Polizeibericht für Dienstag, den 30.04.2024

30. April 2024 , 07:39 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Von Freitag auf Samstag wurde ein, in der Kronacher Straße 5 geparkter, Wohnwagen beschädigt. Am Heck des Campers konnten mehrere Eindellungen festgestellt werde. Der Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Neustadt bei Coburg – Über das vergangenen Wochenende entwendeten bislang unbekannte Täter ein Starkstromverlängerungskabel aus einem Baustromverteiler an der Baustelle des neuen Nettomarktes An der gebrannten Brücke. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 20 Euro sowie ein Entwendungsschaden von ca. 300 Euro. Für die Tatausführung dürften die Täter einen Bolzenschneider verwendet haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Coburg – Bei einer Laserkontrolle im Coburger Stadtgebiet überschritt ein 20-Jähriger mit seinem Opel am Montag, in den späten Abendstunden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften massiv. Bei der Anhaltung an der Kontrollstelle flüchtete der Fahranfänger. Einsatzkräfte der Coburger Polizeiinspektion führten um 22.30 Uhr eine Lasergeschwindigkeitsmessung in der Lauterer Straße durch. In stadteinwärtiger Richtung zeigte die Lasermesspistole bei dem Opel eine Geschwindigkeit von 102 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften an. Zur Anhaltung stellte sich ein 42-jähriger Polizeibeamter, erkennbar an seiner retroreflektierten Warnweste und der beleuchteten Warnkelle, auf die Straße. Dies erkannte der Opel-Fahrer, legte zunächst eine Vollbremsung hin, beschleunigte im Anschluss sein Fahrzeug, fuhr an dem Polizisten vorbei und flüchtete. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten die Beamten den 20-Jährigen an seiner Wohnanschrift in Rödental. Neben dem massiven Geschwindigkeitsverstoß ermitteln die Beamten nun wegen gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr sowie einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.

 

Coburg – Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursachte in der Nacht zum Samstag ein bislang unbekannter Automatenaufbrecher am Münzautomaten eines Dampfstrahlers einer Tankstelle im Coburger Stadtgebiet. Der Unbekannte brach in der Zeit von Samstag, 0 Uhr bis Samstag, 07.30 Uhr, den Münzautomaten der Tankstelle im Hörnleinsgrund auf. Da das Gerät erst kurz vorher geleert wurde, fiel dem Dieb jedoch kein Bargeld in die Hand. Er verursachte einen Sachschaden an dem Automaten in einer Höhe von 400 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion nahm einen besonders schweren Fall des Diebstahls auf und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

 

Coburg – Sachschaden in Höhe von mehr als 500 Euro verursachte am vergangenen Wochenende ein bislang Unbekannter vor einer Bankfiliale in der Mohrenstraße. Der oder die Unbekannten rissen vor der Bankfiliale eine LED-Leuchte von der Decke und beschädigten diese. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Sachbeschädigung und bitten auch hier unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.


Landkreis Kronach

Steinwiesen – Gegen einen 41-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Steinwiesen laufen aktuell Ermittlungen wegen Ladendiebstahls. Der Beschuldigte soll am letzten Samstag dabei beobachtet worden sein, wie er in einem Steinwiesener Einkaufsmarkt eine Flasche „Wodka Feige“ im Wert von 7,99 Euro entwendete.

 

Steinwiesen – In der Zeit von Donnerstag bis Montag wurde in der Ortsmitte Steinwiesen ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Der Automat wurde im Bereich des Schlosses an der Gehäusevorderseite aufgehebelt und anschließend aufgebohrt. Im Anschluss entwendeten der oder die Täter die im Automaten befindlichen Zigarettenschachteln, sowie den Geldbehälter. Der entstandene Diebesschaden wird mit mehreren hundert Euro angegeben. Am Automaten selbst entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 

Wallenfels – Unbekannte Diebe trieben in der Zeit von Freitag bis Montag in der Bahnhofstraße ihr Unwesen. Auf der Baustelle gegenüber der Fa. Netto entwendeten die Unbekannten ein Stromaggregat und einen Grabenstampfer einer Gartenbaufirma. Der entstandene Diebesschaden beläuft sich auf etwa 3500,- Euro.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels –Am Samstag, zwischen 09.00 Uhr und 13.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein rotes E-Bike der Marke Cube, Typ Reaction Hybrid EXC, im Wert von mehr als 3.600 Euro. Das Fahrrad war zur Tatzeit vor dem Wohnanwesen des 31-Jährigen Besitzers, in der Straße „An der Hummerei“, versperrt abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Lichtenfels –Am Montagmittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Kronacher Straße einen 17-Jährigen beobachten, wie dieser zwei Getränke-Dosen in seine Jacke steckte und anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Der Jugendliche wurde angehalten und ins Büro gebeten, wo er der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben wurde. Der junge Mann gab das Diebesgut im Wert von rund 3 Euro freiwillig heraus. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

 


Landkreis Hildburghausen

Hilburghausen – Montagabend fuhren zwei Männer mit ihren Fahrzeugen von Gerhardtsgereuth nach Hildburghausen. Der Mann im zweiten Auto überholte den Pkw vor ihm, was scheinbar dem Fahrer nicht gefiel. Er verfolgte den Überholer bis zum Parkplatz eines Lebensmittelmarktes. Beide Männer stiegen aus und es kam zum Wortgefecht welches abrupt endete, weil der Überholte plötzlich ausholte und den anderen erst ohrfeigte und danach mit der Faust ins Gesicht schlug. Ein Zeuge erkannte den Angreifer, sprach ihn an, woraufhin der 34-Jährige flüchtete. Der verletzte 23-Jährige musste sich nach der Tat im Krankenhaus behandeln lassen.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg – Am gestrigen Tage kam es in Neuhaus am Rennweg in der Sonneberger Straße beim Parkplatz des dortigen Baumarktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 72-Jähriger parkte seinen roten Pkw Suzuki gegen 08:30 Uhr auf dem Parkplatz und ging in den Baumarkt. Als der Fahrer nach ca. 30 Minuten zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er einen frischen Heckschaden. Es gab sich niemand als Unfallverursacher zu erkennen, sodass die Polizei hinzugezogen wurde. Zeugen, welche Angaben zum Unfall oder einem möglichen Verursacher machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0109632 bei der Polizei in Sonneberg zu melden.

 

Sonneberg – Am Montag, gegen 15.25 Uhr, wurde die Sonneberger Polizei durch eine Zeugin auf die 59-jährige Fahrerin eines PKW aufmerksam gemacht. Diese ist nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Die 59-Jährige konnte durch die Polizeibeamten fahrenderweise im Stadtgebiet von Sonneberg festgestellt werden. Ein mit ihr durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab dazu noch einen Wert von mehr als 0,7 Promille.

 

Goldisthal –Am gestrigen Tag, gegen 18.30 Uhr, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab an, dass in Goldisthal / Blechhammer, ein Quad ca. 200 Meter einen Hang heruntergefallen sei. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde ein 15-Jähriger festgestellt, welcher zuvor, ohne im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, mit dem Quad unterwegs war und ebendiesen Unfall verursachte. Er zog sich dabei Verletzungen zu. Das Fahrzeug war nicht versichert.

 

Sonneberg / Steinbach – Am zurückliegenden Wochenende kam es vom Gelände der Kreisstraßenmeisterei in Sonneberg/ Steinbach zum Dieseldiebstahl, sodass nun Zeugen gesucht werden. Ein oder mehrere Unbekannte hatte sich Zutritt zum Gelände in der Max-Planck-Straße verschafft und dort die Tankabdeckung eines abgestellten Unimog gewaltsam geöffnet. Anschließend wurden circa 80 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Darüber hinaus wurde noch versucht, an zwei weiteren Fahrzeugen die Tankdeckel zu öffnen- dies misslang jedoch. Hinweise nimmt die Sonneberger Polizei unter Nennung der Vorgangsnummer 0109323 entgegen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht für Samstag, den 07.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Dieb entwendete am Donnerstagnachmittag drei Stihl-Arbeitsgeräte eines Hausmeisterservices im Bereich Pilgramsroth. Der Hausmeister unterbrach kurz nach 16:30 Uhr aufgrund eines Feuerwehreinsatzes seine Arbeiten und eilte zum Brandort. Um 17:00 Uhr musste festgestellt werden, dass drei hochwertige Arbeitsgeräte in dessen Abwesenheit vom Anwesen gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden beziffert 06.09.2024 Polizeibericht für Freitag, den 06.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Schlettach – Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierte Leistelle Coburg ein Waldbrand in Weitramsdorf, Ortsteil Schlettach, gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von circa 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Der Wind fachte das Feuer immer wieder 05.09.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 05.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neuses a.d. Eichen – Am Mittwochabend stürzte ein 85-jähriger Mann mit seinem Fahrrad. Trotz sofort eingeleiteter Hilfemaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Gegen 17 Uhr war der 85-Jährige in Begleitung eines Freundes mit dem Fahrrad auf der Ortsverbindungsstraße von Neuses an den Eichen aus kommend in Richtung Welsberg unterwegs. Im 04.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 04.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag in das Gemeindehaus Contakt in der Unteren Realschulstraße in Coburg ein und verursachten dabei mehrere hundert Euro Sachschaden. In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr verschafften sich der oder die Einbrecher unberechtigt Zugang zum Gebäude. Im Inneren hebelten