Polizeibericht für Mittwoch, den 24.04.2024

24. April 2024 , 07:44 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte ein bislang unbekannter BMW-Fahrer am Dienstagabend im Coburger Stadtgebiet. Die Coburger Polizei sucht nach Unfallzeugen. Eine 25-jährige Coburgerin parkte am Dienstag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 18.10 Uhr ihren roten Audi gegenüber dem Gymnasium Albertinum in der Unteren Anlage. Neben dem Fahrzeug der Frau stand ein weißer 1er BMW in der Parklücke. Bei der Rückkehr zu ihrem Auto erkannte die Frau einen frischen Lackschaden oberhalb des linken Hinterrades. Die Coburger Polizei sucht nun nach dem weißen BMW und bittet um Zeugenhinweise, die zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht führen können. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

 

Coburg – Seit Ende letzten Jahres treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Mittlerweile zählt die Polizei Coburg mehr als 20 Tatorte und der Sachschaden geht in die Zehntausende. In den letzten fünf Monaten sprühte der Unbekannte in unterschiedlichsten Formen die Buchstaben „OHM“ (OHM steht für Widerstand) an unterschiedlichste Bauwerke im Coburger Stadtgebiet. Schwerpunktmäßig betroffen waren Mauern, Brücken und Bauwerke im Bereich der Bundesstraße B4, beginnend im Coburger Süden bis zur Lauterer Höhe. Dem noch nicht genug, sprühte der Unbekannte auch mehrere seiner „TAGS“ in der Coburger Innenstadt. Der Sachschaden beläuft sich mittlerweile auf mindestens 30.000 Euro. Die Graffitis sind teilweise mehrere Meter breit und bis zu 2 Meter hoch. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach dem Sprayer führten bislang nicht zum Erfolg. Deshalb bittet nun die Coburger Polizeiinspektion um Zeugenhinweise. Zeugen, die verdächtige Personen und oder Fahrzeuge gerade zur Nachtzeit im Coburger Stadtgebiet wahrnehmen, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti.

 

Neustadt bei Coburg –  Am Dienstagvormittag wurde der Außenspiegel, eines in der Heubischer Straße geparkten VW T-Cross, angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.


Landkreis Kronach

Wilhelmsthal – Auf dem Parkplatz des REWE-Einkaufsmarktes in Steinberg kam es am Dienstagvormittag zwischen 10:00 Uhr und 10:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Geschädigte hatte ihren schwarzen VW Golf während ihres Einkaufs dort abgestellt und bei ihrer Rückkehr diverse Lackschäden und Beulen am vorderen, linken Radkasten festgestellt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher machte sich nach dem Anstoß „aus dem Staub“, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

 

Kronach – Am Dienstagvormittag gegen 11:15 Uhr wurde ein 51-jähriger Mann aus einem Kronacher Stadtteil in der Kulmbacher Straße mit seinem Kleinkraftrad angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit stellten die Beamten Hinweise auf offensichtlichem Drogenkonsum fest. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der Fahrer musste mit zur Blutprobe und wird sich demnächst wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Dienstagmittag kam es auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine zunächst unbekannte Pkw-Fahrerin beschädigte beim Ausparken einen geparkten Mercedes und fuhr anschließend einfach davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die den Vorfall beobachtete, konnte die Unfallfahrerin ermittelt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am gestrigen Tag, gegen 15.25 Uhr, meldete sich ein Zeuge bei der Sonneberger Polizei und teilte eine vermutliche Trunkenheitsfahrt mit. Durch die eingesetzten Beamten konnte der benannte 48-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg in der Neustadter Straße angetroffen und kontrolliert werden. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus.

 

Sonneberg – Am Dienstag, in der Zeit von 22.15 Uhr bis 00.15 Uhr, wurde in Sonneberg in der Neustadter Straße vor dem Klinikum eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 30 km/h. Es wurden 9 Fahrzeugführer festgestellt, welche sich nicht an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit hielten. Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug 52 km/h.

 

Landkreis Sonneberg – Zu Beginn der Woche waren insbesondere in Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mutmaßliche Betrüger unterwegs. Der bzw. die bislang Unbekannten klingelten bei Anwohnern und fragten -offensichtlich unter Betrugsabsichten- nach Zettel und Stift, um so in die Wohnungen bzw. Häuser der betroffenen Personen zu gelangen. In den im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt bekannt gewordenen Fällen kam es bislang zu keinem Schadenseintritt als solches. In Sonneberg jedoch wurde kürzlich ein Senior Opfer ebendieser Betrugsmasche und wurde so bestohlen. Der (zwischenzeitlich bekannte) Täter hatte den Rentner mit dieser Masche abgelenkt, war ihm in die Wohnung gefolgt und entwendete in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld. Polizeilicherseits wird in Anbetracht der Umstände zu besonderer Aufmerksamkeit geraten.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die