Dörfles-Esbach – Am Freitag, gegen 22:45 Uhr, führten Polizeibeamte der PI Coburg eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bei einem 38-jährigen Pkw-Fahrer in der Hutstraße durch. Der junge Mann wies starken Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Ein Alkoholtest ergab 1,94 Promille. Es folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Coburg – Am späten Freitagabend, gegen 23:15 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Coburg einen 22-jährigen Mann in Wüstenahorn. Der junge Mann war mit seinem E-Scooter im Wirtsgrund unterwegs und stand unter Drogeneinfluss. Es erfolgte eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Die Polizeibeamten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss an.
Coburg – Am frühen Samstagmorgen, gegen 00:00 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Coburg einen 29-jährigen BMW-Fahrer in der Bamberger Straße. Der BMW-Fahrer aus Polen führte im Kofferraum zwei Schneeeulen und zwei Helmhokko-Hühner mit. Die Eulen und die Hühner wurden nicht artgerecht transportiert und stehen zudem unter besonderem Schutz. Die notwendigen Erlaubnisse zur Haltung und zum Transport konnte der Pole nicht vorweisen. Die beiden Eulen und Hühner wurden sichergestellt und im Anschluss artgerecht untergebracht. Eine Strafanzeige nach dem Bundesnaturschutzgesetz wurde gegen den 29-jährigen Beschuldigten angefertigt.
Rödental– Kurz vor 08:00 Uhr am Freitag fuhr eine 25-jährige Dame mit ihrem VW Polo aus einer Grundstücksausfahrt in der Badergasse und übersah hierbei einen von links kommenden 33-jährigen Mann mit seinem VW Amarok. Durch den Zusammenstoß wurde die junge Frau leicht verletzt. Der Sachschaden insgesamt beträgt ca. 15000 Euro.
Neustadt bei Coburg– Im Laufe von Dienstag auf Mittwoch fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug offensichtlich beim Wenden bzw. Rangieren gegen den Zaun eines Anwesens in der Posener Straße und beschädigte diesen. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Tel.: 09568/9431-0.
Kronach – Am Freitagmittag, 12.01.24, parkte ein weißer Renault Clio am Marienplatz. Als die Fahrerin mit ihrem Pkw die Schwedenstraße in stadtauswärtiger Richtung befuhr, verlor diese ihr vorderes Kennzeichen. Grund hierfür war, dass die vordere Kennzeichenhalterung gebrochen war. Es ist davon auszugehen , dass der Bruch der Kennzeichenhalterung dadurch entstand, das ein anderes Fahrzeug gegen diese Kennzeichenhalterung stieß, als der Clio am Marienplatz parkte. Zeugen, welche Beobachtungen diesbezüglich am Marienplatz machen konnten, werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen. Das verlorene Kennzeichen konnte wieder aufgefunden werden.
Kronach – Am Donnerstag, 11.01.24, in der Zeit von 11:30 bis 15:30 Uhr, parkte ein roter Pkw Renault in der Straße Kaulanger. Die Fahrerin stellte eine Beschädigung an der Stoßstange hinten rechts fest. Vermutlich wurde der Pkw angefahren. Hinweise auf den Verursacher der Steinhindernisse erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Steinbach am Wald – Im Rahmen verstärkter Schwerlastkontrollen sanktionierten Beamte der Polizei Ludwigsstadt am 12.01.24 gleich zwei erheblich überladene Lkws. Beide Züge hatten massive Holzstämme geladen, wobei die anschließende Verwiegung die Einschätzung der Streifen bestätigte: Der erste Lkw-Fahrer aus dem Kronacher Land hatte seinen Sattelzug mit 48,36 Tonnen weit über den erlaubten 40 Tonnen beladen. Auch der Gliederzug eines zweiten Kraftfahrers aus Gößweinstein war mit gewogenen 44 Tonnen deutlich zu schwer. Gegen beide Fahrzeugführer leiteten die Streifenbesatzungen ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sie müssen nun mit einer empfindlichen Geldbuße sowie mindestens einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.
A73/Lichtenfels – 3 schwerverletzte Personen und 50.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagabend auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Gegen 20:30 Uhr kam der Fahrer eines BMW auf Höhe der Anschlussstelle Lichtenfels bei überfrierender Nässe von der Fahrbahn ab. Im Straßengraben überschlug sich dann das Fahrzeug. Der 40-jährige Fahrer, sowie seine 34 und 36 Jahre alten Mitfahrer wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die A 73 war für 1 Stunde in Richtung Nürnberg gesperrt.
Marktzeuln / Horb am Main –In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamte der Polizei Lichtenfels in der Burgkunstadter Straße einen 39-jährigen Skoda-Fahrer. Dabei stellten sie bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Eine Blutentnahme war im Anschluss die logische Konsequenz. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.