Polizeibericht für Sonntag, den 19.05.2024

19. Mai 2024 , 08:43 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Trunkenheitsfahrten

Da ein junger Pkw-Fahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere rote Ampeln im Stadtgebiet überfuhr, hielten ihn couragierte Passanten an und informierten die Polizei. Der 21-jährige Fahrer ergriff aber noch vor Eintreffen der Polizeistreife die Flucht. Die Beamten konnten ihn aufgrund der guten Personenbeschreibung auf einem Parkplatz feststellen. Der junge Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem stand er erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Coburg konnte er seinen Heimweg zu Fuß antreten. Bei einer Verkehrskontrolle, am frühen Sonntagmorgen, in der Adamistraße stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Der in Thüringen wohnende  25-Jährige gab an, 4 bis 5 Biere getrunken zu haben. Das erklärt auch seinen Alkoholwert von fast 1,3 Promille. Sein Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden nach einer Blutentnahme sichergestellt. Beide Fahrzeugführer erwartet ein Strafverfahren, u.a. wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Coburg- Mütze entwendet

Am Sonntag, kurz vor 02.00 Uhr, machte auf dem Marktplatz ein Teilnehmer des Coburger Convents auf sich aufmerksam. Er gab an, dass ihm vor ca. 10 Minuten  seine grüne Burschenschaftsmütze  entwendet wurde. Eine dunkel gekleidete junge Frau schlich sich von hinten an den 46-Jährigen ran und riss ihm seine Mütze vom Kopf. Im Anschluss rannte die Diebin in Richtung Steinweg davon. Hinweise zur Täterin nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

 

Coburg – Pkw angefahren

Im Zeitraum von Freitag, 18.00 Uhr bis Samstag, 13.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Honda Civic, welcher in der Wiesenstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der Schadenschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Das flüchtige Fahrzeug muss einen Schaden an der Beifahrerseite haben. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Coburg

 

Weidhausen – Körperverletzungen am Rande des Schützenfests

Am Rande des diesjährigen Schützenfests in Weidhausen kam es zu zwei Auseinandersetzungen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Die beteiligten Personen waren jeweils erheblich alkoholisiert. Zunächst kam es am frühen Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, zu einem Streit zwischen einer unbekannten Frau und einem 34-jährigen Bayreuther. Im Verlaufe des Streits schlug die Frau dem Mann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Infolge des Schlages brachen sowohl die Nase des Geschädigten als auch dessen Brille. Der 34-jährige wurde vor Ort durch das BRK medizinisch versorgt. Die Frau war nicht mehr vor Ort anzutreffen. Die Polizei Neustadt ermittelt nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Wenig später, gegen 02:15 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zweier nicht ortsansässiger Personengruppen, bei der ein 18- und ein 19-jähriger leicht verletzt wurden. Die beiden Geschädigten sollen von zwei 19-jährigen Kontrahenten geschlagen worden sein. Der genaue Tathergang muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden. Auch hier ermittelt die Polizei Neustadt wegen Körperverletzungsdelikten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise in beiden Fällen geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09568/94310 zu melden.

 

Neustadt bei Coburg – Auto angefahren und geflüchtet

Ein 28-jähriger Neustadter parkte seinen VW Polo von Freitagnachmittag bis Samtsagabend in der Austraße in Neustadt am Fahrbahnrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er rote Kratzer am Heck seines Fahrzeugs feststellen. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Wer Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Ein Bier zu viel

Bei der Kontrolle eines 47jährigen BMW-Fahrers am frühen Sonntagmorgen nahmen Beamte der PI Kronach Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug war. Ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,6 Promille, was dazu führte, dass der Mann den BMW an seine nüchterne Beifahrerin übergeben musste. Vier Wochen Fahrverbot und eine Geldbuße von 500 Euro sind nun die Folgen dieser Fahrt unter Alkoholeinfluss.

 

Steinbach am Wald – Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr – zwei leicht Verletzte

Ein 59-jähriger Motorradfahrer befuhr die Rennsteigstraße in Fahrtrichtung Tettau. Auf Höhe der Otto-Wiegand-Straße kam er aus Unachtsamkeit zu weit nach links und streifte mit seiner BMW einen entgegenkommenden Kia. Durch den Unfall stürzten der 59-Jährige und seine 56-jährige Sozia. Beide trugen diverse Prellungen davon und mussten in die Frankenwaldklinik Kronach verbracht werden. Der 51-jährige Kia-Fahrer blieb unverletzt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Es wurde der Motorblock herausgerissen und der Rahmen verbogen. Am Kia wurde die Fahrerseite eingedellt und zerkratzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 26.000€.

 


Landkreis Lichtenfels

Schney – Pkw-Fahrer mit fast 2 Promille

Am Samstagabend, gegen 21 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei schlug den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies, der Fahrzeugführer hatte einen Wert von 1,92 Promille. Er musste sich im Anschluss im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen lassen und muss sich nun wegen des Vorwurfs der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

 

Lichtenfels – Zwei Schlägereien in Diskothek

Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer Lichtenfelser Disktothek bzw. auf einem nahe gelegenen Parkplatz zu gleich zwei Schlägereien. Zunächst geriet kurz vor 03 Uhr ein 21-Jähriger mit einem bis dato unbekannten Mann in Streit. Dieser gipfelte darin, dass der 21-Jährige von dem Unbekannten Schläge kassierte und dadurch im Gesicht blutete. Eine Täterbeschreibung konnte der mit knapp 2,5 Promille deutlich alkoholisierte Geschädigte nicht abgeben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen. Zu einer weiteren Schlägerei kam es gegen 04:30 Uhr auf einem nahe der Diskothek gelegenen Parkplatz. Auch hier ging ein Streit in der Diskothek voraus. Beim Versuch, ein klärendes Gespräch zu führen, schlugen die beiden 25- und 49- jährigen Kontrahenten mit den Fäusten aufeinander ein. Beide wurden hierdurch so stark verletzt, dass sie zur Versorgung ihrer Gesichtsverletzungen mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden mussten. Auch bei dieser Auseinandersetzung dürfte der Alkohol eine tragende Rolle gespielt haben, der 25-Jährige hatte 1,74 Promille und der 49-Jährige 1,00 Promille.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die