Ebersdorf b. Coburg – Zwei demolierte Autos und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag auf der Kreisstraße CO13 zwischen Ebersdorf und Großgarnstadt. Ein 81-Jähriger übersah am Donnerstag um 11.45 Uhr beim Einfahren mit seinem Fiat in den Kreisverkehr der Kreisstraße den VW eines 26-jährigen Coburgers. Durch den Zusammenstoß wurde der VW derart schwer beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Unfallverursacher selbst konnte seine Fahrt fortsetzen. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.
Neustadt bei Coburg – Von Dienstag bis Donnerstag wurde das Glasvordach am Anwesen Erhard-Kirchner-Straße 15, vermutlich durch ein größeres Transportfahrzeug, beschädigt. Die Hausdämmung wurde in diesem Bereich ebenfalls eingedrückt. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 9.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Am Donnerstagnachmittag wurden die Neustadter Feuerwehr und Polizei zu einem Anwesen Am Kalmusrangen gerufen. Dort drang Rauch aus einer Wohnung. Die Feuerwehrler waren mit 15 Kammeraden vor Ort und konnten den Brandherd sehr schnell ablöschen. Wie die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde nach dem Kochen vergessen die Herdplatte abzustellen. Hierdurch fing ein Holzbrett, welches in unmittelbarer Nähe der Herdplatte war Feuer und verqualmte die Wohnung. Der entstandene Sachschaden war gering. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Kronach– Am Mittwoch gegen 17.45 Uhr befuhr ein 29-Jähriger das zweispurige Teilstück der B 173 in Richtung Küps. An der Engstelle wollte er auf die rechte Fahrspur wechseln, übersah dabei aber zunächst einen Lkw mit Anhänger. Er fuhr geradeaus in die Warnbaken. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Küps – Am Mittwoch gegen 10.00 Uhr befuhr ein 46-Jähriger in Au die Straße Am Reinertshaus in Richtung Eichenbühl, als plötzlich ein Tier über die Fahrbahn rannte. Davon vermutlich abgelenkt fuhr er in einer leichten Linkskurve geradeaus in das dortige Brückengeländer. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5500 Euro geschätzt.
Lichtenfels -Am Donnerstagnachmittag wurde in einem Lebensmittelmarkt ein amtsbekannter 41-Jähriger bei einem versuchten Ladendiebstahl erwischt. Die Filialleitung bemerkte dies, als er gerade versuchte mit mehreren unbezahlten Dosen Bier den Laden zu verlassen und rief daraufhin die Polizei. Der Mann, der bereits ein Hausverbot hatte, muss sich nun für seine Taten verantworten.
Hildburghausen -Drei Männer mit osteuropäischem Akzent betraten Donnerstagnachmittag nacheinander ein Fahrradgeschäft in der Dammstraße in Hildburghausen. Zunächst begab sich die erste Person in den Laden und sah sich um. Der zweite erschien etwas später und schaute sich gezielt im Eingangsbereich des Geschäftes um. Als ein dritter Mann das Fahrradgeschäft betrat, nutzte der zweite die Gelegenheit und flüchtete mit einem E-Bike der Marke „Cube“ nach draußen und fuhr mit dem Rad in Richtung Coburger Straße davon. Anschließend verließen die beiden anderen Männer ebenfalls das Geschäft. Aktuell prüft die Polizei, ob die drei Männer gemeinschaftlich handelten. Das E-Bike hat einen Wert von über 5.500 Euro. Beschrieben werden kann derFahrraddieb wie folgt:
– ca. 30 Jahre alt
– etwa 190 cm groß
– blaue Augen
– blaue Jacke, Jeanshose.
Zeugen, die Hinweise zu den Männern oder dem Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0106621/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Römhild – In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag machten sich bislang unbekannte Täter an einem Gartenzaun in der Schlundgasse in Römhild zu schaffen. Die Täter beschädigten und lockerten die Zaunsäulen und legten sie zum Teil um. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0106092/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Sonneberg – Am heutigen Morgen, gegen 02.25 Uhr, meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei und teilte die Diebstahl von Dachrinnen in Sonneberg in der Friedrich-Engels-Straße mit. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der 51-jährige Tatverdächtige, welcher zwischenzeitlich mit seinem PKW wegfuhr, kurze Zeit später festgestellt werden. Tatsächlich wurden im Fahrzeug die zuvor entwendeten Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 51-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.