Neustadt bei Coburg – Ein fünfstelliger Sachschaden entstand übers Wochenende an zwei Wohnanwesen in der Bergstraße, bei denen die Keller mit Wasser vollgelaufen waren. Kurz vor 12.30 Uhr erhielt die Polizei am Sonntag die Meldung, dass Wasser durch die Wand in einen Kellerraum dringen würde. Der Ursprung dessen war im Nachbargebäude zu suchen. Bei der Überprüfung mussten die Beamten auch dort einen überfluteten Heizungskeller feststellen. Um die Wassermassen aus beiden Kellerräumen abpumpen zu können, musste die Feuerwehr anrücken. Ob ein technischer Defekt oder gar eine Manipulation am Hauptwasserhahn die Ursache war, ist derzeit Teil der polizeilichen Ermittlungen. Der Schaden wird mit gut 30000 Euro beziffert.
Coburg – Bei der Kontrolle eines 20-Jährigen mit seinem Peugeot im Coburger Stadtgebiet stand der Mann in der Nacht zum Montag unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte am Montag um 0:40 Uhr den Peugeot des Mannes in der Uferstraße. Da der Mann nach Alkohol roch und zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte, führten die Beamten zunächst einen Alkotest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,66 Promille. Nachdem der Coburger vor Fahrtantritt zudem Rauschgift zu sich genommen hatte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Zudem unterbanden sie die Weiterfahrt. Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ermittelt.
Coburg – Während eines Fußballturniers in einer Schulturnhalle in Coburg entwendeten Unbekannte am Sonntagnachmittag von vier Geschädigten deren Bargeld sowie Zigaretten. Während eines Fußballturniers in der Turnhalle der Pestalozzi-Grundschule in der Seidmannsdorfer Straße hatten es Unbekannte auf Bargeld und Wertgegenstände abgesehen. In vier Fällen entwendeten die Diebe aus Sporttaschen oder Geldbeuteln der Geschädigten Bargeld in Höhe zwischen 15 und 90 Euro. In einem Fall klauten die Langfinger zudem noch eine Schachtel Zigaretten. Der Entwendungsschaden liegt bei mehr als 200 Euro. Zeugen, die am Sonntagnachmittag im Bereich der Schulturnhalle der Pestalozzi-Schule in der Seidmannsdorfer Straße verdächtige Personen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.
Coburg – Am Freitagmorgen stieß eine 33-jährige Smart-Fahrerin in der Straße „Steintor“ mit einer 8-jährigen Schülerin zusammen. Das Kind verletze sich am Fuß. Die Autofahrerin fuhr gegen 7:15 Uhr mit ihrem Smart von der Seidmannsdorfer Straße in Richtung der Straße „Steintor“. In dem Bereich stieß sie mit der 8-jährigen Schülerin zusammen, die sich dabei verletzte. Die Autofahrerin kontaktierte die Mutter des Kindes und beide tauschten die Personalien aus. Die Autofahrerin meldete sich zudem bei der Coburger Polizeiinspektion um den Verkehrsunfall polizeilich aufnehmen zu lassen. Da der genaue Unfallhergang aktuell nicht klar ist, sucht die Coburger Polizeiinspektion nach Unfallzeugen. Zeugen, die am Freitag um 7.15 Uhr in der Straße „Steintor“ den Zusammenstoß mitbekommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizei zu wenden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Altenkunstadt – Ein Zeuge beobachtete am Freitag auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Weismainer Straße eine Verkehrsunfallflucht. Um 10:00 Uhr wollte ein unbekannter Lkw-Fahrer rückwärts einparken. Hierbei fuhr er gegen ein Vordach und entfernt sich im Anschluss unerlaubt, ohne sich um den Sachschaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Der Unfallverursacher wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.´
Schney – Am Freitag führten Polizeibeamte in der Zeit von 09:37 bis 11:09 Uhr auf der Kreisstraße LIF2 zwischen Schney und Michelau Laserkontrollen durch. Das Ergebnis waren eine Verwarnung und drei Anzeigen. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 101 km/h bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h unterwegs.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Sonneberg – Ein 41-Jähriger wurde am Sonntagnachmittag durch einen Unfall in Sonneberg leichtverletzt. Der Mann fuhr die Köppelsdorfer Straße in Richtung Langer Weg entlang. Aus zunächst unbekannter Ursache verlor der Fahrer dann in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen PKW, kam nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Lichtmast. Der 41-Jäjhrige zog sich leichte Verletzungen zu, am PKW und dem Lichtmast entstand Sachschaden. Es kam zur zeitweisen Vollsperrung der Strecke. Neben einem Abschleppunternehmen zur Bergung des PKW waren auch noch die Feuerwehr und der Bauhof im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Straßenlaterne im Einsatz.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.