren hinzu. Diese waren in Begleitung von zwei Unbekannten. Der 18-jährige Syrer schlug dem 15-jährigen Deutschen unvermittelt mit der Faust in das Gesicht. Anschließend versuchte er erfolglos dessen Tasche an sich zu reißen. Schließlich entriss der 19-jährige Deutsche dem 15-Jährigen gewaltsam die Umhängetasche, bevor er mit dem Rest der Vierergruppe flüchtete. Der 15-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen. Die Tasche enthielt unter anderem Air-Pods im Wert von etwa 300 Euro. Bei den polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte eine Streife die beiden Tatverdächtigen festnehmen. Diese müssen sich nun wegen des Verdachts des Raubes strafrechtlich verantworten.

 


Landkreis Kronach

Stockheim – Eine Fahrzeugführerin war am vergangenen Donnerstag, gegen 13.14 Uhr mit ihrem PKW von Haßlach bei Kronach kommend auf der Bundesstraße 89 in Fahrtrichtung Burggrub unterwegs. Kurz nach der dortigen Bahnunterführung stand ein Kleintransporter samt Anhänger des Straßenbauamtes, da an der Örtlichkeit Arbeiten im Verkehrsraum durchgeführt wurden. Die Dame übersah diesen Anhänger und fuhr auf diesen auf. Hierbei verletzte sich die Unfallverursacherin leicht. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels/Schney – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich im Ortsteil Schney eine Diebstahlsserie. Ein junger Marokkaner aus Bamberg drang durch eine Kellertüre in ein Anwesen im Quellenweg ein und entwendete Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände. Der Anwohner bemerkte gegen 03.45 Uhr den Eindringling und rief umgehend die Polizei, während der Dieb die Flucht ergriff. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Flüchtige in der Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Er hatte einen Teil des Diebesgutes bei sich. Im Verlauf des Tages stellte sich heraus, dass mehrere Pkws im Ortsteil angegangen wurden. Teils wurde lediglich geprüft, ob die Fahrzeuge offen sind, teilweise wurden aus nicht verschlossenen Autos Wertsachen entwendet. Entsprechende Videoaufzeichnungen liegen der Polizeiinspektion Lichtenfels vor. Weiterhin konnte in einem Grundstück in der Parkstraße ein Rucksack, der ebenfalls Diebesgut beinhaltete, aufgefunden werden. Insgesamt wurde Bargeld und Wertgegenstände im 4-stelligen Euro-Bereich entwendet. Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Sachverhalts laufen auf Hochtouren.

 

Lichtenfels – Am Donnerstag gegen 23:10 Uhr vernahm eine Hauseigentümerin am Marktplatz einen lauten Knall und konnte vom Fenster aus zwei südländische Personen vom Tatort weglaufen sehen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der 40-jährige Täter gestellt werden. Er hatte eine stark blutende Wunde an der Hand und war mit zwei weiteren männlichen Personen im Stadtgebiet unterwegs. Alle drei Männer waren stark alkoholisiert. Der verletzte Beschuldigte kam im Anschluss mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

 

Lichtenfels – Ein 71-jähriger Mann erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung am Zaun seines Anwesens in der Von-Ketteler-Straße. Vor Ort konnten mehrere Löcher im Kunststoffzaun festgestellt werden. In den Löchern befanden sich noch Reste von Silvester-Böllern. Als Tatzeitraum kommt der Sonntag, 12:00 Uhr, bis Montag, 12:00 Uhr, in Frage. Sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Am Donnerstag, den 04.01.2024 wurde im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Marktstraße in Eisfeld an einem Pkw Opel die vordere linke Blinkerschale durch einen bisher unbekannten Täter entwendet. Hierbei wurde auch der Lack des Pkw zerkratzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 400,00 Euro.


Landkreis Sonneberg

Rückerswind/Frankenblick – In der Zeit vom 31.12.2023, 18:00 Uhr bis zum 01.01.2024, 07:00 Uhr wurde in der Ortslage Rückerswind durch der oder die unbekannten Täter das Sandsteinbecken eines Dorfbrunnen beschädigt. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0003794 bei der Polizei in Sonneberg unter 03675-8750 oder beim Kontaktbereichsdienst 03676-6845801 zu melden.

B89/Steinbach-Sonneberg – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 89 zu einem Auffahrunfall mit mehreren PKW, wodurch Unfallbeteiligte verletzt wurden. Ein 63-Jähriger bemerkte zwei vor ihm haltende Fahrzeuge am Kreisverkehr in Richtung Sonneberg nicht und fuhr auf die beiden PKW auf. Durch den Aufprall klagten eine 78-jährige Fahrerin sowie ein 60-jähriger Fahrer über Schmerzen und kamen ins Krankenhaus. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Während der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Bergung der Fahrzeuge kam es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die