Coburg – Nach einem Sturz von seinem E-Scooter brachte der Rettungsdienst am Dienstagnachmittag einen 61-Jährigen mit Verletzungen in die Notaufnahme des Coburger Klinikums. Der Mann war am Dienstag um 16 Uhr im Coburger Stadtteil Cortendorf ohne Fremdeinwirkung von seinem E-Scooter gestürzt. Bei dem Sturz in der Rosenauer Straße zog er sich eine Fraktur und Prellungen zu. Während seines Sturzes befuhr der Mann verbotswidrig den Gehweg in der Rosenauer Straße. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den gestürzten E-Scooter-Fahrer wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.
Coburg – Eine 16-Jährige stellte am Dienstagvormittag ihr E-Bike im Schulhof eines Gymnasiums in der Coburger Innenstadt ab und sicherte dieses mit einem Fahrradschloss. Bei ihrer Rückkehr musste sie feststellen, dass das Zweirad entwendet wurde. Die Schülerin stellte auf dem Pausenhof des Gymnasiums in der Unteren Anlage ihr Fahrrad in der Zeit von 7.45 Uhr bis 13 Uhr ab. Nach Schulschluss fand sie zwar das aufgebrochene Fahrradschloss an der Abstellörtlichkeit des Zweirads, allerdings war ihr E-Bike nicht mehr vor Ort. Unbekannte hatten während der Schulzeit das Schloss des Pedelecs aufgebrochen und das Fahrrad samt Fahrradhelm entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei mindestens 2.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls eines Fahrrades und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.
Neustadt bei Coburg – Mehrere hundert Euro Bargeld erbeutete am Dienstagabend ein bislang unbekannter Dieb im Mühlgraben. In der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr stellte ein Gastronom sein Lieferfahrzeug am Hintereingang einer Pizzeria ab. Ein Langfinger nutzte die Gelegenheit aus, nahm die Geldbörse mit den Tageseinahmen aus dem VW Up und verschwand damit unerkannt. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09568/94310 mit der Neustadter Polizei in Verbindung zu setzen.
Neustadt bei Coburg – Mindestens 1000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in der Heubischer Straße. Wenige Minuten vor 11 Uhr war ein 81-Jähriger mit seinem braunen Hyundai i20 auf der Heubischer Straße stadteinwärts unterwegs, als ihm ein Auto entgegenkam. Der Fahrer des unbekannten weißen Pkws fuhr offenbar zu weit links, weshalb der Rentner nach rechts auswich und mit seinem Außenspiegel ein geparktes Auto touchierte. Durch den Anstoß brach das Spiegelglas. Der Fahrer des weißen Pkws fuhr weiter stadtauswärts. Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Nachdem ein 84-Jähriger am Dienstagvormittag von einem Auto angefahren wurde, kam er leichtverletzt in ein Krankenhaus. Kurz vor 11 Uhr überquerte der Senior zu Fuß die Coburger Straße. Zu dieser Zeit bog ein 64-Jähriger mit seinem Renault von der Eisfelder Straße aus in die Coburger Straße ab. Weil der Fahrer von der Sonne geblendet wurde, übersah er den Rentner. Folglich erfasste der Autofahrer den Fußgänger an der rechten Körperseite. Der alarmierte Rettungsdienst versorgte den 84-Jährigen vor Ort, ehe er leichtverletzt mit diversen Prellungen und Schürfwunden ins Klinikum kam. Sachschäden entstanden bei dem Unfall nicht.
Neustadt bei Coburg – In der Nacht zum Dienstag suchten unbekannte Diebe den Hof eines Einfamilienhauses am Schützenplatz auf und entwendeten sowohl ein Fahrrad als auch ein elektrisches Motorrad für Kinder im Gesamtwert von über 1000 Euro. Dabei handelt es sich um ein blau-orangenes Kinderrad der Marke Cube, vom Typ Acid 240 Disc, sowie um ein schwarz-orangenes Kinder Elektromotorrad – Moto Cross 48 V. Des Weiteren klauten die Diebe ein Herrenrad, ließen es jedoch in einem angrenzenden Grundstück zurück. Die Neustadter Polizei bittet um Hinweise.
Kronach – Zwischen dem 10. Mai und dem 13. Mai hat ein Unbekannter bei der Sparkasse in der Kulmbacher Straße die Außenfassade beschädigt. Im Bereich der Parkplätze vor dem Haupteingang ist der Unbekannte, vermutlich beim Rangieren, gegen die Hausfassade gestoßen. Dabei gingen einige der Steinplatten an der Wand zu Bruch. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Wer hat in der fraglichen Zeit übers Wochenende etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter der Telefonnummer 09261 / 503-0 entgegen.
Bad Staffelstein – A73 – Glücklicherweise nur Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstag gegen 08:30 Uhr auf der A73. Am Dienstag in den Morgenstunden befuhr ein bislang unbekannter Lkw die A73 in Fahrtrichtung Feucht. Hier verlor dieser zwischen den Ausfahrten Bad Staffelstein und Ebensfeld ein Klemmbrett, welches auf dem linken Fahrstreifen landete. Dieses ließ er dort liegen und fuhr einfach weiter. Gegen 08:30 Uhr befuhr ein 34jähriger mit seinem Skoda die A73 in Fahrtrichtung Feucht. Dieser erkannte das auf der linken Spur liegende Klemmbrett zu spät und überfuhr dieses. Durch das Überfahren entstand am Pkw ein Sachschaden von 1500 Euro. Zeugen, welche Angaben zum unfallverursachenden Fahrzeug, welches das Klemmbrett verloren hat, machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Coburg, Neustadter Str. 1, 96450 Coburg, Tel. 09561/645-210 zu melden.
Burgkunstadt – Rund 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend auf der B289 ereignete. Ein 57-jähriger Mann fuhr mit seinem VW in Richtung Zettlitzer Kreuzung und bremste ab, um nach rechts in Richtung Obristfeld abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 16-jährige Motorradfahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den VW auf. Dabei stürzte die junge Frau samt ihrem Zweirad. Sie kam mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Klinikum.
Michelau – Am Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie ein bislang unbekannter Fahrer in der Freiherr-vom-Stein-Straße einen Leitpfosten umgefahren und beschädigt hat. Anschließend ist der unbekannte Fahrzeugführer weitergefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Laut Zeugen soll es sich dabei um einen dunklen Kleinwagen gehandelt haben. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 zu wenden.
Michelau – Am Dienstag gegen 11:45 Uhr kollidierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug mit einem braunen Hyundai einer 75-jährigen Frau, die gerade auf der Kreisstraße LIF9 von Neuensorg in Richtung Neuensee fuhr. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer geriet in der Kurve auf die Gegenfahrbahn, weshalb er in der Folge die komplette linke Fahrzeugseite des Hyundais beschädigte. Der Täter fuhr einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 zu wenden.
Ützing – Am Dienstag in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Blasenbaum, der am rechten Fahrbahnrand auf einer Verkehrsinsel steht. Aufgrund des Aufpralls wurde der Baum umgebogen und die Verwurzelung aus dem Erdreich gelöst, sodass ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Effelder – Am Dienstag, gegen 19.45 Uhr, befuhr der 24-jährige Fahrer eines Motorrades die Ortsverbindungsstraße Effelder – Rückerswind. In einer Kurve kam er aus bisher unbekannter Ursache zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Das Krad war nicht mehr fahrbereit.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.