Polizeibericht für Sonntag, den 12.05.2024

12. Mai 2024 , 18:58 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Itzgrund – Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntagnachmittag eine 64-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B4 zwischen den Gemeindeteilen Rossach und Gleußen. Gegen 15.50 Uhr befuhr ein 64-Jähriger mit seinem VW Bus die Bundesstraße B4 in Fahrtrichtung Coburg. Kurz nach Gleußen kam der Mann aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die 64-jährige Audifahrerin aus dem Landkreis Bamberg in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes befreit werden. Trotz Reanimation erlag die Frau noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Ihre 83-jährige Beifahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der Fahrer des Volkswagen wurde schwer verletzt und kam ebenfalls zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Polizei Coburg bei der Klärung der Unfallursache. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 75.000 Euro. Die örtliche Straßenmeisterei kümmerte sich um das Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme ist die Bundesstraße durch die Feuerwehr derzeit noch komplett gesperrt.

 

Coburg – Am Samstag, 11.05.2024, gegen 22:45 Uhr, legte die 18 jährige Geschädigte ihr Handy, mit Hülle, auf eine Parkbank und wandte sich nur kurz von diesem ab. Als sie es wieder an sich nehmen wollte, war es verschwunden. In der Handyhülle befanden sich noch 150 Euro und der Personalausweis der Geschädigten. Hinweise auf den bis dato unbekannten Täter nimmt die PI Coburg unter der Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Coburg – Am Freitag, 10.05,2024, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr, hatte eine 55 jährige Frau ihr Fahrrad am Busbahnhof abgestellt. Ihre Einkäufe beließ sie auf dem Gepäckträger. Als sie zu ihrem Fahrrad zurückkehrte, waren die Lebensmittel, im Wert von 12 Euro, verschwunden. Hinweise nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Coburg – Zwei 17 jährige suchten am Samstag, 11.05.2024, gegen 16:30 Uhr, in einem Verbrauchermarkt der Coburger Innenstadt, Streit mit einem 56 jährigen Mann. Das Personal bekam dies mit und forderte diese auf, die Geschäftsräume zu verlassen. Vor dem Geschäft warteten die Jugendlichen dann auf den Mann und griffen ihn, als er auf die Straße trat, sofort an. In der Folge schlugen und traten sie auf ihn ein. Der Geschädigte erlitt hierbei Prellungen. Die beiden Täter, sie hielten sich noch in Tatortnähe auf, nahmen die eingesetzten Beamten kurz darauf fest. Gegen sie werden jetzt Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung, sie bespuckten das Personal und beleidigten Beamte, geführt.

 

Weidhausen bei Coburg- Aus einem Kleintransporter, Citroen, welcher auf einem Anwesen in der Mühlgasse am Mittwoch (Tag vor Vatertag) im Zeitraum von ca. 00:00 Uhr bis etwa 05:00 Uhr geparkt war, wurden Gegenstände im Wert von ca. 830 Euro gestohlen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neustadt entgegen.

 

Neustadt bei Coburg– Am 09.05.2024 (Vatertag), gegen 19:40 Uhr, befuhr ein unbekannter Mann mit seinem Fahrrad den Hermann-Löns-Weg, vom Muppberg kommend. Auf Höhe der dortigen Gaststätte streifte er mit seinem Fahrrad einen geparkten grauen BMW X3 und stürzte daraufhin zu Boden. Der Vorfall dürfte von einem weiteren Radfahrer, bekleidet mit einer hellen Cargohose und einem dunklen Fahrradhelm, beobachtet worden sein. Dieser Mann und etwaige andere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Neustadt in Verbindung zu setzen.

 

Rödental– Am Samstag, in der Zeit von ca. 10:30 Uhr bis etwa 11:05 Uhr, parkte ein relativ neuer schwarzer Audi A4 Avant auf dem Kundenparkplatz eines Gartencenters, Nikolaus-August-Otto-Straße. Offensichtlich beim Rangieren streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Audi im Bereich der hinteren linken Stoßstange. Auch in diesem Fall werden Zeugen gebeten, die Polizei Neustadt zu kontaktieren.

 

Neustadt bei Coburg– Aus einem Drogeriemarkt, Am Lerchenfeld, entwendete ein 48-jähriger Mann aus Sonneberg am Samstag, kurz vor 11:00 Uhr, diverse Parfümartikel im Wert von ca. 50 Euro. Die Marktleitung erstattete Strafanzeige.

 

Rödental– Gleich zwei Fahrer von E-Scootern im Alter von 19 und 18 Jahren zog die Polizei im Rahmen einer Verkehrskotrolle in der Schmiedsgasse am frühen Sonntagmorgen aus dem Verkehr. Bei beiden Fahrzeugführern wurde Cannabiseinwirkung festgestellt. Zudem erbrachte ein Alkotest beim 19-jährigen 0,22 Promille, beim 18-jährigen 0,54 Promille. Beide jungen Männer müssen sich nun jeweils wegen eines Verstoßes gem. dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

 


Landkreis Kronach

 

Marktrodach – Von Freitag, 10.05., auf Samstag, 11.05.24, fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen den Holzgartenzaun eines Anwesens in der Schloßwiesen / Von-Waldenfels-Straße, so dass zwei Zaunpfähle leicht kippten, dadurch mehrere Zaunteile aus der Verankerung gerissen und die Zaunlatten beschädigt wurden. Ebenso fuhr das Fahrzeug gegen die am Grundstück stehende Straßenlaterne, die dabei leicht umknickte und ebenfalls beschädigt wurde. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261 /503-0.

 

Ziegelerden  – Am Samstag, 11.05.24, parkte in der Zeit von 14:45 – 18:15 Uhr, ein grauer Kia Proceed auf dem Parkplatz am Sportheim des FSV Ziegelerden. Als der Fahrer zu seinem Auto zurückkehrte, musste dieser eine Beschädigung an der rechten hinteren Fahrzeugseite feststellen. Diese war zerkratzt. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261 /503-0.

 

Kronach – Am Freitag, 10.05.24, wurde im Zeitraum 13:30 – 20:00 Uhr, ein am Bahnhof abgestelltes Mountainbike Marke Giant, Rahmenfarbe Schwarz / Rot, seinem Eigentümer gestohlen. Das Rad war mittels eines Kabelschlosses gegen Wegnahme gesichert. Hinweis auf den Verbleib des Mountainbikes sowie den Täter erbittet die Polizeiinspektion Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.

 

Kronach – Im Zeitraum 01.05. – 08.05.24, wurde ein im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße eingestelltes Pedelec Marke Bulls, Copperheard E2 29, Rahmenfarbe: Grau / Rot, gestohlen. Hinweis auf den Verbleib des Mountainbikes sowie den Täter erbittet die Polizeiinspektion Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.

 

Kronach – Am Samstag, 11.05.24, gegen 12:45 Uhr, wurden zwei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren in einem Kaufhaus am Hussitenplatz vom Personal dabei erwischt, wie diese verschiedenen Schmuck & Accessoires in ihre Taschen steckten und diese dadurch nicht bezahlen wollten. Das Diebesgut wurde einbehalten, die Kinder ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

 


Landkreis Lichtenfels

Michelau  – Freitagnacht stieß ein 51-jähriger Mann aus Lichtenfels mit seinem Skoda im Lorenz-Reinhard-Spitzenpfeil-Weg beim Rückwärtsausparken gegen einen angrenzenden Gartenzaun. Zeugen vor Ort hielten den Fahrer daraufhin bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher stark alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine Blutentnahme war daher die logische Konsequenz. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis. An dem Zaun entstand Sachschaden i.H.v. 500,- Euro.

 

Lichtenfels – Am Freitagmorgen wurde ein 28-jähriger Mann in einer Parfümerie in der Bamberger Straße beim Diebstahl beobachtet und ging anschließend in Richtung Innenstadt flüchtig. Im Rahmen der Fahndung konnte der Langfinger am Bahnhof durch eine Streife aufgegriffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte bei dem Dieb das zuvor entwendete Parfüm sowie weiteres Diebesgut im Gesamtwert von über 180,- Euro aufgefunden werden. Den Mann ohne festen Wohnsitz erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

 

Bad Staffelstein – Am Freitagmittag, gegen 13:30 Uhr, stellte ein 65-jähriger Mann seinen silbernen Peugeot ordnungsgemäß in der Kirchgasse ab. Als er um 14:05 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass dieses im Bereich der rechten Frontstoßstange angefahren worden war. Obwohl Sachschaden i.H.v. 1000,- Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher im Anschluss ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Bei einer Verkehrskontrolle in Römhild wurde gegen 22:00 Uhr unter anderem ein Pkw Opel mit Suhler Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Bei dem 53-jährigen Fahrer wurde bei der anschließenden Verkehrskontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Atemalkoholwert von über zwei Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt und die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen.

 

Hildburghausen –  Im Zeitraum vom 02.04.2024 bis zum 10.05.2024 wurden in einem Waldstück bei Goßmannsrod ca. 56 Kubikmeter Holz von einem Polter entwendet. Es handelte sich um Kiefer-und Fichtenholz. Der 58-jährige Geschädigte bemerkte den Diebstahl bei einer Überprüfung seines Holzes. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 1500,- Euro angegeben.

 

Hildburghausen – Am 09.05. 2024 zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr wurde im Festzelt in Ehrenberg einen 20-jährigem das Mobiltelefon entwendet. Dieses befand in seiner Jackentasche an seinem Rucksack. Den Rucksack hatte der Geschädigte neben sich auf der Bierbank stehen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg –  Am 08.05.2024 gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Neuhaus am Rennweg, Robert-Koch-Straße 19 ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Der Verursacher beschädigte dabei einen Pkw Renault Captur am vorderen rechten Stoßfänger und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen können, sich unter der Rufnummer 03675/8750 (Az. VUS/0118386/2024) zu melden.

 

Lkr. Sonneberg – Über das Wochenende registrierte die Sonneberger Polizei gleich mehrere Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Am frühen Freitagnachmittag stürzte ein 47-jähriger Kradfahrer alleinbeteiligt auf der Piesauer Straße zwischen Ernstthal und Piesau. Dabei verletzte sich der Fahrer leicht.

Am späteren Freitagnachmittag stürzte ein 41-jähriger Radfahrer auf einem Feldweg bei Steinheid mit seinem Fahrrad so schwer, dass er mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Fachklinikum verbracht werden musste. Ein zufällig anwesender Zeuge fand den schwer verletzten Radfahrer und verständigte die Rettungskräfte.

Am Freitagabend kam es in der Köppelsdorfer Straße nach einem Fehler beim Einbiegen zu einer Kollision zwischen einem 59-jährigen Pkw-Fahrer und einem 37-jährigen Kradfahrer. Durch die Kollision stürzte der Kradfahrer und wurde dabei leicht verletzt.

Am Samstagnachmittag stürzte auf der L1112 zwischen Theuern und Neumannsgrund ein 19-jähriger Kradfahrer nach einem Ausweichmanöver mit einem 42-jährigen Pkw-Fahrer und verletzte sich dabei leicht.

 

Föritztal –  Am Samstagnachmittag fiel den Beamten der Polizei Sonneberg ein verdächtiger Kradfahrer in der Ortslage Neuhaus-Schierschnitz auf, welcher sich jedoch einer anschließenden Verkehrskontrolle entzog. Anstatt dem Anhaltesignal Folge zu leisten, gab der Kradfahrer Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Ortslagen Sichelreuth, Oerlsdorf und Mogger. Auf einem Feldweg stürzte der Kradfahrer augenscheinlich, konnte jedoch seine Flucht fortsetzen und entzog sich schließlich einer Kontrolle. Die Absuche nach der flüchtigen Person mit einem Polizeihubschrauber verlief ergebnislos. Im Einsatz waren außerdem auch Kräfte aus dem angrenzenden Bayern. Die Polizei Sonneberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet alle Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können, sich unter der Rufnummer 03675/8750 zu melden. Insbesondere werden die betroffenen Fahrzeugführer gebeten sich zu melden, die während der Verfolgungsfahrt durch den Kradfahrer bedrängt oder gefährdet wurden.

 

Sonneberg – Am Samstagabend bemerkten zwei aufmerksame Spaziergänger in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße zwei Hunde, die im tiefen Schlamm feststeckten. Durch die Hilfe der beiden jungen Männer, konnten die Hunde schließlich befreit und wohlbehalten an ihren Besitzer übergeben werden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die