Polizeibericht für Dienstag, den 23.04.2024

23. April 2024 , 09:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Bad Rodach – Am Montagabend brannten ein Carport sowie ein Gewächshaus im Grabenweg in Bad Rodach. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 22 Uhr teilten mehrere Anwohner über den Notruf 110 der Polizei eine Rauchentwicklung im Grabenweg mit. Umgehend fuhren Rettungskräfte, Feuerwehr und eine Streife der Coburger Polizei zum Einsatzort. Vor Ort brannten ein Carport sowie ein direkt angrenzendes Gewächshaus, welche die Feuerwehr löschte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm vor Ort die Ermittlungen.
Der Sachschaden wird auf über zwanzigtausend Euro geschätzt.

 

Neustadt bei Coburg – Am vergangenen Wochenende wurde in der Kirchstraße das Verkehrszeichen 242, Fußgängerzone angefahren. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort ohne sich um die Regulierung des Sachschadens in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Mönchröden – Am Montagnachmittag befuhr eine 41-jährige Pkw-Fahrerin die Gnaileser Straße in Richtung Unterwohlsbach und fuhr dabei gegen das linke hintere Fahrzeugheck eines geparkten Mercedes. Während der Aufnahme des Verkehrsunfalls, welcher einen Sachschaden von ca. 10.000 Euro nach sich zog, wurde festgestellt, dass die Unfallverursacherin offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Da zudem ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,94 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

 

Neustadt bei Coburg –  Von Sonntag auf Montag wurde im Hermann-Löns-Weg 1 eine Abdeckplane im Wert von ca. 100 Euro von einem dort geparkten Pkw entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Coburg – Zwei demolierte Autos und mindestens 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag im Coburger Stadtteil Neuses. Ein 52-Jähirger fuhr am Montag um 13.30 Uhr in der Glender Straße aus Unachtsamkeit mit seinem VW auf den Mercedes eines 35-Jährigen auf. Die beiden Fahrzeuge wurden an den Stoßstangen beschädigt. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Die vor Ort eingesetzte Streife nahm einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf, tauschte die Personalien der beiden Unfallbeteiligten aus und verwarnte den Unfallverursacher vor Ort.


Landkreis Kronach

 

Mitwitz – Im Tatzeitraum vom 21.04.2024, 19.00 Uhr bis 22.04.2024, 09.00 Uhr wurde von einem Anwesen in Leutendorf ein Mähroboter der Marke Stihl durch einen bislang unbekannten Dieb entwendet. Das Grundstück befindet sich unmittelbar an der dortigen Staatsstraße 2208. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kronach zu melden.

 

Mitwitz – Am vergangenen Montag, gegen 19.30 Uhr wurde in Steinach an der Steinach durch Beamte der PI Kronach der Fahrer eines Renault einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war, dass der Fahrzeugführer den Polizisten bestens bekannt war. Der Führerschein des Mannes wurde wenige Tage zuvor von den gleichen Beamten wegen eins ausstehenden Fahrverbots beschlagnahmt. Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Kronach – Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde am vergangenen Samstag, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Steinmühlgäßchen eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

 

Kronach – Eine Dame aus einem Ortsteil von Kronach hielt sich am vergangenen Montag, gegen 09.20 Uhr in einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg in Kronach auf. Nachdem die Kundin an der Kasse diverse Waren bezahlt hatte, schlug beim Verlassen des Geschäftes die Diebstahlsicherung an. In Ihrer mitgeführten Tasche wurde eine nicht bezahlte Creme im Wert von ca. 17 Euro aufgefunden.

 

Kronach – Eine Geschädigte aus Kronach parkte ihren weißen Seat am letzten Sonntag, gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Kaulanger. Als sie am darauffolgenden Montag, gegen 08.30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ihren PKW im Bereich der hinteren rechten Stoßstange angefahren hatte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

 

Steinbach am Wald – Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit stellte eine Polizeistreife der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 22.04.24 in Steinbach a. Wald die Überladung eines Lkws mit Anhänger fest. Bereits nach der Anhaltung ergaben sich Anhaltspunkte, dass die Kombination aus dem Zulassungsbereich Bayreuth überladen war. Die anschließende beweiskräftige Verwiegung bestätigte die Wahrnehmung der Polizisten: Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 t, brachte der Zug 43,96 t auf die Waage. Angesichts der sich somit resultierenden Überladung um gut 9 %, muss der verantwortliche 32-jährige Fahrzeugführer nun mindestens mit einem Bußgeld von 80 € sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen.


Landkreis Lichtenfels

Neuensee – In der Zeit zwischen Sonntag, 20:00 Uhr und Montag, 05:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter zwei Fährräder aus einem Gartenschuppen im Seerosenweg. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Pedelec der Marke „Scott“ und ein lila Mountainbike der Marke „Bulls“. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Fahrräder erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Lichtenfels – Am Montag befand sich ein 42-jähriger Mann zum Einkauf in einem Einkaufscenter in der Mainau. Dort wurde er dabei erwischt, wie er aus insgesamt drei Einkaufsläden Lebensmittel sowie weitere Waren herausschmuggeln wollte. In einem Lebensmittelgeschäft wurde er von Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Streife festgehalten. Der alkoholisierte Täter zeigte sich uneinsichtig und wollte den Anweisungen der Beamten keine Folge leisten, weshalb er zur Ausnüchterung und Unterbindung weiterer Diebstähle eine Nacht in der Zelle verbringen musste. Der Langfinger wird sich nun für seine Taten verantworten müssen. Das Diebesgut hat einen Wert im mittleren zweistelligen Bereich.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die